DreamWeaver FTP Passwort mit Sonderzeichen

DaMoN1993

Commander
Hallo Leute,
Ich habe mir zum JS/JQuery entwickeln die Testversion von DreamWeaver CS5.5 installiert.
Jedoch scheint das Programm schon am ersten Schritt zu scheitern: Einrichten von Sites.

Ich hoste meine Projekte auf einem Webspace mit FTP zugang, daher will ich meinen Testserver direkt als Site integrieren zum einfachen Synchronisieren. In FileZilla kann ich mich problemlos an meinem FTP Server einloggen, in DreamWeaver nicht.
Die Logindaten sind auf jeden Fall richtig, Geprüft in FireFTP und WebFTP (und natürlich FileZilla).
Eine Überprüfung mit WireShark hat ergeben, dass äöü probleme machen:
so wird "ö" (hex f6) als hex c3 b6 übertragen. Warum?
Ich kann nirgendwo in voreinstellungen, erweiterten einstellungen etc. eine Codepage auswählen...
Gibt es da eine bekannte Methode? Extra für DreamWeaver ein unsicheres Passwort wählen ist keine Option.
MfG
Damon

DaMoN1993 schrieb:
so wird "ö" (hex f6) als hex c3 b6 übertragen. Warum?
Weil das das "ö" in UTF-8 ist. Leider gibt es kein xF6 in diesem Zeichensatz, daher bleibt dir wohl nur die Möglichkeit, auf eine andere IDE oder das Passwort zu wechseln.

Eben, wirf doch z.B. mal einen Blick auf Eclipse in Kombination mit dem Aptana-Plugin. Oder probier direkt Aptana als stand alone Version.

Umlaute in Passwörtern halte ich persönlich eh für bescheuert. Wenn man mal an einer englischen Tastatur
sitzt, kann man es gar nicht eingeben. Große und kleine Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen (die sich
im ASCII Zeichensatz befinden) reichen ja wohl mal absolut aus. Wenn es denn sein muss, kann man das
Passwort halt etwas länger machen.

Och, so ein Umlaut im PW erhöht die Schwierigkeit für Angreifer schon erheblich. Umlaute werden z.B. recht selten in Rainbow Tables beachtet (siehe anderer Thread).

Ja, sie erhöhen die Sicherheit so sehr, dass man selbst nicht mehr reinkommt. Merkste selbst, oder?

Tja, ein Hoch auf Adobe... Andere Programme haben mit sowas keine Probleme und kosten keine Drölfzillionen Euro.

Und falls du wirklich Probleme mit der Tastatur hast: Kennste schon die Sonderzeichentabelle?

Die Software verhält sich absolut korrekt, das UTF8 zu kodieren. Andere Software verhält sich auch korrekt,
wenn sie es anders kodiert. Aber vergiss es. Umlaute sind total sicher. Sollten alle benutzen. Ende.

Wie gesagt, eben weil im englischsprachigen Raum keine Umlaute genutzt werden, sind sie in Passwörtern besonders sicher. Einige vergessen auch, dass sich die Software immer dem Nutzer anpassen sollte, nicht anders herum. Schade, dass ein 500€ Programm nicht die codepage des Betriebssystems nutzen kann.
Egal, DW ist eine IDE und FTP ist nur eine Nebenfunktion, dann benutze ich weiterhin FileZilla.
MfG
Damon

Wie gesagt: Probier Eclipse mit Aptana Studio Plugin. Wenns da klappt mit der FTP-Sync wäre das wohl das endgültige PFUI-Argument für überteuerten Adobe-Zeugs.