DreamboxEdit: Wie die Kanalnummer ändern?

Shoota15

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich würde gerne anhand von DreamBoxEdit in meinem erstellten Bouquet die Kanalnummern so bearbeiten, dass z. B. Das Erste auf 1, ZDF auf 2, NDR auf 3 usw. liegt. Wie geht das?

Wenn ich DreamBoxEdit geöffnet und mit der Dreambox verbunden habe, dann ist in dem großen Arbeitsbereich links, wo alle gefundenen Sender aufgelistet werden keine Kanalnummer zu sehen.

Im mittleren, schmalen Fenster, wo mein aktuelles Bouquet aufgelistet wird, steht war eine Kanalnummer, aber ich kann diese nicht ändern. Das führt dazu, dass ich in der Bouquet-Liste die Sender zwar in der gewünschten Reihenfolge habe, da die Sender aber keine der Reihenfolge entsprechende Kanalbelegung haben, kann ich nicht anhand der Fernbedienung mit "Programm +" durchzappen.

Wie macht man das?

Grüße,
Shoota

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch rechts deine Bouquets, da is die Reihenfolge wie du die Sender anordnest, ist ARD ganz oben isses die 1 und so weiter und sofort.

Hm, vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt.

Ich habe mal einen Screen heruntergeladen um besser zu veranschaulichen was ich meine. Das ist nicht mein eigener Screen, zeigt aber was ich meine.

DreamBoxEdit_4_IHAD.jpg

Du siehst in dem mittleren Fenster das geöffnete Bouquet. Vor dem Namen des Senders steht eine Nummer. Hier z. B. 93 TF1, 94 France 2, 95 France 3 usw. Diese Nummer meine ich.

Bei mir Zuhause sieht es so aus, wenn ich aus der Gesamtliste links z. B. "Das Erste" per drag&drop in das Bouquet ziehe, dann steht da die Nummer 74 davor, auch wenn "Das Erste" ganz oben in der Liste steht.

Resultat ist, dass meine Bouquetliste so aussieht (ungefähr):

Nr. Service
74 Das Erste
75 ZDF
82 NDR
51 Sat. 1
12 RTL

usw.

Ich würde aber die "Nr." Nummerierung gerne editieren, so dass sie fortlaufend zur Reihenfolge im Bouquet ist und ich z. B. durch drücken der 1 auf der Fernbedienung auf "Das Erste" umschalte.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Verhalten kann ich nicht nachvollziehen! :rolleyes:

ich selbst habe eine VU+ und arbeite deswegen auch mit DBE!

Von daher:

Ich erstelle ein Bouquet, in dieses erste Bouquet ziehe ich 14 Sender rein. Diese Sender bekommen nun automatisch die Kanalnr. von 1 bis 14 zugewiesen!
Liegt in diesem Bouquet ARD z.B. auf 1, dann bekommt ARD auch die Kanalnr. 1. Liegt nTV in diesem Bouquet auf 12, bekommt der Sender auch die Kanalnr. 12.

Erstelle ich nun ein zweites Bouquet und ziehe dort dann 10 weitere Sender rein, dann bekommt der erste Sender in diesem zweiten Bouquet automatisch die Kanalnr. 13 zugewiesen. Der letzte Sender in diesem Bouquet hätte demnach die Kanalnr. 22!

Mehr kann man nicht einstellen bzw. zuweisen!

Btw. welche Version von DBE nutzt du?

Jetzt fällt bei mir der Groschen bzw. Cent! ;)

Ich glaube es liegt doch eher daran, dass ich die vorherigen Test Bouquets, die ich "zum Üben" erstellt habe, mal löschen muss. Ich wusste nicht, dass die Nummerierung übergreifend ist.

Danke erstmal! Ich werde das nachher mal testen.

Hallo, bin ein leier und hab leider ähnliche probleme hoffe dass auch mir geholfen werden kann.

Habe DreamBoxEdit erhalten und Vhannibal E1 Dual Feeds 04 giu.rar mit den Code's jetzt ist aber dass Problem wie krieg ich diese Code's auf meine Dreambox? ich habe versucht import, datei ausgewählt und standard ftp übertragen geht aber nicht. ich sehe genau das gleiche wie vorhin ohne die neuen codes.

HILFE. Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Grüessli Pationline

Zurück
Oben