DRAM leuchte ist an und bios startet nicht (neuer pc)

Legionwolfi

Newbie
Hallo, ich habe einen neuen PC zusammen gebaut. Soweit hat auch alles geklappt, alle Kabel sind eigentlich richtig gesteckt und ram sitzt auch richtig drinnen PC auch mal 15 min laufen lassen und ram slots durch gewechselt aber immer selbes ergebnis --> DRAM leuchte ist an und bios startet nicht. Ich bin jetzt langsam mit meinen Latein am Ende und wollte einfach hier fragen ob jemand evlt einen lösungs Vorschlag hat.

Specs

Mainboard: Biostar A620MP-E PRO, Mainboard

Ram: Corsair DIMM 32 GB DDR5-5600 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher

GPU: GIGABYTE GeForce RTX 4060 GAMING OC, Grafikkarte

SSD: Kingston FURY Renegade 2 TB, SSD

CPU: AMD Ryzen™ 7 8700F, Prozessor

Netzteil: be quiet! System Power 10 750W, PC-Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Angaben zur Hardware bitte, ansonsten wird's schwer zu helfen.

Was heißt eigentlich? Schon kontrolliert?
Was sagt das Handbuch wegen dem leuchten?
Mal mit minimalkonfiguration probiert? Also auch mal nur mit einem ram Riegel?
Was ist überhaupt verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und Baal Netbeck
Nimmt das A620MP-E PRO überhaupt Ryzen 8000 series einfach so auf oder muss erst das BIOS geupdated werden?

edit:
Wird ab Version A62AQB28.BSS unterstützt, bitte mal deine BIOS Version prüfen

Fujiyama schrieb:
Was heißt eigentlich? Schon kontrolliert?
Was sagt das Handbuch wegen dem leuchten?
Mal mit minimalkonfiguration probiert? Also auch mal nur mit einem ram Riegel?
Was ist überhaupt verbaut?
Specs habe ich jetzt hinzugefügt

Ich habe alles zusammen gebaut mit jemanden der öfter schon pc's zusammen gesetzt hat und mit dem nochmal alle Kabel etc kontrolliert die stecken auch an den richtigen Stellen(also davon sollte es nicht liegen.)

Ich kann ansonsten auch noch gerne Bild vom Mainboard etc schicken wenn das hilft ?

Mit nur einen ram Riegel hatte ich auch probiert und ich hatte es auch schon alle 4 slots in allen steckweisen getestet

Im Handbuch habe ich jetzt nichts gefunden

Vlt ist auch nicht das BIOS aktuell genug.

Das Mainboard
Biostar A620MP-E Pro https://geizhals.de/biostar-a620mp-e-pro-a2924950.html
unterstützt den
AMD Ryzen 7 8700F https://geizhals.de/amd-ryzen-7-8700f-100-100001590box-a3189836.html
erst ab BIOS-Version "A62AQB28.BSS" vom 28.11.2023.

Das aktuellste BIOS wäre Version "A62AQB06.BSS" vom 06.11.2024 mit AGESA 1.2.0.2a und das würde ich einspielen.
Siehe: https://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=1117&data-type=DOWNLOAD

Das Mainboard unterstützt dazu "USB BIOS Flashback".
Siehe Handbuch https://www.biostar.com.tw/upload/Manual/AA62A-M5S(A620MP-E PRO)_(EN+RU+KR+TC)_240701.pdf
Seite 26, "Motherboard SMART BIOS Update".

mesohorny schrieb:
Nimmt das A620MP-E PRO überhaupt Ryzen 8000 series einfach so auf oder muss erst das BIOS geupdated werden?
Da bin ich mir leider nicht sicher, das ist mein erster richtiger PC wie würde ich es denn updaten? Ich komme leider erst garnicht ins BIOS sonder der PC geht nur an lüfter starten aber ansonsten nichts

Habe dir das aktuellste BIOS genannt/verlinkt und auch wo du findest wie das Update geht.

Anhänge

• 20241127_212553.jpg
    20241127_212553.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 48
  • 20241127_212548.jpg
    20241127_212548.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 52
  • 20241127_212522.jpg
    20241127_212522.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 52
  • 20241127_212512.jpg
    20241127_212512.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 52
Stecker korrekt am Netzteil?
Der dicke 24Pin für ans Mainboard hat zum Netzteil hin zwei Stecker, die müssen beide ans Netzteil.

Edit:
Vergiss es, du hast ein System Power 10,
das ist nicht mit CM

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM steckt in den falschen Slots. Umstecken in die jetzt leeren Slots. 2A und 2B

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Und dumme Frage - ich sehe auf 2 Bildern den runden Kreis auf dem Mainboard, wo eigentlich eine Befestigungsschraube zu sehen sein sollte - habt ihr die richtigen Abstandshalter unter das Mainboard an den dafür vorgesehenen Stellen gesetzt?

KnolleJupp schrieb:
Habe dir das aktuellste BIOS genannt/verlinkt und auch wo du findest wie das Update geht.
also ich habe jetzt die schritte für das bios update befolgt

datei runtergeladen und umbenannt auf usb stick gezogen

dann alles aus, usb stick rein und dann bios knopf gedrückt + gehalten und dann pc gestartet und nach ca 4 sec losgelassen aber danach hat sich eigentlich nichts getan/verändert ist jetzt aber auch erst 5 min her
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Der RAM steckt in den falschen Slots. Umstecken in die jetzt leeren Slots. 2A und 2B
hatte mal alle steckplätzte durch probiert habe es vor dem bios update aber zurück gesteckt
Ergänzung ()

Fazzo schrieb:
Und dumme Frage - ich sehe auf 2 Bildern den runden Kreis auf dem Mainboard, wo eigentlich eine Befestigungsschraube zu sehen sein sollte - habt ihr die richtigen Abstandshalter unter das Mainboard an den dafür vorgesehenen Stellen gesetzt?
bei den 2 löchern darunter war beim einbauen keine löcher zum festschrauben, es waren auch keine schrauben bzw abstandshalter am ende übrig

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legionwolfi
@CerealKiller das war das problem jetzt hat bios gestartet wirklich vielen vielen dank und auch an alle anderen aus dem forum ihr habt meinen tag gerettet :)

• Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
CPU Lüfter sieht falsch rum aus

Zurück
Oben