Drastischer anstieg der CPU Temperatur

jka1988

Cadet 4th Year
Hi Leute,

hier zu meinem Problem ich habe seit einem Jahr einen AMD X2 6000+ 3,1GHz (brisbane) auf einem GA-M57SLI-S4 verbaut und seit mitte Mai 2010 macht das ding zicken. Das dumme problem ist das diese CPU viel zu warm wird selbst wenn ich einen DVD-Film schaue oder BF:BC2 zogge steigt die temperatur des ersten kerns nach 5 min auf schon auf 70 grad der zweite auf nur 55 grad und mehr bis sich das teil mit einem Bluescreen verabschiedet.
Selbst bei trackmania Nations mit ganz niedrieger Auflösung und niedrigen details verabschiedet sich der PC mit BS.

Was ich bisher getan habe ist folgendes
- Scythe Mugen 2 gekauft und mit unterschiedlichen pasten probiert ohne Erfolg.
- Bios Update gemacht aber auch Leider kein Erfolg.
- Bios einstellungen Überprüft aber alles ist standard.
- Nach Viren gesucht mit antivir, Spyware doctor und Panda auch kein erfolg.
- Seitenteil entfernt für Frischluft auch ohne erfolg.
- Prime 95 test gemacht und nach 20 minuten BS erhalten aber füher konnte die CPU das locker überstehen.
- 3x gehaüselüfter Besorgt aber auch kein erfolg.
- richtiger sitz der CPU und des Kühlkörpers überprüft, alles sitzt.
- Speichertest mit memtest 86x gemacht, riegel sind beide ok.

Ich habe schon Foren danach durchforstet und habe festgestellt das die CPU schon bei einigen User probleme gemacht hat aber nicht so schwerwiegende wie bei mir.

Und jetzt zu meiner frage: Ist die CPU defekt oder hab ich vllt das teil zu sehr überlastet.
Bin Für jede hilfreiche antwort dankbar

Nochmal hier die Systemdaten
AMD X2 6000+ 3,1GHz (brisbane) S.AM2
GA-M57SLI-S4
OCZ 2 GB DDR2

Ja die vcore ist normal.

Blöde Frage, aber wieviel WLP schmierst Du denn drauf ? :P

Dann würde ich sagen hast du eine defekte CPU, zumindest der 1.Kern scheint nich mehr wirklich in Ordnung zu sein, denn solche Temperaturunterschiede sind alles andere als "normal"

Ich streiche ganz wenig WLP drauf, ein kleiner punkt und dann mit mit altermitgliedskarte gut verteilen aber davor mach ich da alles sauber mit alc.

mach mal mehr wlp drauf. den ein mugen sollte den locker kühlen können. mein phenom wurde mit einem brocken auf 25 grad im idle mit standard vcore gekühlt.

ich hatte so ein Problem mit einer 6000+ auch schon mal. Allerdings nicht so krass. damals hat eine neue WLP und ein schnelleres Kühlerprofil ausgereicht. Zwar ist die CPU noch immer sehr warm geworden, aber der Rechner lief stabil.
War aber die eintige Fall von vielen 6000+ CPUs... Konnte damals aber auch nicht feststellen, ob es ggf. am MB liegt. Ggf. kann es ja passieren, dass Spannungen real höher sind, wenn Bauteile der Stromversorgung aus ihren Specs rausfallen, auch wenn die SPannung im Bios richtig eingestellt ist. Wobei das mit den unterschiwdlichen Temps der kerne damals auch war und das eher für ein CPU Problem spricht.

Stell mal den takt runter und erhöh mal den vcore bzw senk ihn ( am besten beides )
kann an eintellungen liegen
Sonst ist die CPU eventuell im Eimer

Zuletzt bearbeitet:
Also das brauche ich nicht zu machen denn wenn ich meine hand an der oberseite des Gehaüses halte dann merke ich das der mugen schon anfängt zu glühen.
Ergänzung ()

Den takt und vcore hat schon kollege für mich geändert der sich damit sehr gut auskennt aber auch kein erfolg.

Ich würde einfach mal die vcore manuell runter stellen, hatte auch mal einen 6000er (allerdings Windsor) und mein Asrock-Board hat unter Standart-Einstellungen 1,45 statt 1,35v gegeben, die CPU lief aber auch mit 1,3v.

Wie stark dreht der Mugen eigentlich auf ? Sonst kannste den ja mal auf voller Lüfterdrehzahl laufen lassen und gucken ob sich was ändert.

omg nen mugen der glüht ich würde sagen das dein prozzi zu viel leckstrom hat sollteste mal an den kundendienst wenden

Der PWM lüfter pfeift und dreht mit 300RPM mehr als vom hersteller sonst ist er leise.

Also, von logischer seite betrachtet ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein Kern plötzlich völlig überhitzt. Denn die Hitze muss durch fließende energie erzeugt werden. Das heist also, dass ein kern plötzlich erheblich mehr energie verbrennen müsste, als der Andere. Zudem sollte dein Kühler dennoch mehr als ausreichen, selbst wenn der VCore etwas zu hoch wäre.

Ich Tippe eher auf einen Defekten Temperatur-Sensor. Die CPU hat eine Not-Abschaltungs-Funktion, die sich nach der Temperatur richtet, die für den jeweiligen Kern gemessen wird. Einen Blue-Screen bekommst du in der regel, wenn ein wichtiger Teil der Hardware nicht läuft wie sie soll. Bei einen Not-Abschaltung eines CPU-Kerns oder der Ganzen CPU bekommst du den bestimmt.

Fühlt sich dein Kühlkörper den Wirklich extrem Warm an?
Wenn nicht, dann ist es nicht der Kern der überhitzt, sondern tatsächlich der Sensor.

...Egal wie man es dreht und wendet, die CPU ist in jedem Fall nicht mehr zu gebrauchen. Wenn du noch Garantie hast, dann schick sie ein. Wenn nicht, tja, dann muss wohl eine neue CPU her.

Danke für eure Antworten. Nun wie es aussieht werde ich mich mir mal diese FAQ anschauen und sehen was da für mich in frage kommt.

also wenn der cpu kühler schon viel zu heiss ist dann muss die cpu ja extrem viel abwärme produzieren, mehr als normal
dachte erst an nen schlecht sitzenden heatspreader aber das wirds wohl sein

was mr so noch einfällt:
mal bei nem kumpel oder auf nem anderen board testen
wenn noch garantie besteht an den händler wenden
cpu köpfen