Drei Fragen zur Sicherheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UniqueSpirit

Lt. Junior Grade
Hallo Community

1. Sind kostenlose Antivirenprogramme per se schlecht/mangelhaft?

2. Reicht es WinDefender+brain.exe zu nutzen?

3. Ist es nötig bzw. Vorraussetzung kostenpflichtige Antiviren-Lösungen sich anzuschaffen, für maximale Sicherheit?

Ich bin etwas unsicher, weil ein Trainer/Lehrer für Technischen Support einmal meinte, dass nur kostenpflichtige Antivirenprogramme Sicherheit bieten.

Liebe Grüsse

1. Alle nicht, aber viele, aber warum auf ein Drittanbieter setzten, wenn Windows inzwischen einen kostenlosen und brauchbaren mitliefert
2. Imho ja
3. Imho nein

Vor Windows 10 war das durchaus noch relevant mit den Drittanbietern, aber seit der Defender gut Mithalten kann, sind die Drittanbeiter imho nicht mehr die bessere Wahl. Das hat sich wohl nur noch noch an alle rumgesprochen ;)

1. Sind sie nicht aber sie können nerven, bzw. irritieren mit ihrer Werbung die oftmals sehr übertrieben ist. Z.B. ihr PC hat X Fehler, kaufen sie jetzt Y (ein Registry Cleaner) um sie zu beheben.

2. Solange die Brain.exe keine Aussetzer hat, ja. ;)

3. Für Privatpersonen ist es nicht notwendig. Bei größeren Unternehmen sieht das anders aus aber für die gibt es kombinierte Hard- und Softwarelösungen.

Ich schließe mich da Nilson an und sage das der Windows Defender passt. Es gibt auch noch ein Virustotal Plugin für den Browser das hilfreich sein kann um ominöse Seiten oder Downloads genauer unter die Lupe zu nehmen und
Sandboxie das z.B. deinen Browser in einer geschützten Umgebung ausführt.

Mal ganz kurz weiter gedacht.

Wenn der Defender der in Windows werksseitig mitgeliefert wird nicht ausreichen würde, was würde Microsoft machen um sich die Taschen zu füllen?

Richtig, was besseres gegen Geld bzw. Bezahlung anbieten um sich die Taschen mit Geld zu füllen.

Da Microsoft wiederum nicht möchte, dass sich Drittanbieter mit nicht besser funktionierenden Anwendungen/ Programmen die Taschen füllt, integriert man sein gut funktionierendes Tool auch gleich in Windows.

Damit sind dann auch die Punkte 1. u. 3. automatisch beantwortet.

Übrigens, wenn du die hervorragend funktionierende Suchfunktion VOR Thread-/ Themenerstellung benutzt hättest, hättest du zu allen 3 Punkten für den Rest des Tages Lektüre gefunden.

Seit fast 6 Jahren bringe ich immer wieder den Inhalt wie unter https://www.computerbase.de/forum/threads/norton-vs-avira.1396181/post-16331290 zu finden. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Und ich setze noch einen drauf ... wenn diese 'Institute' sehr oft 6-8 Wochen brauchen um ihre Ergebnisse in ein .pdf zu gießen (was man mit sehr einfacher Hardware just in time schafft) und daraus dann eine Pressemitteilung zu machen, weiß man auch was man von diesen/ solchen 'Testergebnissen' halten soll/ kann ... nämlich garnichts, weil nach Internetzeitrechnung diese steinzeituralt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und UniqueSpirit
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben