DreamWeaver für Webentwickler geeignet?

Dsimon24

Lieutenant
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
595
Moin zusammen,

bin gerade nach einer Recherche zu einem anderen Thema auf DreamWeaver gestoßen.
Mittlerweile scheint sich in der Software im Vergleich zu vor ein paar Jahren ja gut was
getan zu haben. Würdet ihr das Programm für Webentwickler empfehlen? Spart dies
Zeit und Arbeit oder ist es eher nicht so für den professionellen(!) Einsatz zum
Erstellen von Websites geeignet?

VG,
 
Nein, würde ich definitiv nicht empfehlen. Vor allem weil es weitaus bessere Alternativen wie Visual Studio Code gibt, die zudem auch noch kostenlos sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Naja vor vielen vielen Jahren, war das einer der ersten Editoren der im Code HTML/CSS/JS Autovervollständigung eingeführt hatte. War eine mega Erleichterung damals. Heute kann das jeder Editor.

Die beste Autovervollständigung und Gesamtpaket an Funktionen haben heute imho die Produkte von JetBrains. Für das Web wären das speziell PhpStorm und WebStorm.
https://www.jetbrains.com/phpstorm/
https://www.jetbrains.com/webstorm/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], new Account() und GroMag
Man konnte mit DW damals ganz gut arbeiten, aber der erzeugte Code war halt teilweise echt saumässig. Heute gibts außerdem echt besseres (s.o.).
 
naja was einige damals schon nicht verstanden haben ist, dass DW nicht nur Autovervollständigung hatte. Für große Webprojekte im Team war es das Tool schlechthin. SVN war damals keine Selbstverständlichkeit.

Aber heute schon. Ich kann DW heute leider nicht wirklich einschätzen ob es diverse Features hat, was anderes IDEs nicht haben. Aber ich mutmaße mal, dass bspw. VSC (visual studio code) alles ähnlich gut kann (und andere kostenpflichtige IDEs natürlich auch).
 
Dsimon24 schrieb:
Würdet ihr das Programm für Webentwickler empfehlen?

Ich würde nicht generell NEIN dazu sagen, hätte jedoch gerne gewusst, was "genau" du vor hast?
 
Sparta8 schrieb:
speziell PhpStorm und WebStorm.
Nutze auch phpStorm, privat wie beruflich. Es ist wirklich gut, umfangreich und zusätzlich sehr erweiterbar. (Überlege mir grad auch, mir mal IntelliJ IDEA anzuschauen, weil das noch mehr kann)

Was das immer mit VSCode soll, verstehe ich nicht. Das Ding ist doch mistig und ist weder Fisch noch Fleisch. Entweder reicht Notpad++ oder wenn dann sowas wie phpStorm oder Visual Studio (Community Ed.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Kann ich auch absolut nicht nachvollziehen, wenn man Visual Studio Code als "mistig" bezeichnet. Was man hier wohlgemerkt kostenlos bekommt, das ist doch gerade für die Webentwicklung klasse. Und über zu wenige "extensions" kann man sich da auch nicht beschweren.

Gegen Dreamweaver spricht eigentlich auch nicht viel, ich persönlich würde da aber auch VSCode, phpStorm, webstorm bevorzugen. Letztendlich ist das auch einfach persönliche Präferenz.
 
Ich hab (früher - sehr lange her) mit Dreamweaver gearbeitet, dann mit PHP Storm und inzwischen mit Visual Studio Code.

Meine Empfehlung ist klar Visual Studio Code zu nehmen. Gibt es auf allen Plattformen, läuft auf allen Plattformen bietet nette Features wie PHP und JS Debugging direkt beim coden. Ist extrem erweiterbar ist bei mir inzwischen so ein "Editor / IDE" für alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalek
kim88 schrieb:
Ich hab (früher - sehr lange her) mit Dreamweaver gearbeitet, dann mit PHP Storm und inzwischen mit Visual Studio Code.

Warum bist du von PHPStorm auf Visual Studio Code gewechselt? Was findest du an VSC besser?
 
@Sparta8 Sprachenvielfalt - ich kann auch mal kurz ein Newsletter Template in MJML schrieben inkl. Syntax Support - oder kurz ein Script in Python oder so.

Die Default Shortcuts gefallen mir besser. Und die Ladezeit der IDE ist ein Traum.
 
Tourgott schrieb:
Ziemlich exklusive Meinung, die du da hast.
Ich teile die Meinung auch.

Als Editor ganz OK. Fürs Coden haben IDEs häufig deutlich besseres zu bieten.
Und da ignoriere ich noch sämtliche Zusatzfunktionalität, welche richtige IDEs zu bieten haben.
kim88 schrieb:
Die Default Shortcuts gefallen mir besser. Und die Ladezeit der IDE ist ein Traum.
VSCode ist keine IDE.
Ansonsten ist mir der Rest wichtiger als die Ladezeit.

kim88 schrieb:
@Sparta8 Sprachenvielfalt - ich kann auch mal kurz ein Newsletter Template in MJML schrieben inkl. Syntax Support - oder kurz ein Script in Python oder so.
Ich glaube da mangelt es weder Visual Studio noch den JetBrains IDEs (auch, wenn es kleinere Nischen gibt, für die es nicht zumindest Plugins gibt).
Ich benötige außerdem kein Tool, das alles irgendwie kann, sondern eines, das mit der Technologie vom gegebenen Projekt am besten umgehen kann.
 
new Account() schrieb:
Als Editor ganz OK. Fürs Coden haben IDEs häufig deutlich besseres zu bieten.
Und da ignoriere ich noch sämtliche Zusatzfunktionalität, welche richtige IDEs zu bieten haben.
Behauptungen immer mit konkreten Beispielen belegen. Ansonsten sind solche Aussagen absolut nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
Zumal die Diskussion VS:C ist ein IDE oder kein IDE oder kein „richtiges IDE“ komplett witzlos ist.
Am Ende ist das völlig egal, Hauptsache man kann seine Arbeit damit ordentlich erledigen. Und gerade den Vergleich PHPStorm muss sich VS:C nicht scheuen (mit entsprechenden Addons).

Alles andere ist so clever wie die Diskussion über welche Farbe die schönste ist oder welches Auto...

Und wer unbedingt mit einen richtigen IDE arbeiten will, der kann ja Microsoft Access aufrufen, das ist nämlich ein „richtiges IDE“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ, kim88 und Darrel
Kostenpflichtig (Referenz): PhpStorm
OpenSource: NetBeans

Alles andere ist nur rum gefrickel, eine IDE spart dir Zeit und wenn du tiefer in die Materie einsteigen möchtest, ist eine IDE ohnehin Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GroMag und new Account()
Was haltet ihr von den Tools von Blumentals? Der WeBuilder macht einiges her und für 49,95€ auch recht erschwinglich, gute Software darf auch was kosten finde ich.
 
sh. schrieb:
Was haltet ihr von den Tools von Blumentals? Der WeBuilder macht einiges her und für 49,95€ auch recht erschwinglich, gute Software darf auch was kosten finde ich.
Was spricht gegen NetBeans, es ist eine 100%ige IDE, eine Art Clone von PhpStorm, OpenSource und somit kostenfrei.
 
Es spricht überhaupt nichts dagegen, habe Netbeans immer gerne für Java verwenden weil ich es einfach schöner und übersichtlicher fand als Eclipse. Aber findest du eine "richtige" IDE für ein bisschen HTML,CSS und Javascript nicht übertrieben?

Ok, wenn dann PHP usw. dazu kommt macht es dann wieder Sinn mit der IDE :)
 
Zurück
Oben