DRAM-LED leuchtet, Monitor bleibt schwarz- Woran Liegts?

Autokiller677

Fleet Admiral
hallo allerseits,

also ich hab heute mal einfach aus spaß meinen alten Pentium III mit 450mHz mal wieder ausgepackt.

als ich ihn dann anwerfen wollte bleibt der screen schwarz, alle lüfter etc laufen

noch nciht mal ein BIOS bild kommt einfach null

dann ist mir aufgefallen, das auf dem Board (einem Gigabyte GA-BX2000 mit Intel 440BX Chipsatz http://www.gigabyte.de/Products/Mot...herboard&ProductID=1451&ProductName=GA-BX2000 ) die DRAM LED leuchte leuchtet.

was genau bedeutet das?
als ich den pc vor einem jahr in den keller gepackt hab (besser gesagt das innenleben, das case hab ich weiterverwendet) lief noch alles

könnte es daran liegen, dass ich den pc (mangels gehäuse) auf eine holzplatte geschraubt hab?

ich weiß echt nicht was ich noch machen soll, ich hab soweit alles durchprobiert was mir so einviel, also an der graka liegts nicht, mit anderen, die in einem anderen pc funktionieren, klappts auch nich. ob die cpu es noch tut kann ich leider nicht prüfen, genauso wenig wie den ram weil ich kein anderes passendes board habe

vielen dank für die antworten schon mal im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Kuck doch ins Handbuch (wegen der LED etc.), wenn du schon den Link zum Board hast!
Falls da nichts drin steht, kann man auch einen Speaker ans Board klemmen und den Tönen lausch,
sofern es welche von sich gibt!

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab auch noch das gedruckte handbuch, das is ausführlicher als das im internet, und das led ist eben auf ner skizze markiert

da steht DRAM-LED und dadrunter Indicate
das wars mehr steht da im ganzen buch nich zu-.-

Gibt das Board dann irgendwelche Töne von sich (früher haben die mehr rum gepiept als die aktuellen MB)!

ja da muss ich dann morgen noch ma ran wie gesagt da ich kein gehäuse mehr hatte hab ich den kram einfach auf eine holzplatte geschraubt.
ich muss morgen mal den speaker aus meinem gehäuse rausholen und da dranhängen

jop alle slots durch, mal nur ein modul mal beide einfach alle kombinationen

Ja, könnte ne Leuchte für den RAM sein (für funktioniert o. auch nicht).
Leuchtet Grün o. Rot?

@blechdesigner:
weder noch, die leuchtet gelb

@Kingfischer OK:
hab ich schon, ich hab auch den jumper mal auf CMOS Reset gesetzt etc.

also ohne ram piepst der einmal lang, dann pause dann wieder lang
also im grunde ein langer ton der immer wiederholt wird
mit ram piepst nix

bilder kommen gleich

so hier die bilder

Anhänge

• 1 (1) (Large).JPG
    1 (1) (Large).JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 218
  • 1 (2) (Large).JPG
    1 (2) (Large).JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 207
  • 1 (Large).JPG
    1 (Large).JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 191
nein der bildschrim bleibt absolut schwarz, kein BIOS bzw. Boot Screen, nichts

Hy,

vielleicht mal die Schrauben ein wenig lösen (Board zu sehr unter Spannung), sowie CPU neu einsetzen!

Tommy :cool_alt:

also ohne ram piepst der einmal lang, dann pause dann wieder lang
also im grunde ein langer ton der immer wiederholt wird
mit ram piepst nix

Dann ist doch der Fall eigentlich klar. -> Speicherriegel defekt. Ist mir auch schon passiert, dass ein Speichermodul nach drei monaten im Schrank einfach auf einmal kaputt war. ;)

Ist das so unwahrscheinlich, dass Riegel nach ca. 8-10 Jahren Nutzung mal kaputt gehen? Sowas kann es schon geben.

Der Fehler bzw. die Fehlermeldung weist eindeutig auf den Speicher bzw. in diese Richtung. Viel unwahrscheinlicher wäre, dass alle drei Ram-Slots defekt sind.

Zurück
Oben