Drehzahlregelung für Thermaltake ARGB-Gehäuselüfter

Tronado

Lt. Commander
Unten ein Vorschlag zur Drehzahlsteuerung der 20cm-Gehäuselüfter 2030, die Thermaltake z.B. in den "Commander C31-C36" verbaut. Da diese mit einem 5-poligen Anschlussstecker an der mitgelieferten ARGB-Steuerung angeschlossen sind, kann man sie nicht auf einfache Weise drehzahlregeln. Die beiden hochwertig gelagerten 200mm ARGB Lüfter habe ich mit zwei Anschlusskabeln von alten Lüftern umgerüstet auf Mainboard-Spannungssteuerung. Anbei die Skizze der Schaltung, vielleicht kann die jemand mit einem Thermaltake ARGB-Gehäuse gebrauchen. Ob dabei Lüfterkabel mit zwei, drei oder vier Anschlüssen am Stecker verwendet werden spielt keine Rolle, der Anschluss bleibt gleich. Beide Lüfter würde ich nicht doppelt an einem geregelten Mainboardanschluss betreiben, die Leistung ist grenzwertig. Also besser zwei separate Anschlüsse belegen.

Anhänge

• TT Commande rC35 _TT2030_Drehzahlregelung.GIF
    TT Commande rC35 _TT2030_Drehzahlregelung.GIF
    15,5 KB · Aufrufe: 1.415
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idealzustand und Jonas5
Ich verstehe den Post hier nicht. Ist es eine Frage? Suchst Du was? Ich hänge Lüfter an mein Aquaero und regele mit zwei Mausklicks wahtever die tun sollen. Garantie geht auch nicht verloren dabei.

Sollte ein Tipp sein für Thermaltake-Gehäusebesitzer mit ARGB-Lüfter, ich dachte das wäre eindeutig. Die Lüfter haben einen 5-Pin Anschluss, der an keine andere Steuerung passt und lassen sich nicht drehzahlregeln. Einfach ignorieren, wenn es dich nicht betrifft.

Hatte zu testen auch ein ARGB-Gehäuse von Thermaltake hier. In Anbetracht des Preises ist das wirklich eine Frechheit, dass plötzlich irgendwelche proprietären Anschlüsse verwendet werden. Was spricht denn gegen einen 3pin-Anschluss für Strom und einen 3pin- oder 4pin-Anschluss für die Standard-RGB-Header...

Als Tipp für die Skizze: Die Schrift es relativ klein und recht schwer zu lesen. Vielleicht kann man die noch etwas größer machen ;)

Irgendwie macht mein altes CAD Programm keine Vernünftigen jpg's, ich versuche es nachher nochmal.

So, habe die Schrift vergrößert und den Text vereinfacht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank.
Habe nach einer neuen Steuerung gesucht und nun das gefunden. Genau das was ich erreichen möchte, die Lüfter langsamer drehen lassen :-) in meinem Commander C34.

""Da diese mit einem 5-poligen Anschlussstecker an der mitgelieferten ARGB-Steuerung angeschlossen sind,....""
Es ist 6 Polig oder 6 Pin Stecker an der ARGB Steuerung ?! Gibt es da keine andere Lösung für das Problem?
Ich trau mich nicht einfach an den Kabeln herumschnippeln, wenn DU als Profi schon 5 mit 6 verwechselst, wie soll ich als Volllaie, dann erkennen was für Kabel der 6 wo hingehört, oder auch nicht?! Eventuell ein 6 Pin zu 4 Pin Adapter? Wie gesagt (geschrieben) bin ein Volllaie und würde nur gern die Drehzahl der beiden 200mm Frontlüfter etwas senken, da ein bisschen zu laut für meinen Geschmack. :confused_alt:

Ohne Basteln geht es aber nicht. ;)
Das waren definitiv nur 5 Anschlussdrähte bei meinem Gehäuse, verwechselt habe ich da nichts, dann haben die halt was geändert in der Zwischenzeit. Bei meinen 200ern waren es 3x ARGB und 2x Spannung für den Lüfter, kein rpm Signal, wie wahrscheinlich bei deinen Lüftern. Schick mal ein Foto vom Stecker auf der Platine.

Es sind wirklich 6 Drähte bzw.ganz dünne Kabel flach zusammen gebündelt und erst am weissen 6er Stecker fächerförmig angeschlossen und ich kenn mich halt mit sowas genau NULL aus :confused_alt::D
Bräuchte nur um 100 oder 200 Umdrehungen weniger und guut ist es.
Ps: Gehäuse gekauft und zusammengebaut im Dezember 2019, falls relevant. (Aorus Z390 Pro Wifi verbaut)

Anhänge

• 20191117_170236.jpg
    20191117_170236.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 683
  • 20200304_172054.jpg
    20200304_172054.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 618
  • 20200304_172126.jpg
    20200304_172126.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 448
  • Screenshot_20200324-181708_Gallery.jpg
    Screenshot_20200324-181708_Gallery.jpg
    647,1 KB · Aufrufe: 440
  • kkk.jpg
    kkk.jpg
    390,3 KB · Aufrufe: 514
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert nach dem selben Prinzip, die mit - und 12V auf der Platine gekennzeichneten Drähte trennst du eng am Stecker ab und verbindest diese wie in der Skizze mit einem abgeschnittenen Lüfter-Anschlusskabel inkl. Stecker, z.B. von einem alten oder defekten Lüfter. Zwei Lüsterklemmen reichen im Prinzip, wenn's schön aussehen soll verlötest du die Drähte und machst Schrumpfschlauch drüber. Vielleicht kennst du jemanden, der dir die Drähte verbindet, falls du das nicht selber schaffst. Dann kannst du den 3- oder 4-poligen Stecker auf einem case-fan-Anschluss auf dem Mainboard einstecken und den Lüfter über die Spannung drehzahlregeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: jawe77
Besten Dank jedenfalls für die Hilfe.
Bin soo zufrieden mit dem Gehäuse, echt schade mit solch einer Idiotie von der Firma hier aufzuwarten?! Da hätt ich mir das selbe Gehäuse ohne Lüfter gewünscht und einfach selbst 4Pin Lüfter mit Rgb Beleuchtung eingebaut und Punkt. 🤔🤨😢😤

"Commander C 34"
Na wenigstens kann ich jetzt die RGB Beleuchtung übers Mainboard steuern,
da ich mit einem 3Poligen (+5V D G) Kabel die ARGB Steuerung mit dem Mainboard verbunden habe.
3 Sek den RGB Knopf am Gehäuse oben drücken, dann blinken die beiden Frontlüfter 2x und jetzt
kann man übers Mainbord auch die Farbe der beiden nach belieben steuern. :D
Ps: Farben der 2 Frontlüfter zuerst im RGBFusion kalibrieren, da sie sonst mit der ausgewählten Farbe
nicht übereinstimmen. (weiss bestimmt nicht jeder)

Zuletzt bearbeitet:
Tronado schrieb:
Ohne Basteln geht es aber nicht. ;)
Das waren definitiv nur 5 Anschlussdrähte bei meinem Gehäuse, verwechselt habe ich da nichts, dann haben die halt was geändert in der Zwischenzeit. Bei meinen 200ern waren es 3x ARGB und 2x Spannung für den Lüfter, kein rpm Signal, wie wahrscheinlich bei deinen Lüftern. Schick mal ein Foto vom Stecker auf der Platine.
Ergänzung ()

Hallo Tronado nochmal, ich habe noch 2mal (4Pin 12V GRB Anschlüsse) = [LED 1 + LED 2]
auf meinem Z390 Aorus Pro Wifi Board frei. --Kann ich hier meine 200mm 6-Pin Lüfterkabel vom "tt c34"mit einem eben 4Pin 12V GRB Stecker mit bastelei anschliessen? So ähnlich wie deine Skitze zeigt, nur den Anschluss von der vorhandenen ARGB-Steuerung gänzlich trennen.
Meine Vorstellung? wäre nun; Die zwei 6-pin RGb Lüfter mit je 4 Drähte an 4Pin 12V GRB Stecker anlöten bzw. anschliessen und am Mainboard anstecken. Jetzt ebenfalls mit den übrigen je 2 Drähten an 4Pin FAN anzuschliessen, um diese ohne Probleme über das Board (RGB + RPM) steuern zu können...(ebenfalls noch unbelegt sind FAN 2, 3 und 4) Wenn ja gib mir bitte Auskunft welche 4 und 2 Kabel ich bräuchte von den 6-Pin Lüftern und an welchen Stecker was kommt.
Bitte entschuldige meine Unwissenheit, falls dieses Gespinnst völliger Unsinn ist ((-;

Anhänge

• kkk[1].jpg
    kkk[1].jpg
    390,3 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nein, das geht so nicht, die Lüfter benötigen eine 3-Pin digitale ARGB-Steuerung. Die besitzt dein Mainboard noch nicht, nur die 4-polige RGB. Besorg dir einen 3-Pin ARGB Controller mit SATA-Spannungsanschluss oder mach's so wie ich vorgeschlagen hatte, dann kannst du die Gehäusetaste auch weiter zum Umschalten der RGB-Modi nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jawe77
Das sind ja 3 bzw. 4Pin RGB Anschlüsse am Mainboard,oder?
Von denen habe ich je 2 am Board und dieses ist ja kein altes Modell !
Ps: Bilder sind nicht original aber 100% ident.

Anhänge

• 20200413_203427.jpg
    20200413_203427.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 390
  • 20200413_203449.jpg
    20200413_203449.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 365
Ja, den links abgebildeten kannst du nehmen, schau mal auf die originale Steuerplatine des Gehäuses, die Anschlüsse sind dort beschriftet. Ich habe das TT Gehäuse nicht mehr in Reichweite.

Update 16.04.2020: So, Jetzt habe ich es so wie du Tronado gemacht.. kann die Drehzahl und die Beleuchtung der beiden 200ter Lüfter übers Mainboard steuern und optional die Beleuchtung separat noch über die Taste am Gehäuse regeln (((-:
Möchte Dir nochmals für den Anstoss danken, denn die zwei 200mm Frontlüfter sind spitze, jedoch waren sie mir eindeutig zu laut und die anderen Lüfter drehen sich kaum geschweige die 3 Ventis von der Graka aktivierten sich noch gar nicht wegen der lächerlichen Temperaturen ......
Ps: Habe beide Lüfter mit einem 4-Pin Y-Kabel an 1 Fan-Anschluss angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
Zurück
Oben