GenK
Lt. Junior Grade
- Registriert
- März 2008
- Beiträge
- 404
Hallo CBler!
Ich, als Maschinenbauer würde mir gerne eine Art eigenen PC-Gaming-Controller bauen. Brauche allerdings erstmal ein Konzept.
Die Mechanik ist kein Problem. Die Elektrische und Programmiertechnische Seite ist dagegen ein ganz großes Problem
Ich kenne mich etwas mit Java aus, aber das wars auch schon.
Der Aufbau sollte so aussehen, dass 4 Drehpotentiometer an eine Platine angeschlossen werden. Die Platine leitet die Daten an den PC weiter. Dort kann ich dann die Daten der Potentiometer nutzen, um mich z.B. in einem Spiel zu bewegen.
Die Platine könnte sich vielleicht als ein normaler USB Controller mit 2 Analogsticks ausgeben(also 2 mal oben+unten und 2 mal links+rechts=4 Potentiometer). Aber damit kenne ich mich leider nicht aus.
Deshalb ein paar Fragen:
1) Gibt es Platinen fertig zu kaufen, die sich als Gaming Controller ausgeben und den Input der Drehpotentiometer schlucken würden? http://www.codemercs.com/de/joystick habe ich bei meiner Recherche gefunden. Kann ich aber schwer einschätzen und kommen mir teuer vor für das Gebotene.
2) Was für eine Platine bräuchte ich, die das in 1) beschriebene beherrscht, aber dann noch selbst programmiert werden müsste?
3) Wie aufwändig wäre es das selbst zu programmieren? (ich gehe mal von sehr aufwändig aus oder? )
Vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt im Eigenbau?
Jede kleine Hilfe ist sehr willkommen.
Schöne Grüße
GenK
Ich, als Maschinenbauer würde mir gerne eine Art eigenen PC-Gaming-Controller bauen. Brauche allerdings erstmal ein Konzept.
Die Mechanik ist kein Problem. Die Elektrische und Programmiertechnische Seite ist dagegen ein ganz großes Problem
Ich kenne mich etwas mit Java aus, aber das wars auch schon.
Der Aufbau sollte so aussehen, dass 4 Drehpotentiometer an eine Platine angeschlossen werden. Die Platine leitet die Daten an den PC weiter. Dort kann ich dann die Daten der Potentiometer nutzen, um mich z.B. in einem Spiel zu bewegen.
Die Platine könnte sich vielleicht als ein normaler USB Controller mit 2 Analogsticks ausgeben(also 2 mal oben+unten und 2 mal links+rechts=4 Potentiometer). Aber damit kenne ich mich leider nicht aus.
Deshalb ein paar Fragen:
1) Gibt es Platinen fertig zu kaufen, die sich als Gaming Controller ausgeben und den Input der Drehpotentiometer schlucken würden? http://www.codemercs.com/de/joystick habe ich bei meiner Recherche gefunden. Kann ich aber schwer einschätzen und kommen mir teuer vor für das Gebotene.
2) Was für eine Platine bräuchte ich, die das in 1) beschriebene beherrscht, aber dann noch selbst programmiert werden müsste?
3) Wie aufwändig wäre es das selbst zu programmieren? (ich gehe mal von sehr aufwändig aus oder? )
Vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt im Eigenbau?
Jede kleine Hilfe ist sehr willkommen.
Schöne Grüße
GenK