Leserartikel Dreamcast Online mit dem DreamPi 2021

Hallo CB-Community :),

ich würde gerne über ein Thema berichten bzw. eine Anleitung schreiben, die es ermöglicht eine Sega Dreamcast im Jahre 2021 mit einem Raspberry Pi, sowie weiterer Hardware onlinefähig bzw. kostenlos onlinefähig zu machen. Es gibt im Netz mehrere englischsprachige Artikel und bisher nur einen deutschen Artikel, da dieser noch einwenig ausgebaut bzw. aktualisiert werden kann nehme ich mir das Thema vor.

Die Dreamcast ist die letzte Segakonsole von 1998 und konnte damals über das eingebaute Modem, die Telefonleitung nutzen und sich einwählen. Somit waren damals schon 33k Verbindungen mit dem WWW möglich und Onlinegaming. Da die Dreamcast sich über Dial-Up ins Netzwerk eingewählt hat, musste man pro Minute Gebühren bezahlen um online zu spielen/surfen. Einen Breitbandadapter mit einer Ethernet-Schnittstelle zu ergattern war schon um 2000 rum, sehr schwer bzw. nicht gerade billig. Außerdem hatte um 1999/2000 die wenigsten Haushalte schon einen DSL Zugang. Heutzutage werden auf ebay Preise von über 130 EUR für ein BBA veranschlagt. In dem Tutorial könnt ihr euch das meiste (wenn nicht gerade etwas davon vorhanden ist) für ca. 30 EUR zusammenbauen und gratis über eure DSL Leitung spielen :)

1.Was brauche ich?:

-Raspberry Pi 3 B+ oder niedriger (Ethernetschnittstelle muss vorhanden sein, Raspberry pi1b funktioniert nicht,danke an @yamaharacer )
-Netzteil für den Raspberry Pi 5,1V - 2,5A
-Micro SD Karte ca. 8 GB
-Dell NW147 (RD02-D400) USB Modem (Diese gibt es bei ebay für läppische 7 EUR) Ebay-Link
ALTERNATIVE: Longshine LCS-8156C1 USB Modem (dieser ist auch kompatibel) reichelt.de
-Telefonkabel (4-adrig, RJ11)
-Lan Kabel
-Dreamkey 3.0 (Eine Browserdisc um mit der Dreamcast online zu surfen)
-Step up Converter, 5V IN (Eingangseitig), 18V OUT (Ausgangsseitig) mit Stellschraube
Verlinkung zum Stepup
-0,47uf / 100Volt Kondensator Elektrolytkondensator Ebay-Link
-390 Ohm Kohleschichtwiderstand Ebay-Link
-Raspberry Pi Verbindungskabel Jumperkabel
- Schlitzschraubenzieher klein, Lötkolben mit Lötzinn, optional: Schnappwago-Klemmen, Aufputzdose zum verstauen der Sachen.
-Abisolierzange, Seitenschneider, Spannungsmessgerät.
-Ubuntu PC/ Windows PC mit einem Programm das gepackte Dateien entpacken kann bspw Etcher.

Alle Materialien außer das Modem, Dreamkey und Stepupconverter kann man bei Conrad online kaufen Conrad Shop.
Ich habe ca. 35 Euro für das Projekt ausgegeben.

2. SD-Karte für den Pi startklar machen:

Dazu brauchen wir das DreamPi Image dreamcast Live Dreampi 1.7, das uns netterweise ein Entwickler bereitstellt. Dieses gaukelt unserem Dreamcastmodem vor, das wir ins Telefonnetz reintuten, in Wirklichkeit nutzen wir die Ethernetschnittstelle des Pis um Netzwerk zu kriegen. Dieses wird heruntergeladen, entpackt und auf die SD Karte mit Etcher beschrieben. Wenn ihr die beschriebene Karte in den Pi legt, sollte sich das Image automatisch starten und eine Reihe an befehlen ausführen bis zum login. Bisher alles OK!

3. Jetzt bauen wir uns den Line-Voltage-Inducer:

Wofür wird dieser gebraucht?

Wenn der Pi mit beschriebener Software lädt, geht die Software in den Lauschmodus um die Mehrfrequenzwahltöne des Dreamcast Modems zu hören (DTFM). Wenn dieser aufhört Signale zu empfangen, nimmt er an ,das Modem der Dreamcast hat aufgehört zu wählen und wartet nun auf das andere Ende auf eine Antwort. Da wir aber nicht mehr durch das Telefonnetz gehen, gibt es kein Einwahl-ton, deswegen wartet die Software des Pis bis die Einwahl-töne enden. Wenn der Dreampi aufhört Einwahl-töne zu empfangen, meldet er sich selbst zur Antwort und übergibt ein Point-to-Point Protokoll. Der Dreampi geht nun in den Verbindungsmodus. Dies dauert bis zu 20 Sekunden.
Unser Modem der Dreamcast benötigt Spannung um mit dem Pi zusammenzuarbeiten, da dieser keine Spannung der Konsole abzweigen kann. Der Line Voltage Inducer gibt die benötigte Spannung an das Modem weiter. Er benötigt 18 Volt!

Wir nehmen also unser Telefonkabel Rj11 und trennen am besten in der Mitte die Ummantelung ab (ca. 10 cm), sodass wir 4 Adern vor uns haben. Nun trennt ihr eine der Adern, welche spielt keine Rolle. Ihr isoliert beide enden des durchtrennten Kabels ab (1cm). Zwischen diese kommt nun der Step-Up Converter mit Elko und dem Widerstand.

An ein Ende der Ader klemmen oder löten wir den Widerstand ran (Richtung spielt keine Rolle) und den Elektrolytkondensator mit dem Minus-Bein ran. Erkennbar an den grauen Streifen der Kondensators oder des kürzeren Beines. Nun nehmen wir ein weiteren Klingeldraht und stecken diesen an den Widerstand und das andere Ende an die Minus-Seite (OUT-) am Stepupconverter. Am Pluspol des Stepupconverters (OUT+) kommt ein weiteres Draht, das mit dem Plusbein des Elkos verbunden ist und mit dem anderen Ende unseres durchtrennten Kabels. Ich habe die Lötstellen mit Isolierband zugeklebt, muss man aber nicht. Genauso ist es möglich diesen Aufbau mit Klemmwagos zu machen.

verkabelung.JPG
20210105_113811.jpg



4. Step-Up Converter an den Pi anschließen:

Nun Verbinden wir den Stepupconverter mit dem Raspberry Pi. Dazu nehmen wir ein rotes Jumperkabel das an (IN+) vom Stepupconverter geschraubt ist, der zum "ersten" Pin des Pis (Plus) gesteckt wird (Pinbelegung des Pi - 2 - 5V Power). Das blaue Jumperkabel vom (IN-), geht an das dritte Pin des Pis (Minus) (Pinbelegung des Pi - 6 - Ground).
Unbenannt.JPG

GPIO-Pinout-Diagram-2.png


Nun kann man das andere Ende des Telefonkabels in das Dell USB Modem stecken und diesen an einen freien USB Port des Raspberry Pis.
Das Netzwerkkabel das vom Router kommt kann auch in den Pi eingesteckt werden. Jetzt steckt man den Netzstecker des Raspberry Pis an und sieht das der Step Up Converter blinkt und eine Zahl ausgibt.

Schaubild StepUP

s-l1600.jpg


Gelötete Version:

IMG_20210101_221451_065.jpg


Wago-Version:

20210107_121642.jpg



An der Stellschraube des Stepupconverters dreht man nun mit dem Schlitzschraubenzieher so lange bis man einen ungefähren Wert von 18V raushat. Durch druck auf die "IN/OUT" Taste sollte man bei "OUT" einen Wert von 18 V haben, bei "IN" 5V. Man sollte nun sehen das am USB-Modem eine Leuchte aufblinkt und kurz darauf später beide Leuchten dauerhaft grün leuchten (Verbindung aufgebaut).

Nun kann man das Telefonkabel in das Modem der Dreamcast einstecken. (Bitte immer zuletzt einstecken, wenn man die 18V eingestellt hat).

5. Dreamcast startklar machen


Wenn alles richtig verkabelt ist kann man zur Sicherheit den Pi an HDMI anschließen und schauen, ob das Image geladen wird und die Trafficleuchten vom Pi leuchten. Ansonsten macht man folgendes:

Legt nun die CD mit Dreamkey 3 ein und schaltet die Dreamcast an. Im Dreamkey-Menü wird Start gedrückt, dann Einstellungen. Eine Länderauswahl erscheint, wählt hier "Deutschland" und akzeptiert die Bedingungen. Dann auf "Einstellungen" gehen und als

Benutzername: dream
Kennwort: dreamcast


eingeben. Geht bei Telefon. Nr. 1 die "555" ein und bestätigt alles weitere mit "Weiter" bis ihr euer Kennwort speichern könnt.
Die Dreamcast startet neu, geht im Menü auf Start und dann auf "Online gehen". Die Dreamcast verbindet euch daraufhin kostenlos mit dem Netzwerk.

Solange der Stepup leuchtet ist die Konsole Online. Meine Lösung ist noch ein wenig lose, aber ihr könnt die Aufputzdose verwenden um darin alles zu verstauen :)

20210103_171717.jpg


Desweiteren kann man eine Hand verbliebene Anzahl an Spiele online spielen, Emails schreiben und bisschen surfen.
Gestern hatte ich mit 15 Leuten Phantasy Star Online V2 gespielt. Hierzu muss man das Spiel mit Codes zum Anmelden besitzen und eine Patcher CD die die Dreamcast mit dem Privaten Server vom Anbieter verbindet...alles kostenlos verfügbar. Das Brennprogramm das man für .CDi Dateien für Dreamcast Images braucht gibt es bei Sega-dc.de als kostenlosen Download. Alternativ kann Nero verwendet werden.

Quelle Patcher CD: Patcher CD , Sega DC Webseite mit patcher.
Quelle Discjuggler Cdi Dateien für Dreamcast brennen: Discjuggler

Willkommensnachricht bei Erfolgreicher Verbindung zum privat gehosteten Server von Phantasy Star Online:

20210107_175707.jpg


Vielen Dank für das lesen des Berichts, ich hoffe ich habe euch einwenig was zeigen können. Ich war leider nicht so ein schlauer Kopf der auf die Idee gekommen ist diese Schaltung zu realisieren, aber vielleicht kann ich die Dreamcast samt RETRO Online Gaming an den ein oder anderen näher bringen. Außerdem lag es mir am Herzen meine Kringelkonsole einwenig auf das Podest zu stellen :D

Hier noch ein Bild von der gestrigen Lobby Sitzung in Phantasy Star Online :D

IMG_20210103_220200_189.jpg


Neue Mitspieler mit dem Dreampi

20210110_003425.jpg




6. Weitere Onlinespiele die ich getestet habe:

Quake 3 Arena:


Ich habe die letzten Tage nochmal geschaut, ob es möglich ist weitere Onlinegames zu starten. Die Webseite "Sega-DC" hat eine Auflistung der noch möglichen Spiele auf ihrer Webseite Onlinespiele, aber leider kein Guide für jedes Spiel. Gestern habe ich die amerikanische NTSC Version von Quake 3 Arena spielen können. Wie ihr das macht erläutere ich kurz hier :)

Ihr benötigt die amerikanische Version von Quake 3 Arena (Europäische Version geht auch online, nur bin ich mir nicht sicher wie man diese einrichtet). Ihr verbindet eure Dreamcast mit dem Dreampi online, startet dann Quake 3 Arena (hierzu wird eine DC-X Disc verwendet, diese startet legal ausländische Spiele auf der Dreamcast, Verlinkung zu Sega DC DCX).

Im Menü angekommen wählt ihr Netzwerkspiel aus und gibt folgendes unter DIAL ACCOUNT 1 ein:

Unter Benutzername: (Euer Benutzername, kann beliebig sein)

Bei Passwort: (Beliebiges Passwort, nicht gerade 12345 ;))
Primäre DNS: 46.101.91.123
Telefon: 555

Unbenannt.JPG


Nun ganz runterscrollen, auf weiter klicken, und ihr solltet euch mit dem Netzwerk verbinden können :)
Eine Auflistung der Spiele, sowie Gruppen sollte nun vor euch erscheinen, diese könnt ihr beitreten.

20210118_184055.jpg


Wenn keine Verbindung aufgebaut werden kann, geht auf dem "More" Button im Netzwerkspielmenü und gebt die IP Adresse des Servers manuell ein. Die Liste findet ihr hier: Dreamcast-Talk Quake 3 Master List
(Diese wird regelmäßig aktualisiert).

Gestern habe ich genau diese Schritte befolgt unter Anleitung eines Australischen Kollegen, der mir die Schritte erklärt hat, und konnte danach 1-2 Runden Online gegen 2 Leute spielen.


ChuChu Rocket:

Dieses Spiel konnte ich leider nicht Online spielen, da mein Router ab und an die Sitzung auf ihm selber killt. Über den Dreampi könnt ihr in das Onlinemenü des Spiels und euch Verbinden.

(Das Spiel benötigt Zugriff auf einen Port den ihr in eurem Router freigeben müsst (ChuChu Rocket!: UDP 9789). Im unteren Abschnitt könnt ihr nachlesen wie das funktioniert (ich hatte bisher keine Zeit dies zu testen)--> Port Forwarding/DMZ Instructions)


Startet das Spiel und geht im Menü auf das Netzwerkspiel und wartet bis der Dreampi euch automatisch verbindet. Ihr werdet nun aufgefordert einen Benutzernamen sowie Kennwort zu erstellen.

Unbenannt.JPG


Danach gelangt ihr nach einer kurzen Verbindungseinwahl in die "Onlineräume":

spielräume.jpg


Desweiteren gibt es sogar noch Puzzles zum herunterladen/hochladen:

updownloads.jpg
puzzle.jpg


Ein Netzwerkspiel werde ich, sobald Zeit ist testen :).

Anmerkung von mir:
Unglaublich das man vor 21 Jahren so etwas wie "DLC" schon auf der Dreamcast hatte, Puzzles erstellen und online kostenlos austauschen sowie auf der Speicherkarte sichern...erinnert an heutige Konsole...

UPDATE 10.02.2021 10:15 Uhr

Ein Netzwerkspiel mit "ChuChu Rocket" sowie der Chat funktionieren nun bei mir, nachdem der richtige Port am Router eingestellt worden ist (UDP 9789). Man sieht das 2 Leute im "Onlineraum" des Spiels stationiert sind. Hier lässt es sich noch heute chatten^^. Die Nachrichten "ploppen" direkt auf wenn man in einem Onlineraum anwesend sind.

20210209_210311.jpg
20210209_210331.jpg


Mit "Start Game" beginnt unmittelbar der Spielbeginn. Da aber leider gestern eine Serverwartung war! (nebenbei bemerkt bei einem 21 Jahren alten Spiel!) konnte ich mit meinem Kumpel keine Runde starten. Diese werde ich nachreichen.

20210209_210347.jpg
20210209_210731.jpg



POD ONLINE:

Weiteres Spiel das online funktioniert ist pod, ein Autorennspiel.
Man verbindet sich mit dem Dreampi und wählt im Spiel Netzwerk aus. Unter New User erstellt man sich ein Account, das mit willkürlichen Daten befüllt ist.
20210207_160524.jpg


Danach versucht das Spiel euch zu verbinden

IMG_20210207_160707_403.jpg

20210207_160631.jpg


Dann kommt man in die Server Auswahl

IMG_20210207_160733_309.jpg


Diese bestätigt man und kann im weiteren Menü "Lobby" einige Optionen wählen:

20210207_161427.jpg


Unter Join a game habe ich mit meinem Kumpel einen Testlauf gewagt^^

20210207_161551.jpg

20210207_161821.jpg


In der lobby lässt es sich chatten und das Spiel starten^^

20210207_164416.jpg


20210207_164633.jpg






7. Portfreigabe am Router:

Habe nun viele Spiele getestet die Online gehen sollen mit dem Dreampi, aber noch eine Routerfreigabe brauchen (chuchu Rocket,Worms World Party,Toy Racery, Alien Front Online und PoD).
Da sich der Pi in eurem Netzwerk befindet, könnt ihr diesen in euren Routereinstellungen auswählen und jeweils Regeln erstellen, um eure Spiele freizugeben.
Bei mir musste ich einen Freigabenamen auswählen und den Port, den man von der Dreamcasttalkseite rauslesen kann (Abschnitt port forwarding).


20210228_135848.jpg


8. Ende?Oder doch nicht^^? Mein Fazit des Projektes:


Da ich nun die Anleitung zum bauen, seit einiger Zeit fertiggestellt habe, würde ich hier falls gewünscht ist, berichten wie das Online Gaming im Allgemeinen weiter läuft.
Es wird stetig daran gearbeitet, alte Server wieder Leben einzuhauchen und weitere Dreamcast Spiele Online zu bringen. Ich verfolge diese Entwicklung aktiv mit, und bin unter anderem im Forum aktiv als Betatester zur Verfügung.
Aktuelle Entwicklungen und Errungenschaften werde ich, falls gewünscht hier niederschreiben.

Zur Stabilität des Dreampi, der Server und der Spiele allgemein kann ich nur sagen: Es funktioniert sehr gut^^
Bis auf Serverwartungen die im Forum angekündigt werden und einer Überlastung der PSO Servers (40 Leute> Online, Anfang Februar), hatte ich keinerlei beschwerden.

In letzter Zeit sind sehr viele Spieler Online in "Phantasy Star Online", hier finde ich auch nach so vielen Jahren immer noch eine/mehrere Gruppen zum regelmäßig Spielen. Wir sind auf dem Sylverant Server laut meiner Zählung seit Januar um die 45 Leute!
Und das sind nur die, die ich zufällig erwische wenn ich Online gehe. Abends sind immer zwischen 10-15 Leute Online, am Wochenende und Feiertage über 30! Kann gut sein das noch mehr Leute zu anderen Zeiten aktiv sind.

Falls ich Neuigkeiten, weitere Online Games rund um den Dreamcast Online Dienst finde, werde ich diese hier mit getesteter Anleitung veröffentlichen (falls gewünscht). Unter anderem sei nochmal erwähnt das mich hier jeder anschreiben oder hier posten kann, falls Probleme auftreten. Ich helfe gern :)
Ich arbeite gerade an einer Onlineanbindung am PC, so das man gar keinen Voltage Inducer bauen muss, wenn ich Erfolg habe, werde ich das Wissen hier veröffentlichen.

Ich bedanke mir hiermit nochmal herzlich, für euer Interesse. Es hat mich sehr motiviert (und tut es auch immer noch) weiterhin die Onlineanbindung der Dreamcast zu verfolgen und auszubauen.

Hoffentlich kommen mehr Leute online :)


In diesem Sinne:
Vielen Dank für das Lesen meines Berichtes
:D




Edit 19:48 Uhr:
Habe nochmal ein Bild hochgeladen wie alles in der Übersicht aussieht im ausgeschaltetem Zustand.
Edit:11:43 Uhr 05.01.2021:
Verdrahtungsplan gezeichnet und hochgestellt
Edit: 7:45 Uhr 06.01.2021:
Abschnitt "Step Up Converter" Verkabelung am Pi fachliche Bezeichnung korrigiert.
Danke an @DukNukem für den Hinweis :)
Edit: 7:22 Uhr 19.01.2021
Weitere Links, sowie Alternative zu USB Modem eingefügt. Bild zu Stepup Converter eingefügt. Aufzählung einzelner Punkte eingefügt zur besseren Lesbarkeit. Weitere Onlinespiele und deren Anbindung gelistet.
Edit: 15:54 Uhr 06.02.2021
Weitere Onlineeinstellungen erläutert,Screenshot der Routereinstellungen hochgestellt.
Edit: 10:15 Uhr 10.02.2021
ChuChu Rocket Online Interfaces hochgeladen, Fazit des Projektes gezogen
 

Anhänge

  • DC-DC-100W-3-35V-12V-to-3-5-35V-Boost-Step-up-Module-Step-Up.jpg
    DC-DC-100W-3-35V-12V-to-3-5-35V-Boost-Step-up-Module-Step-Up.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 1.703
  • Bildschirmfoto vom 2021-02-06 15-48-03.png
    Bildschirmfoto vom 2021-02-06 15-48-03.png
    62,9 KB · Aufrufe: 711
  • 20210207_161705.jpg
    20210207_161705.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, ric84, polaxis und 44 andere
Sehr geil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, kryzs, SVΞN und eine weitere Person
Wär ja was für die Startseite bei CB..

Sehr geil gelöst mit der "Amt-Versorgung"! Ich hätte jetzt erstmal eine alte Agfeo ISDN Anlage genommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, konkretor und SVΞN
@crazycusti Nochmal eine kleine Anmerkung von mir :)
Ich war nicht derjenige der von Grund auf die Idee dazu hatte. Ich hab mich an Anleitungen bedient, etwas ausgebaut und Fotos hinzugefügt wie das nun auszusehen hat :)
Aber ich kann zu 100% sagen, das die Anleitung samt Image funktionieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor, SVΞN und eine weitere Person
Sehr cooles Projekt, Respekt. :daumen: MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, merlin123, kryzs und eine weitere Person
merlin123 schrieb:
Hier noch ein Bild von der gestrigen Lobby Sitzung in Phantasy Star Online :D

Oh mein Gott da werden gerade heftige Erinnerungen wach. Ich habe das Game auf dem Gamecube sowas von rauf und runter online gesuchtet. Ich finde noch heute den Soundtrack genial!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, HerrHolle und merlin123
Ich freue mich auf künftige neue Mitspieler :)
Bitte kommt online :) Pso braucht die Gemeinschaft....
 
Glückwunsch zur startseite und dem coolen projekt :love::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und merlin123
Mein unrealistischer Wunsch für 2021 wäre:

Eine kleine Runde PSO mit einpaar CB-Usern, und Discord Plaudereien.

Jeder der eine Dreamcast, Spiel mit Dreamkey hat ist gebeten, einen Dreampi zu bauen.

Es geht schnell,ist nicht teuer und ein WOW- Effekt,der alten Dreamcast lockt immernoch ein Lächeln ins Gesicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Fantastisches Projekt! Wirklich toll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und merlin123
merlin123 schrieb:
-Step up Converter, 18V IN (Eingangseitig), 5V OUT (Ausgangsseitig) mit Stellschraube

Müsste es beim DC/DC Wandler nicht 5V IN und 18V Out heißen?
Beim Conrad gibt es solche Platinen auch. Die sind jedoch aufgrund der vorhandenen Filter eher schlecht zu finden. Das sind die Kategorien, die ich beim googlen gefunden habe:
https://www.conrad.de/de/o/breakout-boards-2420150.html
https://www.conrad.de/de/o/dc-dc-wandler-2110720.html

Beim ersten durchschauen konnte ich aber kein so schönes Modul mit integrierter Spannungsanzeige finden.
Da benötigt man dann halt noch ein Multimeter.
Deshalb könntest du doch mal einen Link zu deinem verwendeten Konverter einfügen oder zumindeset die Modellnummer abtippen, damit man sich das Modell ergooglen kann.

merlin123 schrieb:
Anhang anzeigen 1020985

Step-Up Converter an den Pi anschließen

Nun Verbinden wir den Stepupconverter mit dem Raspberry Pi. Dazu nehmen wir ein rotes Jumperkabel das an (IN+) vom Stepupconverter geschraubt ist, der zum ersten Pin des Pis (Plus) gesteckt wird. Das blaue Jumperkabel vom (IN-), geht an das dritte Pin des Pis (Minus).
Anhang anzeigen 1020569

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/1907101.htm
https://www.raspberrypi.org/documentation/usage/gpio/
Laut der Doku nutzt du die Pins mit der Nummer 2 und 6.
Es wäre wohl besser, wenn du die Pinbezeichnung aus der Doku verwendest oder?
Da ich leider noch nicht mit einem PI gearbeitet habe kann nich nicht sagen, ob eine Fehlbelegung schädlich wäre.

Schönes Projekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
@DukNukem

Ja das sind die Pins aus der Doku Nr 2/6 habe aber in meinem Tut explizit für Laien geschrieben, also Pin 1 und Pin 3 wenn man jetzt von links nach rechts zählen würde. Aber danke für den Hinweis du hast natürlich recht :)

Der Step Up ist einer aus China, bei ebay findet man ihn unter dieser Url
StepUp Ebay

Hast recht, hab nen Zahlen dreher gehabt bei Out/in. Eben nachgeprüft, danke für den Hinweis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukNukem
Chapeau!

Viel mehr ist dem nicht hinzuzufügen. Eine wirklich gute Lösung für ein Retro/Luxus Problem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und merlin123
@DukNukem

Noch eine kleine Anmerkung wegen dem Step up Converter:

Ist im Grunde egal was für einen man nimmt, er sollte nur die Parameter haben DC-DC und 5 V Eingangsspannung und 18V Ausgangsseitig mindestens können.
 
Habe nun alle Bilder reingemacht, die man braucht um zu sehen wie was angeschlossen werden muss.
Ein Freund von mir hatte auch schon Interesse gezeigt, war sich aber nicht ganz sicher wie die Wago-Version aussieht. Nun ist extra ein Bild von mir hinzugekommen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und AudioholicA
Als Alternative zum Dell Modem, kann auch ein Longshine LCS-8156C1 USB Modem genutzt werden. Habe diese Info aus dem Forum "Dreamcast-talk" erhalten. Die Nutzer berichten das dieses Modem auch kompatibel ist.
Außerdem ist es einfacher zu beschaffen, (und leider auch etwas teurer) bei reichelt.de reichelt.de USB Modem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Habe heute weitere Links (für die Bauteile), sowie Alternative zu USB Modem aufgelistet. Ein Bild zum Stepup Converter eingefügt, sowie eine Aufzählung einzelner Punkte zur besseren Lesbarkeit. Weitere Onlinespiele wie Quake 3 Arena und ChuChu Rocket habe ich auf Onlinefunktionen getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Maho1987
Hab gerade meine Konsolen Sammlung wieder eingmottet, aber jetzt muss ich den Dreamcast wieder vom Speicher holen.

Hab allerdings keine Online Spiele, muss mal ebay durchforsten ...

Tolle Sache!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und merlin123
Zurück
Oben