• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Drehpoti für 3 Lüfter

HeavyHitter

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Forengemeinde :D

Ich habe 3 externe Lüfter in meinen Tisch eingebaut, um meinen PC besser belüften zu können, der steht in einer Art Fach, da wäre es sonst etwas schwierig mit der Kühlung.

Diese Lüfter brauchen jeweils 12V und 180mA, ich habe sie parallel an ein Netzteil (ganz getrennt vom Computer) angeschlossen, das 12V und 600mA ausgibt.

Jetzt will ich die Lüfter aber stufenlos regeln, da die bei 12V schon relativ stark und laut sind, zu diesem Zweck habe ich mir ein Drehpoti besorgt, das hier, da steht drauf: 12V, B100Ω, ich dachte daran, es in Reihe zu schalten, also einfach direkt hinter das Netzteil an eins der beiden Kabel, bevor sich die Kabel auf die 3 Lüfter "verteilen", jetzt stell ich mir aber die Frage:

Reichen mir diese 100Ω für 3 Lüfter aus?

Bin irgendwie verwirrt, für einen reicht es auf jeden Fall, aber für 3?

Liebe Grüße

Patrick

bevor du dich um die Ohm kümmerst solltest du dich um die Leistung kümmern!

im Worst Case: 12x600mA = 7,2 Watt, das Poti kann 3,6Watt
da aber die Lüfter einen Annähernd linearen Widerstand haben, passt es.
6V * 300mA = 1,8Watt

die Lüfter haben zusammen einen Widerstand von ~20 Ohm (12/0,6)
mit 100 Ohm kannst du das ganze also auf ~2V Dimmen.
Passt auch.

Dann probiere ich es aus, vielen Dank für die Antwort! Klasse Sache! :D

Edit:

Irgendwie ist der Poti richtig warm geworden und riecht komisch (nach Elektro irgendwie, ungesund)... Hab natürlich sofort ausgemacht. Es scheint auch irgendwie ne Ladung auf dem Poti zu sein, es kribbelt stark, wenn ich es anfasse... Hat aber super geklappt, als es an war, ließ sich perfekt regeln, genau, wie ich es mir vorgestellt hatte...

Hab mal zur Fehleranalyse nen Schaltplan gemacht:

schaltplany.jpg

Das Ω steht für den Drehpoti, 5-12V/100Ω/3,6W
Die Lampen stehen für die Lüfter, 12V/180mA
Die Quelle steht für das Netzteil, 12V/600mA

Erdung habe ich jetzt keine eingebaut...

Edit 2:

hab jetzt mal das Poti andersrum eingebaut, sprich, einfach die Polung der Kabel vertauscht, das Poti im Schaltplan sozusagen "umgekehrt", habs nur mit ner Zange angefasst, deshalb kann ich über eventuelle Ladungen nichts sagen, funktioniert auch so rum einwandfrei, der Gestank ist aber immernoch da.

Liebe Grüße

Patrick

Zuletzt bearbeitet:
was heißt denn "Warm"?
1,8 Watt machen ein Poti schon Ordentlich Warm.
alles zwischen 50° und 100° würde ich aus dem Bauch raus als Normal einstufen.

Okay, dann muss ich mir ja bezüglich der Wärme keine Sorgen machen, 100° hat das Teil bestimmt nicht, ich schätz mal vllt so 40°, hab aber da echt kein Gefühl dafür :) Und der Gestank und das kribbeln? Muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen?

wegen dem Kribbeln würd ich mal zum Arzt gehen, das kann nicht gesund sein ;)

Gestank?
wird sich schon legen.

Kribbeln?
kommt definitiv nicht von den 12V, die spürt man nicht (außer man geht mit der Zunge ran)
sicher, dass das "Elektrokirbbeln" ist?

Ja, auf jeden Fall elektrisches Kribbeln, wobei du natürlich mit den 12V Recht hast, da kann eigentlich nichts sein... sehr komisch.
Die Erdung zu vernachlässigen ist okay, oder? Ich frag nur der Sicherheit halber :D
Und ist der Schaltplan in Ordnung so?

schaltplan passt.

und was willst denn du da ständig Erden, und wieso? lass das :p

Ich bin halt noch Anfänger beim Elektrobasteln :P
Okay, dann wird das so eingebaut :D Vielen Dank für die Hilfe!!

Liebe Grüße

Patrick
Ergänzung ()

Hi,

habe mich nun doch entschieden, 3 Potis zu kaufen und dann die Lüfter einzeln zu kontrollieren, und zwar so:

schaltplan2.jpg

Nur an den roten Stellen sind die Kabel zusammen, der Rest sind nur Überkreuzungen ohne Verbindung!

Jetzt habe ich zum Test, bevor ich zwei weitere Potis bestelle, mal meinen Poti aus dem Internet angeschlossen und die restlichen beiden Lüfter einfach normal angeschlossen (Also auf dem Schaltplan: einfach zwei Potis weglassen und statdessen ein normales Kabel einsetzen).

Resultat: Die beiden Lüfter ohne Poti laufen, der Lüfter mit dem Poti lässt sich nur sehr schwer kontrollieren, im Prinzip kann ich ihn nur an- und ausschalten, es regt sich bei niedriger Spannung gar nichts, der Poti muss fast ganz aufgedreht werden, bis der Lüfter dann schlagartig anspringt und voll läuft, also es findet keine richtige, stufenlose Regelung der Leistung statt... :(

Habe natürlich auch alle Lüfter durchprobiert, keines konnte sich mit dem Poti richtig stufenlos regeln lassen.
Auch wenn ich nur einen Lüfter mit Poti an die Quelle anschließe, findet keine stufenlose Regelung statt :(

Allerdings kommt auf jeden Fall irgendetwas am Lüfter an, denn da sind LEDs am Rand eingebaut, die sind auch bei niedrigster Potistellung, wenn der Lüfter nicht läuft, schon ganz leicht an, wenn der Lüfter dann bei 95% der Poti-Umdrehung anfängt sich zu drehen, sind die LEDs auch auf gewohnter Helligkeit, also auch hier keine stufenlose Regelung.

Woran könnte das liegen?

Liebe Grüße

Patrick

Zuletzt bearbeitet:
dann ist das Poti wohl Kaput (ebay Qualität halt ;))

Hast du ein Multimeter rumliegen um es zu überprüfen?
(gibt brauchbare ab 10€)

Scheint echt kaputt zu sein, hab kein Multimeter, aber ich habe das Poti an alle Lüfter angeschlossen, wie ganz am Anfang, gleiche Symptome.

Ich glaub nämlich immer noch, dass es überlastet war bei drei Lüftern, ich hab auch bei Conrad angerufen, die haben ausgerechnet, dass ich nen Poti mit 6-7 Watt brauche für drei Lüfter...
Macht aber alles nichts, ich versuch nen Garantieaustausch, probiere, ob das neue Poti bei einem Lüfter funktioniert und bestelle, wenn es funktioniert, zwei weitere Potis, dann habe ich für jeden Lüfter einen Regler, was auch ziemlich praktisch wäre :)

Liebe Grüße

Patrick

Edit:

Wenn du sagst "Ebay Qualität", denkst du, es wäre ne Option, falls der Garantieaustausch nicht klappt, mir die Potis bei Conrad zu holen? Da gibts viele, die 4W abkönnen und unter 5€ kosten, man müsste mir nur helfen, was genau ich brauch^^ Hammer Forum auf jeden Fall, ohne dich wüsst ich nichts :) Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei 12V brauchen die die volle Leistung und die brauch ich halt relativ oft :/

Naja, ich möchte das in Eigenbau machen, ich bin eh Bastler und deshalb möchte ich das halt genau nach meinen Vorstellungen selbst in den Tisch einbauen :D

Edit:

Damit könnte es doch klappen, oder?

Gleicher Wiederstand, wie der von ebay (100Ω), hält 4W aus...

Edit 2:

Umtausch ist möglich, ich probier es also mit den ebay Potis :)

Vielen Dank nochmals für die Hilfe! :D

Zuletzt bearbeitet:
was passiert wenn du den Lüfter bei voll aufgedrehtem Poti an machst und dann zurückregelst?
Die Lüfter brauchen oft eine gewisse Spannung zum anlaufen und können erst dann auf Betrieb zurück genommen werden.
Deshalb drehen die Lüfter bei Systemstart erst mal kurz hoch.

Zurück
Oben