Drei HDMI Monitore korrekt anschließen

dersuperpro1337

Lieutenant
Guten Morgen!

Nutze bisher drei ältere Monitore an meinem PC und habe mich nie darum gesorgt, sie korrekt zu adaptieren. Somit hängt ein Monitor an der internen Grafikkarte, da er keinen digitalen Ausgang hat.

Nun möchte ich mir drei neue Monitore zulegen. Diese werden jeweils aufgrund des Budgets von rund 600€ auch nicht weltbewegend, jedoch möchte ich sie gerne korrekt anschließen.
Die Monitore (2x IPS LG 16:9 + 1x IPS LG 21:9 Edit: mit jeweils 1080p) haben jeweils nur HDMI Ausgänge und sollen vorerst an einer R9 390 angeschlossen werden. Diese hat 2x DVI, 1x DP und 1x HDMI.
Eyefinity ist kein muss, da nur der 21:9 Monitor zum Spielen verwendet werden soll. Die anderen Monitore sind dann eher für Workstation Aufgaben da.
Wie soll ich das ganze adaptieren?

1x HDMI, 2x HDMI - DVI (Passiv?)
1x HDMI - DP aktiv, 2x HDMI - DVI (Passiv?)

In naher Zukunft werde ich auf eine 1070 oder 1080 aufrüsten, da ich die CUDA Performance für Premiere brauche. Müsste ich bei Karten von NV etwas grundlegend anders machen bezüglich der Anschlüsse?

Danke schon mal für eure Tipps! Falls ich im falschen Unterforum gelandet bin, kann man den Thread natürlich gerne schieben.

Zuletzt bearbeitet:
da HDMI zu DVI Videotechnisch kompatibel ist würde ich an deiner Stelle einen direkt via HDMI, die anderen zwei via DVI-HDMI Adaptern anschließen ... die Monitore liefern bestimmt HDMI Kabel mit, nun kaufst dir noch für keine 10 Euro zwei so kleine DVI-HDMI Adapter und gut is :)

1. Monitore haben Eingänge ..

2. Im Handbuch der Grafikkarte bitte schauen ob man 2 DVI + 1 HDMI gleichzeitig nutzen kann denn oft war es so das maximal 2 dieser Ausgänge gleichzeitig nutzbar sind. Dann bringt ein DVI zu HDMI Adapter nichts.

3. Bei DP zu HDMI müssen es aktive Adapter sein. DVI zu HDMI ist Pinkompaktibel und es werden nur passive Adapter benötigt.

Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Da ich nirgends bei MSI ein Handbuch mit Erläuterungen zu Multimonitor Setups gefunden habe, gehe ich mal vom "schlimmsten" aus und kaufe mir einen aktiven DP - HDMI Adapter. Da die Bewertungen verschiedener Adapter leider sehr gemischt ausfallen und der Monitor, den ich daran anschließen möchte, über die horizontale Auflösungsgrenze einiger Adapter hinausgeht (2560x1080) wäre ich euch dankbar für konkrete Vorschläge, welcher Adapter empfehlenswert ist.

3. Bei DP zu HDMI müssen es aktive Adapter sein. DVI zu HDMI ist Pinkompaktibel und es werden nur passive Adapter benötigt.

Nicht unbedingt, auch das kommt auf die Grafikkarte an. Wenn der Protokollhandshake der Geräte "HDMI" ergibt, aber das Gerät per DP angeschlossen ist, kann dennoch ein HDMI Signal über das eigentlich standardfremde Kabel übertragen werden, kommt aber stark auf die verwendeten Geräte an. Mit einem aktiven Adapter ist man immer auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben