Drei Entertain/Magenta-TV Receiver und WLAN machbar?

Ralfii

Lt. Commander
Hallo.

Ein Bekannter möchte bei sich zu hause auf T-Entertain umstellen, und alle seine drei TV Geräte mit Entertain Receiver ausstatten.

Leider liegen in der Wohnung keine Netzwerkkabel.

Wie seht ihr das, kann man sowas ohne Kabelverbindung überhaupt hinbekommen ?

Die drei Räume sind auf zwei Stockwerken mit Betondecke verteilt, mir ist aber klar das man selbst mit Plänen der Wohnung schwer vorhersehen kann, ob die WLAN Abdeckung und Bandbreite ausreicht.

Ich glaube der Media-Receiver der Telekom hat auch kein eingebautes WLAN.

Ich bin eher der Lan-Kabel Fan, und habe zu Hause alles bei der Renovierung im Jahr 2005 schon mit Cat7 Kabel verkabelt unkl. Netzwerkschrank und Patchfeld, aber ich bin Elektroniker und konnte alles selbst machen, WLAN nutze ich nur zum Surfen für Tablet und Smartphone.

Kann das theoretisch funktionieren ?

Danke !!

Ralfii schrieb:
Ich glaube der Media-Receiver der Telekom hat auch kein eingebautes WLAN.

Würde ich auch sagen.
Also müsste man was basteln.
Router, an dem der/die Receiver hängen, der sich per WLAN mit dem Internet Router verbindet.

Was für ein Anschluss liegt denn an?
Für HD braucht Enertain 8Mbit, für SD 4Mbit, jeweils wohlgemerkt.

Ralfii schrieb:
Die drei Räume sind auf zwei Stockwerken mit Betondecke verteilt

Schön Stahlbeton?
Dann kann man sich selbst ausmalen wie wenig da durchgehen wird.

Hey,

ich habe gerade geschaut, die Media Receiver haben gar kein Wlan. Bräuchtest dann Quasi einen AP der dann als CLient dient und das Netzwersignal dann per Lan weitergibt. Ob das gut ist, ist eine andere Frage.

Wie sehe es denn mit PowerOverLan aus? Das nutze ich persönlich und streame 4k Inhalte über Plex, Prime und Netflix

Das könnte man über eine WLAN Bridge oder Powerlan lösen.

Ich hab bei den Bekannten nur Probleme bei Magenta-TV in Verbindung mit PowerLine. Komplett ohne Aussetzer ist fast ein Ding der Unmöglichkeit, jeder Paketverlust führt sofort zu Artefakten. Für WLAN gibt es offiziell nur wenige freigegebene WLAN-Bridges, ich hab diese jedoch noch nicht getestet. Viele Standard WLAN Client-Bridges bzw. Access-Points haben auch Probleme mit IGMPv3.

Die empfohlenen TL-PA4010PKIT laufen bei den Bekannten deutlich stabiler als die teuren Devolo 1200+ Adapter, aber auch nicht vollkommen fehlerfrei.

Ich habe bei mir 2x 2000 + und 1x 1200 ohne Probleme am laufen. Habe natürlich nicht die maximale Geschwindigkeit von 2000 oder 1200mbit sondern nur ungefähr 700 mbit. Gefühlt sind es aber eher 25 mb/s

Simpson474 schrieb:
Viele Standard WLAN Client-Bridges bzw. Access-Points haben auch Probleme mit IGMPv3.

Genau das ist der Punkt!

Die Telekom hat mittlerweile eigene WLAN Mesh-Hardware im Programm, die auch mit MagentaTV voll kompatibel sind. Wenn, dann würde ich diese einsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Wer sich unbedingt Streaming TV auf 3 Endgeräte holen will, sollte lernen, dass es dazu spezielle Infrastruktur braucht, die noch nicht lange Standard bei Sekundär- und Tertierinstallationen strukturierter Verkabelung ist.
Aber die Telekom bietet auch dafür Lösungen an: https://www.telekom.de/zuhause/heimvernetzung
...ist ja schließlich in deren Interesse, wenn jemand schon 3x streaming TV bei ihnen kauft.

Simpson474 schrieb:
Ich hab bei den Bekannten nur Probleme bei Magenta-TV in Verbindung mit PowerLine. Komplett ohne Aussetzer ist fast ein Ding der Unmöglichkeit, jeder Paketverlust führt sofort zu Artefakten. Für WLAN gibt es offiziell nur wenige freigegebene WLAN-Bridges, ich hab diese jedoch noch nicht getestet. Viele Standard WLAN Client-Bridges bzw. Access-Points haben auch Probleme mit IGMPv3.

Es ist nicht IGMPv3, welches per WLAN-Anbindung zu Problemen führt - denn das gibt es nur für LAN.

Die WLAN-Bridge bzw. der AccessPoint müssen MC2UC (Multicast zu Unicast Wandlung) beherrschen, damit es aussetzerfrei und ohne WLAN-Überflutung funktioniert.

AVM hat es z.B. integriert (WLAN für Live-TV optimieren) - aber nicht richtig (zumindest seit FritzOS 7 und allen Labors danach).
Es funktioniert bis jetzt mit nur einem per WLAN-Bridge angebundenen Telekom-Receiver aussetzerfrei.
Bei mehreren fängt es nach ca. 15 bis 30 Minuten an Aussetzer ohne Ende zu produzieren.

Das selbe gilt für Netgear (auch Orbi), TP-Link, Ubiquiti, etc.

Bis jetzt funktioniert es aussetzerfrei mit mehreren Telekom-Receivern nur mit AccessPoints bzw. WLAN-Bridges von AirTies und von der Telekom (z.B. Speed Home WiFi, Speed Home Bridge).

Zurück
Oben