DRAM LED leuchtet beim booten, CPU / MB Defekt? Wie testen?

Raidr

Ensign
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
160
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 6700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 3200 CL 16 4x4 GB
  • Mainboard: ASUS Ranger VIII
  • Netzteil: Bequiet Dark Power Pro 650w
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2
  • Grafikkarte: keine
  • HDD / SSD: P5 M.2 SSD, 2x WD Red Plus 8TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Noctua NH-U12S

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Teile habe ich zusammengebaut da es ein NAS / Server werden soll. Daher ist auch keine Grafikkarte installiert, sondern ich möchte die interne Graka der CPU benutzen.
Nachdem ich den PC einschalte leuchtet die DRAM LED direkt dauerhaft (gelb, Post Code 55). Ich bekomme über das MB Displayport kein Bild. Der PC lässt sich nur durch längeres drücken der Power Taste ausschalten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe heute für meinen Haupt PC neue Ram bestellt und es mit diesen getestet. Weiterhin DRAM LED mit Post Code 55 (Memory not installed). Ein CMOS Reset hat nichts gebracht, Bios Batterie raus und rein auch nicht. 1,2 oder 4 Riegel macht keinen unterschied, auch die Slots nicht. Auch die MemOK Taste bringt nichts, es kommt immer wieder Post Code 55. Wenn ich alle Ram Riegel rausnehme bekomme ich Post Code 53 (Memory not initialzed..., is klar weil keiner installiert).

Kann ich annehmen dass wohl der Memory Controller der CPU im Eimer ist oder das Board nen Knall hat? Ich weiß zwar nicht wie das passieren kann da die Teile vor ca 4 Monaten noch gingen und seitdem in der Verpackung verlagert wurden aber naja. Gibts einen Weg zu testen ob es an der CPU liegt?
Kann es sein das die DRAM LED leuchtet weil keine Graka installiert ist?
 
Die CPU auch richtig im Sockel platziert und keine Pins vom Sockel verbogen?
CPU Kühler sitzt richtig auf der CPU?
 
motorazrv3 schrieb:
Die CPU auch richtig im Sockel platziert und keine Pins vom Sockel verbogen?
CPU Kühler sitzt richtig auf der CPU?
Ich mein ich kann nochmal schaun aber ich hab die gar nicht rausgenommen aus dem Sockel als ich im Januar meine PC Teile vom Gaming PC getauscht habe. Hab nur Kühler abgemacht, mit Alkohol gereingt und in die Box gelegt zum lagern.
Kühler sollte ordentlich sitzen, bin der Meinung bei Noctuas mechanismus kann man nicht viel falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn MemOK auch nach mehrmaligen automatischen Reboots selbst mit nur einem Riegel verschiedener RAM und jeweils clear cmos bei jedem RAM Wechsel mit Code 55 aufgibt, wäre ich auch am ehesten bei CPU oder Board als Problem.
Probier vielleicht noch mal den Kühler ab/anbauen oder was auffällig schief und krumm da? Wenn da nichts auffälliges ist, doch mal kurz die CPU rausnehmen und sich interessehalber die Sockelpins anschauen.
Ob die Grafikkarte dabei eine Rolle spielt, kann ich dir nicht sagen, nie ohne probiert, auch nicht bei Code 55 und ausbauen hab ich keine Lust(never change...). ;)

Verzweiflungsidee vielleicht noch, Board mal mit irgendwas "vorwärmen".
Und Startversuch bei ausgebautem Mainboard.
Die Riegel natürlich auch schön fest einrasten, da gibt's schon mal komische Effekte. Hatte mal beim RAM Wechsel auch erst nur den halben RAM, obwohl erfahrungsgemäß kein Kind von Traurigkeit beim Einsetzen, nochmal raus/rein hat's erst gerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
goodnight schrieb:
Hab es auch nochmal probiert ohne Kühler. Hab alles abgebaut, nur 1 Ram Riegel rein und kurz gestartet über den Knopf am MB (ja ich weiß CPU freut sich nicht ohne Kühler aber die paar Sekunden hält sie das aus). Auch da kam direkt DRAM LED, also ist wohl echt MB oder CPU defekt. Echt heftig dass es im Januar noch ging, nun 4 Monate gelagert wurde und nun defekt ist aber naja. Danke für die Hilfe, werde mir neue Teile besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben