TheBirdofFire
Cadet 1st Year
- Prozessor (CPU): Intel i5-11400f
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengence 2x8gb 3200 CL16
- Mainboard: MSI Z490 A-Pro
- Netzteil: Enermax infinit 720w
- Gehäuse: BeQuite
- Grafikkarte: GTx1650 Palit KalmX oder AMD RX 5700
- HDD / SSD: pcie 4.0 ssd WD Blue SN580
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC ist frisch zusammengebaut. SSD ist leer. Win10 auf iso Boot-USB. Netzteil leuchtet grün, CPU und GPU Lüfter drehen. Leider gibt es kein Bild, kein Pieps und die DRAM Status LED leuchtet weiß.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Beide Grafikkarten ausprobiert. Anderes Hdmi Kabel probiert. CMOS resettet (mit Schraubendreher, weil ich kein Jumper hab. Die Ram-Riegel waren auf A2 und B2. Hab B2 raus genommen. Reboot vom case gedrückt. Eine andere bootfähige Windows pcie SSD eingesetzt. Aktuelle Bios auf USB-Stick eingesteckt. Strg+F5 gedrückt. Konnte halt nicht navigieren ohne Bild, (falls was passiert ist). Nichts hat etwas geändert. Das einzige, was ich mir aufgefallen ist, dass bein Drücken der reset-Taste die LED für eine halbe Sekunde zu CPU wechselt und wieder zurück zu DRAM.
Ich habe einige Komponenten gebraucht gekauft. Das Mainboard, hat keine Flashtaste für Bios Update. Ich hoffe sie sind mit einander kompatibel. Das ist mein erstes klassisches PC build und ich bin sehr dankbar über Tips. Vielleicht hätte ich nicht mit dem-f Prozessor sparen sollen. Oder es liegt daran, dass die 11 gen CPU nicht mit dem alten Mainboard Bios kompatibel ist : / Hoffentlich muss ich keine 10gen CPU kaufen