Drei Monitore ohne Mehrverbrauch (AMD)

stna1981

Commander
Hi zusammen,

weiß jemand, ob es von AMD außer der Fury bzw. Nano noch andere Karten/Chips gibt, die drei gleiche Monitore mit dem tiefsten Idle-State bestreiben können, also ohne Zwischenstufe und Mehrverbrauch?

Meine HD7970 kann das nur für 2 Monitore, ab dem dritten springt sie von 300/150 auf 500/1500 und zieht locker 30W mehr aus der Steckdose. Bei neueren Karten gibts wohl ne Zwischenstufe, da bleibt die GPU bei 300, aber der RAM taket mit voller Geschwindigkeit. Bei den Fiji-Karten geht's wohl auch mit 3.

Gibts z. B. ne 390X, die sich wie die Fijis verhält, oder sind das die einzigen Karten, die das im Moment können?

Viele Grüße

Stefan

Ich meine zu wissen, dass dafür generell Karten mit HBM nötig sind. Daher auch das Verhalten der neueren nicht-Fury, dort bleibt der Chiptakt zwar unten, der RAM taktet aber immer hoch. Dafür braucht es wohl technisch bedingt HBM, damit der ebenfalls nicht hochtaktet.

HBM läuft ja immer mit der gleichen Geschwindigkeit, oder? Das macht natürlich schon Sinn. Ich verstehe nur nicht, warum der Speicher bei GDDR5 auf Maximum laufen muss, um einen dritten Bildschirm anzusteuern...

Nuja, die Grafikkarte packt die Bildausgabe auf drei Bildschirmen mit den IDLE-Taktraten halt nicht mehr. Das reine Monitor-Bild benötigt eben auch Leistung und Grafikspeicher.

Übrigens ist da nicht nur die Anzahl der Monitore ausschlaggebend, sondern auch die Auflösung der jeweiligen Monitore.

Ich habe schon im Internet von erfolgreichen Versuchen gelesen, die IDLE-Taktraten durch ein Mod-BIOS anzuheben, sodass z.B. deine HD7970 im IDLE mit 400/300 läuft, statt mit 300/150 (Beispiel-Werte), was dazu führt, dass sie sich im MultiMonitor-Betrieb nicht noch weiter hochtaktet. Aber da hab ich die Quelle nicht mehr parat, müsstest mal bisschen googlen.

Ich habe hier eine Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate und betreibe daran zwei U2713HM und einen U2715H und die Karte läuft im Idle mit 300/150

Wie hast du die Karten angeschlossen? Haben die Monitore gleiche Auflösung oder ist der größere höherauflösend eingestellt?

Alle 3 sind per Displayport angeschlossen und laufen mit 2560x1440

Ok soweit so gut :) ZeroCore Power geht dann aber nicht oder? Das würde vielleicht höchstens funktionieren, wenn man DP -> DVI Adapter verwendet...

Hm.

Die paar Watt an der Grafik.

Das der Monitor generell jedoch mit einem Netzteil mit weniger Wirkungsgrad kommt als ein PC und auch so seine 20-40W futtert... Das ist Nebensache :D

Das ganze ist ziemlich großes Kino im kleinrechnen wenn man den Energiebedarf des Monitors vergißt.

So einfach ist es leider nicht, wie so oft :) Es geht hier um einen Rechner, der 24/7 läuft. Wenn der wie jetzt durch den dritten Monitor 30W mehr verbraucht, dannn sind das schon 65€ im Jahr. Hinzu kommt, dass durch die höheren Power States die Abwärme steigt, der Rechner somit evtl. lauter wird, da mehr Kühlung erforderlich wird. Von meinen drei Monitoren, die im Idle ja aus sind, also so gut wie nix verbrauchen, braucht jeder etwa 16W, finde ich schon recht gut. Und auf deren Netzteil hab ich keinen Einfluss, auf die Grafikkarte schon ;)

Für ZeroCore Power müssten sich ja die Lüfter abschalten sobald die Monitore durch den Energiesparmodus ausgeschaltet werden? Das passiert nicht.

ZCP funktioniert wohl nicht, wenn die Monitore per HDMI oder DP angeschlossen sind. Wobei es dazu auch widersprüchliche Erkenntnisse gibt. Bei meiner HD7970 z. B. kann ich 2 Monitore per aktiven miniDP-Adapter und einen per HDMI anschließen und es geht trotzdem. Aber nur unter Windows 8.1, unter Windows 10 geht es partout gar nicht, auch nicht, wenn nur ein Monitor per DVI angeschlossen ist. Alles sehr unzuverlässig. Wobei die Sapphire Nitro doch einen eigenen ZeroFan-Modus bis 49°C mitbringt, der aber wiederum nur für die Lüfter und nicht die gesamte Graka gilt...?

Soweit mir bekannt ist funktioniert der ZeroFan-Modus nur bei einem Monitor. Bei mir laufen mit 3 Monitoren im Idle auch 2 von 3 Lüftern.
Unbenannt2.PNG

Ja ok, ZCP ist ein Thema für sich. Aber wenn die drei Bildschirme im tiefsten Idle-State laufen ist das ja schonmal gut. Die Frage ist, ob das nur bei der Sapphire oder generell bei den 390ern so ist. Die Sapphire hat ja ein Custom PCB, kann natürlich sein, dass Sapphire auch wegen dem Semipassiven Modus, da ein wenig optimiert hat...

Zurück
Oben