Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
macht es abgesehen von den grundwerten eigentlich einen unterschied ob ich beispielsweise einen kampfmagier oder einen elementarmagier wähle oder kann ich mit einem kampfmagier später auch die zaubersprüche eines elementaristen lernen und nutzen?
Geht natürlich nicht. Drakensang basiert auf dem DSA Regelwerk. Eigentlich sollte jeder Drakensang Version, egal ob Laden oder Download, ein PDF des verwendeten Regelwerks beiliegen. Darin sind eigentlich alle Fragen geklärt.
ich habe das spiel aus der cbs und da liegt auch das regelwerk als pdf bei allerdings bin ich nicht auf die idee gekommen darin nach der antwort zu suchen. ich schau mal rein.
zwischenzeitlich habe ich allerdings gelesen dass wohl alle magier alle zauber lernen können...
Ich klinke mich hier mal ein, denn ich hab ein nicht ganz unerhebliches Problem:
Ich kann keine Spezialfähigkeiten in die Schnellstartleiste(n) ziehen. Bisher habe ich alle kämpfe mit einer einzigen Spezialfähigkeit bestritten (Wuchtschlag, Grundausstattung des Chars - hatte ich also nichts mit zu tun).
Die übliche Variante (drag+drop) bewirkt bei mir rein garnichts - auch in Kombination mit allen möglichen Tastenkombis (Shift, Strg, Alt, Alt Gr) bleiben die quickslots leer. Die Spezialfähigkeiten sind gelernt, und mein Char erfüllt auch die Vorraussetzungen.
Löschen kann ich die Slots wie gedacht mit der "mittleren Maustaste" (Scrollrad). Ob das Überschreiben funktioniert konnte ich bisher ja noch nicht testen.
Ist das ein Bug und wenn ja, gibt es einen fix dafür?
Bin ich nur zu blöd (und wenn ja, wo gibts den fix dafür)?
Liegt es vllt. an meiner Hardware?
Oder an der Software (gold-edition heißt ja manchmal nichts weiter als "bug-of-the-year"-edition)?
Spiel ist Drakensang - gold edition (direkt nach Installation auf v1.1 gepatcht, da das gekaufte Spiel beständig nach einer Original-CD gefragt hat. Die lag zwar im Laufwerk, wurde vom Spiel allerdings nur als "Sicherungskopie" erkannt. Der Patch 1.1 hat das behoben).
Also Drakensang - AFDZ v1.1 (Ohne AddOn).
Falls es hilft, mein PC:
MoBo: Gigabyte GA-MA 770 ud3
CPU: AMD Athlon II x3 435 (@2,9ghz - Standardtakt)
Graka: Sapphire Raddeon HD5770 1gb gddr5
RAM: DDR2-800 (4x2gb)
Eingabegeräte: usb-tastatur (EasyLine SL570), usb-Maus (Sharkoon FireGlider Laser blk.)
Gleichzeitig hängt noch ein Gempad dran (Speedlink Strike, usb).
OS ist Windows 7 pro x64.
Wäre für wenigstens einige Tipps dankbar, da google bisher nur mit den Schultern zuckt, und mir "Lösungen" anbietet, die bei mir definitiv NICHT funktinieren (alles ausprobiert).
Nach drei Stunden Suche hatte ich die faxen dicke, zumal eigentlich immer nur wiederholt wird, wie es eigentlich funktionieren sollte (drag+drop, aber das steht ja sogar im unglaublichen Handbuch). Scheinbar sind die DSA-ler so daran gewöhnt, dass ihre Erklärungen nicht verstanden werden, dass sie es immer nochmal in anderer Formulierung versuchen - selbst wenn man ihnen klipp und klar sagt, dass es daran nicht gelegen hat.
Schade - eigentlich ist Drakensang ein recht nettes Spiel, bis man auf Probleme trifft, und bei deren Lösung auf die Community vertraut.
Wahrscheinlich bin ich von Gothic und Skyrim einfach nur verwöhnt und denkfaul.
Naja, vielleicht hat hier ja wenigstens schonmal einer was von solchen Problemen gehört.
Auf den Drakensang-seiten habe ich jedenfalls nichts gefunden, das über das inhaltlich recht sparsame Regelbuch hinausginge.
Bei der Gelegenheit noch ein Lob an die DSA-Community. eure Foren sind in etwa so hilfrech, wie das "Regelbuch" zu Drakensang, endlos lange Texte die einem alles erklären, nur nicht das, was man gerade wissen möchte. Wie das System grundsätzlich funktioniert ist ja schön und gut zu wissen, aber da PC's bekanntlich nicht würfeln ist der Nutzen dieser Ausführungen für ein PC-Game doch einigermaßen sparsam. So sinnvoll es bei pen and paper auch sein mag (inkl. ausführlicher Erklärungen), für die PC-Variante reicht eigentlich die Zusammenfassung "höher=besser" (hohe Werte erhöhen auch beim Würfeln die Wahrscheinlichkeit, sie nicht zu überschreiten, also z.B. eine Mutprobe zu bestehen).
Edit:
Ich habe es nun nochmal neu installiert (aller guten Dinge sind 3) - und diesmal erkennt das Spiel sogar seine CD - HUI. Mal sehen, ob es mir diesmal geling, Spezialfähigkeiten nicht nur zu lernen, sondern sie auch auszurüsten und zu nutzen.
Alles klar. Nach der Neuinstalation funktioniert jetzt alles so, wie es soll. Nur um den Fortschritt und die gesammelten Items (Waffe, Rüstung, Talente usw.) ist es ein wenig schade. Aber so ist das eben bei RPG's.