Drei klitzekleine Fragen zu meinem neuen Rechner.

Najadoch

Newbie
Hallo Forum, erster Beitrag usw...

Ich möchte mir einen PC kaufen für Studentenkram, Videos schauen und gelegentlich was spielen. Mein selbstgestecktes Budgetlimit liegt bei 400-450 Euro ohne Monitor und Betriebssystem.

Ich habe schonmal angefangen was zusammenzubauen (Hardwareversand.de) und das sieht so aus:

Gehäuse
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz 28,46 €

Netzteil
be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7 37,33 €

Gehäuselüfter
Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 1200rpm 5,01 €

Mainboard
MSI 770-C45, AM3 56,88 €

Prozessor
AMD Athlon II X3 440 "Boxed" 95W, Sockel AM3 63,66 €

Arbeitsspeicher
4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9 65,12 €

Festplatte
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 37,05 €

DVD-Laufwerk
LG GH22NS50 bare schwarz 17,29 €

-->310,80 €

Dazu jetzt Fragen:

- welche Grafikkarte um nicht die 400€ zu sprengen? Am liebsten mit HDMI ausgang!!!
- und reichen dann die 350W des Netzteils wenn ich sie richtig auslaste?
- grundsätzlich finde ich leise besser, sollte ich mir einen extra CPU-Kühler kaufen oder reicht der, der dabei ist?
- an die Experten: "Passen" die Komponenten zusammen? ist irgendwas unter- bzw. überdimensioniert?

Ich glaube das war es erst mal, ich bedanke mich für jede hilfreiche Antwort.

Najadoch

Für preiswertes System gut.

Grafikkarte sollte dann ne ATI 5750 werden. Die ist sparsam und passt gerade noch ins Budget.
Mit etwas Glück kannst den 3-Kerner zum 4-Kerner freischalten. Hat bei mir zumindest bei einem von drei geklappt. Ich würde 1TB HD nehmen kost 10€ mehr und wird ne Weile halten falls noch im Rahmen.

Edit: Am besten noch 2 wochen warten dann kommen neue ATI Karten und vielleicht kommt dann auch die HD 5770 in Frage falls die Preise fallen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst ja das du gelegentlich spielst. Nun was für spiele spielst du und mit welcher Auflösung?
Ein optionaler Cpu-Lüfter ist immer meistens leiser als der boxed, dennoch würd ich bei deinem budget eher den boxed lassen. Falls ud nicht übertaktest reicht der.
Als Graka z.b. die Nvidia GTS 250 von Leadtek oder ne Hd5670.

@Casi030: wie heißt denn dein Sidebar tool ?

Zuletzt bearbeitet:
also ich würd sagen wenn du nicht so oft zocken tust, nimm dir lieber ein vernüftiges Board mit OnBoard Grafik und unvestier das Geld von der Grafikkarte in ein aktuelles Board wegen USB3.0, Sata 6Gb/s plus einen richtigen CPU Kühler, evtl sogar in ne bessere CPU. Und wenn dan mal die aktuelle Serie von AMD herausen ist (6xxx) dann werden sicher auch die Preise wieder fallen oder du leistest dir dan direkt eine der 6er Serie.

MSI hat da leider grad nix aufregendes, aber das Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX wär sicherlich interessant.
Evtl ein etwas höher gestuftes NT wegen der Ausbaufähigkeit einer Grafikkarte (420 W oder so)

mal als alternativen vorschlag von mir:

Gehäuse
Xigmatek Asgard 27,90€ Hardwareversand

Netzteil
Thermaltake Litepower 450W 44,36€ Mindfactory

Mainboard
ASRock M3N78D 44,19€ Hardwareversand

Prozessor
AMD Athlon II X3 440 62,72€ Hardwareversand

Arbeitsspeicher
Kingston 4GB (KVR1333D3N9K2/4G) 63,14€ Mindfactory

Festplatte
Samsung SpinPoint F3 500GB 35,29€ Hardwareversand

DVD-Laufwerk
LG GH22NS50 14,71€ Mindfactory

Grafikkarte
Sapphire Radeon HD 5770 116,93€ Hardwareversand
günstigere alternative: PowerColor Radeon HD 5750 103,06€ Hardwareversand

einen guten cpu kühler und usb3 anschlüsse lassen sich bei bedarf später auch gut nachrüsten.

So ich hab mir auch mal bissel was überlegt und zwar wird ich dir das hier ans herz legen^^
Alles bei Hardwareversand

AMD Athlon II X4 640 Box AM3 - 88,70€
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II - 37,05€
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz - 28,46€
Powercolor HD5750 1GB GDDR5 - 105,64 oder Sapphire HD5670 1G GDDR5 PCI-E 87,19€
LG GH22NS50 bare schwarz - 17,29€
MSI 880GM-E41, Sockel AM3 - 59,11€
4GB-Kit A-Data XPG-G PC3-10667 CL8 - 77,97€
be quiet! Pure Power 350 Watt - 37,33€

Wäre dann mit der HD 5750 bei 451,55€ un mit der HD 5670 bei 433,10€

Prima. vielen Dank für die Antworten soweit.

Ich habe meine oben vorgestellte Konfiguration wie folgt verändert:

aus dem 350W Netzteil habe ich das hier gemacht
be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7 46,24 €,

als Grafik Grafikkarte mich für dieses Modell entschieden
HIS HD 5750 1GB (128bit) GDDR5 PCIe 106,08 €,

der Scythe Slip Stream ist atm ausverkauft, darum
Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 - 120mm 8,26 €

und meinen Prozessor wird dieses Ding kühlen
Sonderposten: Cooler Master Hyper TX3, alle Sockel 12,25 €

Zusammen 440 Euro, und so sieht die Zusammenfassung aus:

Wenn jetzt kein lauter Einspruch eurerseits kommt, schlafe ich eine Nacht drüber und bestelle morgen.

für den preis wäre eigentlich sogar ein athlon x4 und eine hd5770 möglich gewesen, die zusammenstellung ist aber im großen und ganzen ok so das du beruhigt bestellen kannst.

Olles Mobo,zu großes Netzteil,fürs gelegentliche Spielen brauchst auch keine 5750 oder höher.......
Der rausgesuchte CPU Kühler ist ok,oder halt meinen,reichen beide auch fürs OC.
Ne 5670 kommt ca auf die Leistung von meinen beiden und da Spiel ich wenigstens alles auf Hoch mit nem 24Zoll bei 1920x1080.Hab selber den Grakakühler 3x verbaut (3x 4670)und selbst ungeregelt in einem Midgard Case,ist der NT Lüfter lauter.Dafür hast keine unnötige Caseaufheizung wie bei vielen anderen Grakas(wie deiner rausgesuchten) und sie bleit sehr Kühl.
Der Vorschag oben war was veraltet und mit Angeboten......
Mal ne neue zusammenstellung:

@BruggiBW: ist von Everest die Sidbar.

Zuletzt bearbeitet:
was eine tollte aussage, auch wenn ich mir schon denken kann worauf du da wahrscheinlich anspielst wäre es für den te sicher hilfreich wenn du dafür auch eine begründung lieferst.
fürs gelegentliche Spielen brauchst auch keine 5750 oder höher.......
dem muss ich wiedersprechen, ein spiel hat bei gleichen einstellungen auch immer die gleichen systemanforderungen, egal ob man es 5 minuten in der woche oder 8 stunden am tag spielt. das einzig entscheidende ist was für spiele gespielt werden und wie hoch die anforderungen vom nutzer an die grafik sind.

danke nochmal Casi030!

Ich habe deinen Vorschlag weitestgehend übernommen, mich nur für eine größere Festplatte und für die 5750 entschieden (fast identischer Preis wie dein Vorschlag und da auch kein Referenzdesign "leise". Link zur Grafikkarte

Hier also mein neuer Computer.

Edith sagt: Grr... "Empfohlene Spannungsversorgung" der GraKa 450W. Also doch das 430W NT. Damit bin ich bei 463,22 € und leicht über der Budgetgrenze. Scheißegal.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde noch 11€ drauflegen und zur HD5770 greifen. Die gibt's gerade billig bei mindfactory: http://geizhals.at/deutschland/a498251.html

Ist 20%+ schneller als eine HD5750 und bietet somit das wesentlich bessere Preisleistungsverhältnis.

Das 350W Netzteil sollte dafür eigentlich auch noch reichen.

@perfectsam: mhh.. ja. bin überzeugt. Dann MUSS ich aber auch ordentlich spielen, sonst lohnt es sich nicht ;)

ansonsten: "der Preis einiger Produkte hat sich geändert" steht da bei Mindfactory und schwupps bin ich bei 498 € statt 472€. Wirklich bitter.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den ram durch diesen ersetzt dann hast du schon wieder 8€ gespart, den unterschied in der geschwindigkeit wirst du nicht merken ;)