Drehzahl bei AC Silencer 64 Ultra TC festsetzen

Hal Moore

Cadet 4th Year
Hey!
Ich hab auf meinem Prozessor den AC Silencer 64 Ultra TC sitzen, das heißt, mit Temperatursensor und selbstständig steuernder Drehzahl. Jetzt hab ich aber das Gefühl, dass der Kühler nicht schnell genug auf die Temperaturunterschiede reagiert und auch insgesamt der Prozessor kühler sein sollte. Jetzt frage ich mich, ob man die Drehzahl des Lüfters manuell festsetzen kann, sodass er nicht nach dem Sensor geht. Kann man das im BIOS einstellen oder mit einem Programm? Wäre euch dankbar für ein paar Tipps!

Geht nur, indem Du den Sensor entfernst und die Kabelenden zusammenlötest oder aber den Sensor überbrückst.

Was für ein Board hast Du, und was sind deine Temps?

Hab das MSI K8N Neo2 Platinum, das restliche System steht auch in meiner Signatur.
Also im Windowsbetrieb, wenn ich nichts am Rechner mache, habe ich so zwischen 40°-42°C...ist mir irgendwie zuviel. Unter Volllast habe ich es noch nicht genau ausprobiert....

naja wie schon gesagt geht nur indem du das teil abknipst
aber den sinn verstehe ich net
40°C sind doch wenig, warum also eine höhere laustärke in kauf nehmen?

Hast Du C&Q aktiviert?

So um die 40°C sind Idle schon relativ viel, wobei ich nicht sagen kann, wie gut die Temps beim MSI sind...

nein, hab ich nicht aktiviert!

Dann schalte es mal ein, und schau, wie die Temp sich entwickelt...;)

hab allerdings den prozzi leicht hochgetaktet, kann ich das dann trotzdem noch aktivieren oder nur auf dem standardtakt?

Kommt auf das Board an. Das MSI kenn ich nicht, im zweifelsfall geht es aber mit rmclock. Alan hat dazu ein HowTo geschrieben: C&Q nach Wunsch

Wie hast Du die CPU laufen?

266 x 9?

245x9..ich werd das programm dann mal angucken!

Das sollte kein Problem sein...;)

Vid0 = 4 @ 1,1 V

Vid1 = 9 @ 1,4 V

Mit welchem VCore läuft die CPU 245 x 9?

Und dann wunderst du dich über die Temperatur? Der Kühler ist zum Übertakten mit höherer VCore nicht unbedingt das Optimum.

ja...der kühler ist wirklich absoluter müll, deshalb bin dabei, zu überlegen, welchen kühler ich neu hole....arctic freezer oder nen zalman CNPS 7000B-Cu....was meint ihr?

Mmmh, also ich hab den Kühler auch...

Bei mir sind die Temps recht ordentlich...für nen 3000+ @ 3500+
Das die Temps im Leerlauf höher sind als mit anderen Lüftern, steht
sogar auf der Packung des Kühlers ;)
Ich habe mir den Kühler hauptsächlich geholt, weil er leise ist...
ich kann dir aber mal empfehlen die Drehzahl des Lüfters zu beobachten.
Wenn er unter Vollast auch sein Drehzahl-Limit erreicht, solltest du dir einen
anderen holen. Wenn er aber unter seiner max. Drehzahl bleibt, kann dir
eigentlich nichts passieren. Mehr als 50 Grad, lässt der (zumindest bei mir)
auch nicht zu. Dann regelt er nochmal hoch...
Ich bin im Leerlauf zur Zeit auch bei 35 Grad...das ist mit dem Kühler normal
und völlig im Rahmen des Prozis...denk mal an geschlossene, gedämmte Gehäuse...
25 Grad im Leerlauf sind zwar schön und gut, aber im Prinzip kommt es doch nur
drauf an, das die CPU auch unter längerer Volllast nicht zu heiß wird...

ich kann die drehzahl nichtmal auslesen, mit welchen programm machst du das denn? speedfan und corecenter von msi zeigen es nicht an, der lüfter ist aber definitiv am richtigen stecker...

Oder die Drehzahl ist zu gering, daß sie nicht ausgelesen werden kann...;)

Gute CPU-Kühler:

- Freezer 64 Pro -> gut und günstig

- Zalman 7000B-Cu oder 7000B-AlCu -> sehr gute Kühlleistung und Stylish

- Thermalright SI-120 -> wohl einer der besten LuKüer

Testbericht

Komisch!?

Speedfan zeigt bei mir die korrekte Drehzahl an. (MB: ASUS A8V Deluxe).
Wenn deine CPU echt so heiß ist, geht die Drehzahl vom Lüfter auf jeden
Fall in Berreiche von über 1000. Sollte also Meßbar sein!
Wenn das sich bei dir wirklich nicht auslesen lässt, schau dir doch einfach
mal den Lüfter im Leerlauf direkt nach dem Einschalten und dann unter Volllast an.
Wenn der CPU noch sehr kühl ist, bleibt der Lüfter manchmal sogar kurz stehen.
Unter Volllast wird er dann wesentlich schneller. (sollte er zumindest...)

Etwas hoch sind deine Temps schon...Hast du vielleicht die mitgelieferte Wärmeleitpaste
benutzt? Das könnte wirklich eine Erklärung sein. Die MX1, die dabei ist, ist einfach nur
unglaublich schlecht, bis unmöglich aufzutragen und harmoniert absolut überhaupt nicht mit dem Silencer Ultra TC...

nein, ich hab ne andere paste drauf....

ist eigentlich für mich schon entschieden, dass nen neuer kühler her muss. ich finde ja den Zalman CNPS 7000B-Cu sehr gut, nur kann ich im internet keine genaue angabe finden, ob der auf mein board passt, weiß das von euch vielleicht jemand? bei meinem MB sind ja die ram-riegel sehr nah an der CPU, deshalb mach ich mir sorgen, ob das teil bei der größe überhaupt zu montieren ist....wenn ja, dann kann er sich als bestellt ansehen :)

Compatible when not using ZM80(A/C/D)-HP together!
das steht auf der homepage von zalman, aber ich kann keine informationen finden, was das bedeutet. was ist denn das ZM80(A/C/D)-HP???

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Heatpipe-Kühlung für Grafikkarten: Hier findest du viele Bilder davon. Die ist nach oben sehr ausladend, daher wird sie wohl mit dem von dir angegebenen CPU-Kühler nicht kompatibel sein.

Zurück
Oben