• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Drakan stürzt immer ab (lief vorher auf gleichen PC einwandfrei)

Cyberia

Lieutenant
Ich hab seit ich Windows neu aufgelegt habe ein Problem.
Und zwar wollte ich Drakan weiter zocken, das lief vorher auf Vista ohne Probleme.
Nun läuft es leider gar nicht mehr ohne Probleme.
Wenn man neues Spiel macht, kommt eine Fehlermeldung "Engine funktioniert nicht mehr"
Ich habe den Patch 445g(erman) installiert.
Nun kann ich das Spiel immerhin laden und sogar ein bisschen spielen, es stürzt aber immer relativ häufig, besonders in weitläufigen Arealen oder wo man mit dem Drachen fliegen kann, ab. Immer mit dem gleichen Fehler "Engine funktioniert nicht mehr"

Vorher gings ohne ein einziges Problem. Es lief geradezu perfekt.
Das einzige was sich in der Zwischenzeit geändert hat, ist das ich Windows neu installiert habe und das die Grafikkarte ausgetauscht wurde, vorher war eine 8400GS drin.

Ich möchte das Spiel so gerne zuende spielen, aber so ist es leider unspielbar.

Habe schon alle Kompatiblitätsmodi durchprobiert, die Farbtiefe auf 16 Bit reduziert, Codec Pack installiert, gepatcht ist das Spiel auch.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Könntet ihr mir da vielleicht irgendwie weiter helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht probierst Du mal einen anderen Treiber für die Grafikkarte. War vorher ein anderer drauf?

Achso, das hab ich vergessen mit aufzulisten, hab den älteren Treiber und den neusten Beta Treiber schon ausprobiert, das hatte keinen Unterschied gebracht. Ich weiß leider nicht die Versionsnummer von dem älteren, aber der wird mir von der NVIDIA Seite empfohlen, wenn ich diese Computerscann Funktion plus anschliessende Empfehlung von der Seite nutze. Der aktuelle Treiber ist der Beta 169.12
Die vorherige Grafikkarte, auf der das Spiel perfekt lief, ist auch eine NVIDIA sogar auch von XFX.
Welchen Treiber sollte ich denn ausprobieren? Vielleicht einen noch älteren? Ich weiß nicht ob das Sinn macht, weil die Grafikkarte ja relativ neu ist und ich kann mir nicht vorstellen, das die mit ganz alten Treiben läuft, ich lass mich aber gerne eines besseren belehren. :)

Leider hab ich auch noch ein Problem beim Grafikkarte deinstallieren, was das ganze Treiber deinstallieren erschwert https://www.computerbase.de/forum/threads/treiber-deinstallation-bildschirm-schaltet-sich-ab.352292/

Nun, zu alte Treiber machen sicher keinen Sinn, da hast Du Recht.
Ich hätte nun zunächst auf den Treiber gezielt, mit welchem der Rechner mitsamt der alten Grafikkarte lief - und das Spiel funktionierte. Hast Du auch schon mal testweise ein wenig an den Einstellungen der Grafikkarte gespielt? (z.B. Antialiasing, Anisotrope Filterung, weitere Optimierungen...).

Was die Deinstallation des Treibers angeht habe ich mal in Deinen anderen Thread gesenft ;)

Ja, also das hab ich probiert, sowohl in den grafischen Einstellungen im Spiel selber als auch in den Treibereinstellungen.
Da war leider auch keine Aktion vom Erfolg gekrönt.

Hm, dann schau erstmal dass Du (siehe anderer Thread) den alten Treiber erstmal rückstandsfrei deinstallierst und den neuen anständig draufbekommst. Das könnte das Problem schon lösen.

Ok, werde ich machen. :)

Bist Du irgendwie weiter gekommen? (Bei mir läuft Drakan nämlich; ich hab dieses alte Knallerspiel vor nicht langer Zeit nochmal gespielt ;))

Ne, es stürzt leider immer noch immer wieder ab. Aber glücklicherweise scheinbar nur in weitsichtigen Gebieten.
So lange ich in einem Dungeon bin, kommt es sogar vor, das es gar nicht abstürzt.
Und ein neues Spiel kann ich auch nicht starten, kann nur spielen, da ich noch einen Spielstand hatte. :(

XD naja gz erstmal...................naja da das spiel zu einem großen Teil aus diesen großen levelabschnitten besteht, kommst du wohl auch nicht ans ende des games.....schade eigendlich!!!!!!!!!

Aber ihr alle solltet euch wohl damit befassen, das das game auf euren Systemen nie einwandfrei laufen wird, Was daher kommt das das game nicht für jene ausgelegt ist.......

auch ein weiterer patch wird es nie geben, das der publisher Psygnosis, schon vor langer Zeit seine Tore geschlossen hat, zu.....weg...die gibts nicht mehr.......................

So schade wie es ist wir müssen uns wohl damit auseinnadersetzen, das wir mit unserer Entwicklung, das heißt neue schneller bessere pc und dementsprechende games, alte titel den rang ablaufen, sie damit zersören und sie so in vergessenheit geraten, und die paar (das seid ihr und acuh ich) die noch in alten retrozeitwen schelgen nicht tollerieren!!!!!!!!!!!!!!

Find dich damit ab, und naja erinner dich an die alten drakan zeiten, gute erinnerungen die ins uns weiter leben XD Nun gut genug..............Drakan ist tot, es sei denn du hasst einen ÄLTEREN RECHNER ab win2000 und runterwärts sollte es keine probleme geben...........

Da dann alle Retrogames und Abenteurerfreund ich finde der Thread ist ab heir überflüssig, da alles gesagt wurde!!!!!!!!!!!!

mfg

kain

"Die alten zeiten leben in uns weiter, doch werden sie mit uns die jene erlebten zugrunde gehn"

(GEBT WIN VISTA KEINE CHANCE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!CRAP CRAP CRAP!!!!!!!!!XP FOREVER!!!!!!!)

Und ich dachte tatsächlich mich würde eine sinnvolle Antwort erwarten. -.-
Nur zu deiner Info ich hab Drakan nie durchgezockt, weil ich 1999 noch überhaupt gar keinen PC hatte.
Und noch was, es steht zwar sogar in der Überschrift aber ich sags noch mal, es kann auch auf neuen Systemen einwandfrei laufen, dann das tat es bei mir ja vor kurzem noch. Umso ärgerlicher, das es nun so gar nicht mehr reibungslos funktionieren will... :(

oh mein Beileid, ich schon..................................trotzallem was ich gesagt habe entspricht nun ebenmal der wahrheit darun wirst du nichts ändern und niemand aus dem forum, eine älterer rechner ist in dem fall die einzigste lösung!!!!!!

mfg

kain

Zuletzt bearbeitet:
Dann erklär mir doch mal bitte, wiso das Spiel vor kurzem auf dem gleichen, neuen! Rechner mit Vista einwandfrei, absolut problemlos lief.
Also gehts doch sehr wohl ohne alten PC. ;)

Naja aber mein Gedanke war halt, wenns vorher ging, muss es doch möglich sein, es noch mal so hinzubekommen, das es läuft. :)

Tut mir ja auch leid für dich, weißt du ich hab das game auch gesern nochmal ausprobiert und wie zuvor ab ich die selben probleme der sound spinnt, ich kann nicht laden die cd wir öfters nicht erkannt.........und wenn ich das game beende estartet der rechner neu......sinnlos!!!!!!!!!!!!!!!habs aufgegeben, sowas macht mich wahnsinnig^^

Ps: HE :D 1999 war ne geile zeuit, XD da hasste was verpasst!!!!!!!!!!

mfg
kain

Zuletzt bearbeitet:
kain111 schrieb:
trotzallem was ich gesagt habe entspricht nun ebenmal der wahrheit
Jaja, sicher. Nichts als die reine Wahrheit :freak:
Spar Dir Dein Vista-Geflame bitte, das ist in diesem Forum nicht nur völlig fehl am Platze, es führt auch zu keiner Lösung. Du hast eine PM von mir erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
XD überflüssig :D!!!Aber an der stelle ist auch xp nicht in der lage das game zu unterstützen und des fehlerfrei zum laufen zu bringen, gegen vista hab ich nur was weil ich mich nicht gerne einsperren lassen, oder besser gesagt es mich einfach nur stört das der computer versucht mir grenzen zu setzen, das kann und will ich nicht tollerieren!!! SRY

mfg

kain

Zuletzt bearbeitet:
Neuste traurige Erkenntnis ist wohl, das es wohl wirklich an meiner 8800er liegen muss. Hab nun sogar das runtertakten auf GS Niveau versucht, aber das brachte leider auch nix.
Da muss ich mir für dieses Spiel wohl eine andere Grafikkarte besorgen.
Meine einzige Idee wäre jetzt noch, wenn das möglich ist, sich eine PCI (ohne E) Karte zu holen.
Aber ich weiß gar nicht obs da eine gibt, auf der Drakan läuft.
Die würde ich mir dann für ein paar Euros bei Ebay ersteigern, dachte ich mir so.
Und dann halt für die old School Games, im Bios auf PCI umstellen.

Einzige Frage ist nun, geht das technisch mit so einem neuen Board eine so alte Karte zu betreiben?
Und welche Karte genau bräuchte ich für Drakan?

Also mir wäre das Spiel, diese Aktion wert, wenn das gehen könnte. :)

kain111: Das ist nicht der richtige Ort für diese Diskussion und dies der letzte Hinweis dazu.
Wie man die Benutzerkontensteuerung abschaltet findest Du sicher schnell selbst heraus, z.B. mit der Suchfunktion.

Zurück
Oben