Drastischer Anstieg der Temperatur

kekshappend

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
86
Hallo Community,

Ich habe ein kleines Problem mit der Temperatur meines I7 4790k. Der erste Test bei Prime verläuft ohne Probleme mit max 70°c (Kern 1 und 2 sind immer unter Last 5°c wärmer als 0 und 3.) Dann beim 2ten Test steigt die Temperatur aufeinmal auf 85°c und das Ungehalten! Könnt ihr mir eventuell sagen, was das ist bzw wieso die Temp so drastisch ansteigt? Wenn ich OCCT laufen lasse, dann springt die Temperatur die ganze zeit im ca 10 sek Takt. Also sie springt von ca 70°c auf 80°c danach wird sie wieder kühler aber dann wird sie wieder 10°c heißer nach 10sek ca.

Meine CPU ist von 4Ghz auf 4.5Ghz mit 1.160 Vcore übertaktet. Unter last läuft sie mit 1.168Vcore.

Mein Mainboard ist ein ASUS Maximus VII Hero mit der neuesten Firmware und ich habe eine Wasserkühlung auf der CPU von Corsair. (Corsair H105) Der PC ist recht neu und nicht mal 14 Tage alt, so auch die Wärmeleitpaste die frisch aufgetragen ist.

Danke für eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen.
 
Wenn deine Temperatur unter einem Belastungstest so springt, throttled deine CPU, d.h. sie wird zu warm.
Überprüf die Taktfrequenz während die CPU das macht.
 
Das komische ist, sie ist erst Kühl und wird dann heißer also hat das mit Throttling nur wenig zu tun. Außerdem ist die CPU auf 95°c spezifiziert.

Die Takt Frequenz bleibt also demnach immer gleich auf 4.5GHz

Könnte es vielleicht sein, dass die Wärmeleitpaste irgendwie nicht richtig leitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@wesch2000: Ja klar habe ich.

Ich bin gerade recht am verzweifeln, weil wenn irgendwas mit der Temperatur nicht stimmt, dann kann ja auch die CPU davon schaden nehmen, vorallem wenn die Temperatur so rum spinnt und nicht konstant bleibt. Die andere Frage ist ja auch noch, ob es nicht vielleicht aus Auslesefehler ist was für mich aber unlogisch klingt, da die Temperaturen ja dann konstant 80 - 85°c sind. (zumindest habe ich mich nicht getraut weiter zu messen, da das einfach viel zu hohe Temperaturen sind.) Was auch noch sein könnte, dass das Board die Temps falsch ausliest, was ich sogar für wahrscheinlich halte, da ich davor ein MSI Mpower hatte und da war alles okay und in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein auf keinem Fall, da es auf einem anderen Board alles ging und das auch mit max 70°c, allerdings stabile 70°c und keine dummes rum gespringe.
 
Prime mahl wieder lass den mist sein, mit dem Tool belastest deinen Rechne wie mit keiner anderen Software die du sonst so laufen lässt.
Wenn du die gleichen Probleme beim Spielen hast würde ich mir Gedanken machen
 
@wesch2000: Das andere Board hatte defekte RAM Riegel einsätze.

@Racer: Bei spielen wird die CPU gerade mal 40 - 50°c warm bzw heiß. Also alles im grünen Bereich.

Prime brauche ich halt zum Übertakten, um gerade zu schauen, ob sie zu heiß wird und deswegen hab ich da so ein großes Problem, weil ich sonst nicht sagen kann, ob sie jetzt stabil läuft oder nicht.
 
Mein Kumpel hatte das gleiche Problem mit der gleichen CPU. Er hat sie umtauschen lassen und seitdem keine Probleme....evtl. ist das ein Serienfehler!?
 
Naja eine Wasserküklung im herkömmlichen Sinne ist diese Corsair H105 ja nicht, für mich eher ein Hybrid Kühlung. Ich denke nicht das Dein ASUS Maximus VII Hero die Temp falsch ausliest, am besten nochmal nachschauen sitzt die CPU auch richtig und sitzt auch der Aufsatz der H105 plan auf dem CPU [mit entsprechender WLP]. Ich dachte eigentlich das der "Devil Canyon" durch die bessere WLP in der CPU bessere Temps und dadurch höher zu Takten sei, als die alten i7 4770k. Wenn ich aber lese welche Temps Du hast ist das ja nicht so doll.
 
@hellF!RE: Das ist ja interessant. Welches Mainboard hatte den dein Kumpel? Weil bei mir ist der Fehler erst seitdem ich das Mainboard gewechselt habe entstanden.

@Zotac2012: Wie meinst du, das die H105 keine Wasserkühlung sondern eine "Hybrid Kühlung" ist? Ich habe schon alles kontrolliert, WLP haben wir zwischendurch sogar nochmal gewechselt und es kam kein Unterschied. Ich habe sogar im Gegensatz zu den unterschiedlichen Tests im Internet, recht niedrige Temperaturen. Bei 4.5 war z.B bei anandtech die CPU schon 80°c heiß.
 
@Cardhu: Danke für das sehr geniale Programm! Ich habe es jetzt mal ca 5 min durchlaufen lassen und es blieb konstant bei max 60°c. (Kern 1 und 2 waren zwar höher aber trotzdem unter 60°c)
 
Dass die Temperaturen der Kerne sich ändern liegt einerseits daran, dass die Software die Kerne nicht permanent gleich auslastet, und andererseits daran, dass die Genauigkeit der Messwerte von der tatsächlichen Temperatur abhängt. Zur Wärmeleitpaste ist noch zu sagen, dass man es damit nicht übertreiben sollte - weniger ist da oft mehr. Ein kleiner Klecks mit 5 mm Durchmesser in der Mitte aufgebracht ist gut, der ganze Heatspreader wie ein Butterbrot bestrichen schlecht. Solange der Prozessor aber nicht throttelt, ist es ihm auch nicht zu warm; unter Dauerlast verkürzt sich aber naturgemäß die Lebensdauer - aber so ein Prozessor hält typischerweise länger als er in Mode ist.
 
Schonmal drauf geschaut dass Prime unterschiedliche Tests durchführt ? Wenn ein Lauf abgeschlossen ist, werden andere Zahlen, andere Algorhytmen verwendet. Jeder Lauf belastet die CPU anders (mal mehr auf Vcore, mal mehr auf Ramcontroller etc). Da ist es völlig normal dass die CPU Temperatur innerhalb des Tests hin und her springt.
 
kekshappend schrieb:
Der erste Test bei Prime verläuft ohne Probleme mit max 70°c (Kern 1 und 2 sind immer unter Last 5°c wärmer als 0 und 3.) Dann beim 2ten Test steigt die Temperatur aufeinmal auf 85°c und das Ungehalten!

1. test 448k, 2. test 8k? wenn du das meinst, dann ist das normal.
 
Zurück
Oben