Drei Probleme mit Ubuntu: GRUB, Trackpoint und Datenübertragungsgeschwindigkeiten

paxtn

Captain
Grüße euch,

ich nutze nun schon eine geraume Zeit Ubuntu 12.04 auf meinem Desktop-Rechner und Laptop und habe derzeit 3 Probleme, die ich nicht gelöst bekomme:

1. bei meinem Laptop (Win7 + Ubuntu) startete GRUB nicht mehr richtig:

Nach dem ich ein bisschen rumgebastelt habe (mit Hilfe von möglichen Lösungen aus dem Internet) habe ich nun die folgende Meldung:
error: invalid extent .
grub rescue>

Ich hatte auf dem Laptop schon öfters Probleme mit GRUB nach dem Installieren von Systemupdates. Aber bisher hat es gereicht, GRUB mithilfe einer Live-CD neuzuinstallieren, doch das funktioniert nun nicht mehr.

Wie bekomme ich Grub nun wieder zum Laufen? Derzeit boote ich mithilfe der Super GRUB Disk in das jeweilige Betriebssystem.

2. Mein Laptop ist ein Dell Latitude E5510, welcher auch einen Trackpoint besitzt. Wie kann ich diesen unter Ubuntu deaktivieren?

Ich hatte es vor wenigen Wochen mithilfe des Wikis von Ubuntu versucht, aber bin dabei gescheitert. Zum Beispiel ist angeblich das Paket gpointing-device-settings bereits installiert, jedoch sind die Einstellungsmöglichkeiten bei den System Settings äußerst begrenzt und der Trackpoint wird erst gar nicht aufgeführt.

Derzeit muss ich per BIOS das Touchpad deaktivieren, somit ist gleichzeitig der Trackpoint deaktiviert.
Die Deaktivierung ist aufgrund des kaputten Trackpoint notwendig, weil ansonsten der Mauszeiger sich immer hin und her bewegt.

3. Die Datenübertragungsgeschwindigkeiten zwischen den Festplatten bei meinem Desktop-Rechner betragen bei Windows ca. 80 MB/s (laut SpeedCommander), bei Ubuntu aber nur ca 30MB/s, bei großen Dateien.

Woran kann dieser Unterschied liegen?

Es werden dabei Dateien von einer TrueCrypt-Partition der einen Festplatten zur TrueCrypt-Partition der anderen Platte kopiert. Verschlüsselungstyp: AES-Twofish-Serpent
Sollte aber dank meines Core i7 2600 kein Problem sein, was die Übertragungsraten unter Windows auch beweisen.

Wie kann ich ihn bei Ubuntu beschleunigen?

Krusader und Nautilus haben ungefähr dieselben niedrigen Übertragungsraten.

Ich danke euch für eure Hilfe :)

Viele Grüße,
paxtn

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Ubuntu richitg installiert - oder unter Windows die Wubi.exe installiert?

Wubi ist quasi nur zum testen - crasht sehr oft bei updates.

Wenn du Ubuntu richitg installiert hast, dann boote mal eine UbuntuLiveCd und installiere den grub auf sda neu.

also
sudo grub-install sda

oder

sudo install-grub sda

Bin mir mit dem befehl nicht ganz sicher.

---------------------------

Eventuell kannst du in den Systemeinstellungen>Maus & Touchpad den stick deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig installiert und wie ich schrieb, habe ich die Neuinstallation bereits probiert, da ich schon öfters Probleme mit GRUB hatte und da die Neuinstallation geholfen hatte. Nur jetzt nicht mehr.

Installiert hatte ich nach der Anleitung vom Wiki:
Methode 2: "root-directory" Variante

Zunächst benötigt man eine Live-CD (Ubuntu Desktop-CD, Knoppix, etc.), von der man startet und dort dann ein Terminal öffnet [1].

Als erstes bindet man das Ubuntu-System mit

sudo mount /dev/sda2 /mnt

ein.

[...]

GRUB lässt sich nun leicht durch

sudo grub-install --root-directory=/mnt /dev/sda

neu installieren.

Dass es selbst nach der Neuinstallation nicht funktioniert, wundert mich erst recht.

zur Verschlüsselung + hoher Geschwindigkeit:

das sollte nur gehen, wenn AES-NI Unterstützung im Kernel aktiviert ist, was wohl nicht zutreffen sollte

bei mir läuft es auch mit 40 - 60 MB statt 100 MB, weil die SSE3-Optimierung nicht drin ist,

in der Hinsicht scheinen die ziemlich konservativ (Debian-like ?!) zu sein

das ist jetzt auf cryptsetup/luks bezogen, wie das mit truecrypt abläuft (sollte wohl unterstützt werden ?) weiß ich nicht, da ich es nicht einsetze

edit:

sollte eigentlich laufen:

http://www.truecrypt.org/docs/?s=hardware-acceleration

Note: Support for hardware acceleration was introduced in TrueCrypt 7.0.

naja, dafür hat es keine SSE3-Beschleunigung, was es für mich wiederum uninteressant machen würde - ok

was sagt denn:

hdparm -tT /dev/foo

/dev/foo ist deine Partition bzw. Laufwerk

Zuletzt bearbeitet:
Achsooo, schade eigentlich. Aber danke für die Aufklärung :)

Ich schaue mal, ob ich das AES-NI aktivieren kann, irgendwie ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ou, habe ich total überlesen - sorry.

Naja Ubuntu 12.4 ist echt total buggy - hatte auch probleme ohne ende :S
Hattest du die Probleme auch unter 11.10?

Bin erst bei 12.04 endgültig umgestiegen. Vorher mal mit 10.04 getestet. Aber da war ich noch nicht so überzeugt ^^ Aber mittlerweile nutze ich primär Linux. Windows nur noch zum Zocken und weitere Spezialfälle. Bin weitesgehend auch zufriedener, nur solche Probleme nerven dann halt ;)

Beim Desktop-Rechner (Auch Ubuntu 12.04 64Bit) gibts das Problem ja nicht.

Hab gerade in einem Forum folgendes gefunden:
1) Make sure your bios has the sata controller set to AHCI mode, not IDE emulation mode.

vllt hilft es, ansonsten würde ich dir raten mal bei ubuntuusers anzumelden, dass Forum ist für Linuxuser echt erste Sahne ^^

freak01 schrieb:
edit:

sollte eigentlich laufen:

http://www.truecrypt.org/docs/?s=hardware-acceleration

naja, dafür hat es keine SSE3-Beschleunigung, was es für mich wiederum uninteressant machen würde - ok

was sagt denn:

hdparm -tT /dev/foo

/dev/foo ist deine Partition bzw. Laufwerk

Hab das edit erst gerade gelesen.

Mit dem Befehl zeigt er bei allen Partitionen "Permission denied" an.

@ Maysi2k

Es ist AHCI eingestellt.

Ja, muss ich mich wohl an das Forum wenden. Jedoch wüsste ich im Moment nicht so ganz, in welches Unterthema es dort am Besten passt ^^ Aber ich werd mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 2. Ich verstehe nicht ganz, was Du mit "bei den System Settings äußerst begrenzt" meinst. Kannst Du das näher erläutern? Was passiert, wenn Du "gpointing-device-settings" aus einer Konsole oder via Alt+F2 startest?

Der Königsweg war bei meinem Notebook übrigens das kleine Programm hier: touchpad-indicator
Damit wird beim Einstöpseln der Maus automatisch das Touchpad deaktiviert. Wenn man die Maus wieder abstöpselt wird es wieder eingeschaltet. Alternativ kann man auch manuell via Hotkey das Touchpad ein- und ausschalten.

Zu 3. Welches Kernel-Modul wird denn geladen? Lädt eventuell nur das einfache AES-Modul? Ich würde das mal als erstes kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig installiert und wie ich schrieb, habe ich die Neuinstallation bereits probiert, da ich schon öfters Probleme mit GRUB hatte und da die Neuinstallation geholfen hatte. Nur jetzt nicht mehr.

Installiert hatte ich nach der Anleitung vom Wiki:
Zitat:
Methode 2: "root-directory" Variante

Zunächst benötigt man eine Live-CD (Ubuntu Desktop-CD, Knoppix, etc.), von der man startet und dort dann ein Terminal öffnet [1].

Als erstes bindet man das Ubuntu-System mit

sudo mount /dev/sda2 /mnt

ein.

[...]

GRUB lässt sich nun leicht durch

sudo grub-install --root-directory=/mnt /dev/sda

neu installieren.
Dass es selbst nach der Neuinstallation nicht funktioniert, wundert mich erst recht.
Die Anleitung bezieht sich auf Grub Legacy, Ubuntu verwendet als Standard Grub2.
Welche Version du installiert hast, kannst du mit
Code:
dpkg --list | grep grub
feststellen (Grub2 = ...version 2; vorher ggfs. mit chroot ins installierte System wechseln).
Mit
Code:
cat /boot/grub/grub.cfg
wird die aktuelle Grub-Konfiguration ausgegeben (sofern /boot/grub/grub.cfg überhaupt vorhanden ist)
Grub2 erneut installieren: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur#Reparatur-mittels-Desktop-CD

@ derblöde

Da ich heute morgen dann irgendwann keine Lust mehr hatte, habe ich die Linux- und die Swap-Partition gelöscht. Nun versuche ich Ubuntu neuzuinstallieren.
Erstes installieren hat funktioniert, jedoch hat Grub nach dem Wiederherstellen des Backups wieder nicht funktioniert. Daher habe ich es nochmal installiert, und es hat nicht funktioniert. Nun erstelle ich den Installationsstick nochmal und werde alle Programme und Einstellungen manuell wieder einrichten. Den Home-Ordner hatte ich gesichert und den werde ich dann rüberkopieren.

Hätte nicht gedacht, dass ich auch mit Linux so viele Probleme wie mit Windows haben werde.
Einer der Gründe warum ich gewechselt hatte, ich hatte genug von den Windows-Problemen.

Leider gibt es für mich auch keine Alternative zu Ubuntu, da ich das Unity einfach nur genial finde.

Edit: Jap, auch jetzt funktioniert es wieder nicht. So langsam vergeht mir die Lust an Linux, auch wenn es auf dem Desktop-PC perfekt läuft -.-

@ Marv82

zu 2. Antwort folgt, wenn der Laptop wieder läuft.
zu 3. Wie könnte ich das denn kontrollieren?

Zuletzt bearbeitet:
sudo cat /proc/crypto | grep aes schrieb:
name : xts(aes)
driver : xts(aes-asm)
driver : xts(aes-asm)
name : aes
driver : aes-generic
driver : aes-asm

bei dir sollte

name: aes-ni
driver: aes-ni

oder so ähnlich stehen

edit:

http://www.thinkwiki.org/wiki/AES_NI

edit:

ich sehe gerade, dass es bei mir sse2-Beschleunigung und nicht sse3 ist, naja ...

Also irgendwie scheint es mir so das du, was auch immer, bei der Installation oder danach so verhaust, das Grub nicht mehr klar kommt. An grub muss ich per Hand eigentlich nur ran wenn Windows bei der Installation den MBR überschreibt oder ich nen eigenen Kernel einbinde. :rolleyes:

Für AES-NI mal testen ob das Modul geladen ist mit.

Code:
lsmod | grep aesni-intel
Wenn es nicht geladen ist, dann einfach laden mit und testen ob es was bringt
Code:
sudo modprobe aesni-intel
Wenn ja, kannst das Modul dann dauerhaft einbinden mit
Code:
sudo echo "aesni-intel" >> /etc/modules

Da schließe ich mich der Vermutung von Fonce an. Du scheinst dann irgendwas nach der Installation verändert (nicht funktionierendes Backup eingespielt?) oder kaputtgemacht zu haben? Was hast du denn gemacht?

@ freak01

bei mir wird Folgendes ausgegeben:

driver : xts(aes-generic)
driver : xts(aes-generic)
name : cbc(aes)
driver : cbc(aes-generic)
driver : aes-generic

Da kein aes-ni steht, heißt das, dass es nicht aktiviert ist?

@ Fonce & Troublegum

Es kommt noch krasser: Ich habe Linux- und SWAP-Partition gelöscht und den MBR wiederhergestellt. Somit das System in den Ausgangszustand gebracht. Dann Ubuntu 11.10 dieses Mal gestartet und installiert. Dabei habe ich es neben Win7 installieren lassen. Installation wurde erfolgreich abgeschlossen. Nach dem Neustart:
error: out of partition.
grub rescue> _
Als nächstes werde ich die gesamte SSD plattmachen und versuchen Linux zu installieren. Mal sehen ob das dann klappt.

Ist wohl eins der unlösbaren Mysterien beim PC.

@ Fonce

Bei den beiden oberen Befehlen für AES-NI erhalte ich keine Antwort vom Terminal. Irgendwas in der Art, dass das Modul geladen ist. Er geht einfach in die nächste Zeile:
wrbJw.png

@ Troublegum

Das Problem ist ja, dass noch nicht mal eine normale Installation klappt. Das Backup hatte ich mit qt4-fsarchiver erstellt und versucht wiederherzustellen. Ich hatte leider kein besseres Backup-Programm für eine ganze Partition gefunden. Für einen Rat bezüglich des Backups würde ich mich freuen.
Ich frage mich allerdings, was ich da angeblich kaputt gemacht haben soll ;) Nicht einmal eine frische Installation funktioniert.

Es scheint also nur das Plattmachen der SSD die Lösung zu sein.

Edit:

@ freak01

ich bin mal deinem thinkwiki-Link gefolgt und habe alles durchgeführt:
mkmou.png

Scheint also diesbzgl. in Ordnung sein, CPU und dessen Technologie wird richtig erkannt.

Es muss wohl nur das Modul geladen werden.

Zuletzt bearbeitet:
paxtn schrieb:
@ freak01

bei mir wird Folgendes ausgegeben:

Da kein aes-ni steht, heißt das, dass es nicht aktiviert ist?

@ Fonce & Troublegum

Es kommt noch krasser: Ich habe Linux- und SWAP-Partition gelöscht und den MBR wiederhergestellt. Somit das System in den Ausgangszustand gebracht. Dann Ubuntu 11.10 dieses Mal gestartet und installiert. Dabei habe ich es neben Win7 installieren lassen. Installation wurde erfolgreich abgeschlossen. Nach dem Neustart:

Als nächstes werde ich die gesamte SSD plattmachen und versuchen Linux zu installieren. Mal sehen ob das dann klappt.

Ist wohl eins der unlösbaren Mysterien beim PC.

@ Troublegum

Das Problem ist ja, dass noch nicht mal eine normale Installation klappt. Das Backup hatte ich mit qt4-fsarchiver erstellt und versucht wiederherzustellen. Ich hatte leider kein besseres Backup-Programm für eine ganze Partition gefunden. Für einen Rat bezüglich des Backups würde ich mich freuen.
Ich frage mich allerdings, was ich da angeblich kaputt gemacht haben soll ;) Nicht einmal eine frische Installation funktioniert.

Es scheint also nur das Plattmachen der SSD die Lösung zu sein.
Das wiederhersteller mit fsarchiver könnte das Problem sein den dieser speicher wohl auch die uuid usw. was dann wohl dazu führt, das grub hier auch eine ganz andere Partition verweißt und möglicherweise auch einige andere Attribute sich in die quere kommen.

Ich würde empfehlen einmal alle Partitionen zu löschen, sauber neuinstallieren und danach nur die benötigten Dateien aus dem Archive was fsarchiver erstellt hat zu entpacken(Also mit einem normalen Packprogramm und nicht mit fsarchiver).

@ Fonce

Bei den beiden oberen Befehlen für AES-NI erhalte ich keine Antwort vom Terminal. Irgendwas in der Art, dass das Modul geladen ist. Er geht einfach in die nächste Zeile:
wrbJw.png

Edit:

@ freak01

ich bin mal deinem thinkwiki-Link gefolgt und habe alles durchgeführt:
mkmou.png

Scheint also diesbzgl. in Ordnung sein, CPU und dessen Technologie wird richtig erkannt.

Es muss wohl nur das Modul geladen werden.

probier mal
Code:
sudo modprobe -v aesni-intel
Dann solltest du auch ne Ausgabe zu modprobe bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es als attraktives Hobby siehst, dein System ständig neu aufzusetzen, ist das deine Sache. Wenn die Haustür knarzt, kann man auch ein neues Haus bauen.
Grub(2) lässt sich eigentlich immer reparieren, und der Aufwand ist sehr gering, verglichen mit einer Neuinstallation.
Um zu helfen, sind Informationen zwingend erforderlich. Deshalb die o.a. Terminalausgaben.
Ob dein System weitere Besonderheiten aufweist (LVM, separate Bootpartition, btrfs...), weißt nur du allein.

Zu fsarchiver: Dieser kann nicht mit Truecrypt-verschlüsselten Partitionen umgehen.

@ Fonce

Ich würde empfehlen einmal alle Partitionen zu löschen, sauber neuinstallieren und danach nur die benötigten Dateien aus dem Archive was fsarchiver erstellt hat zu entpacken(Also mit einem normalen Packprogramm und nicht mit fsarchiver).
Genau das habe ich vor und werde berichten, wie es sich entwickelt.

Der Befehl für AES-NI hat leider auch nicht geholfen:
QYrqN.png

Edit: Ich habe mir mal bei einer Dateiübertragung (gerade einmal 27,2 MB/s bei einer großen Datei) einen Blick in die Systemüberwachung geworfen und stellte fest, dass lediglich nur ein Prozessor voll ausgelastet ist und die anderen nur gelegentlich mal ihren Beitrag dazu beitragen:
42FoT.png

Kann es also sein, dass Linux nicht richtig mit meinem i2600 und seiner HT-Technologie klarkommt!? Soll ich es mal ohne HT-Technologie probieren?

@ derblöde

Komisch, ich versuche schon seit mehreren Tagen mit verschiedensten Lösungansätzen es wieder zum Laufen zu bringen, ohne Erfolg. Dass ich kein GRUB-Profi bin, kann ich leider nicht ändern.
Und ganz ehrlich, dein Vergleich hinkt. Wenn das Knarzen der Haustür irreperabel ist, tauscht man die Tür aus, nicht das Haus ;)

Ich weiß auch nicht, welche Besonderheiten das System aufweist. Ich kann nur sagen, was das System macht und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, weil ich nicht weiter weiß. Was ist daran falsch?
Das System muss aber am Montag wieder laufen, weil dann wieder die Theoriephase meines Studiums beginnt und da brauch ich den Laptop, daher gehe ich nun den Schritt der kompletten Neuinstallation.

Die Systempartitionen sind nicht verschlüsselt, daher dürfte fsarchiver funktionieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Haus (Ubuntu) ersetzt, nicht die Haustür (Grub2)...
Ohne Informationen keine Hilfe!
Code:
sudo dpkg --list | grep grub
sudo cat /boot/grub/grub.cfg
sudo fdisk -l
Du hast offensichtlich Grub2 nicht gemäß den Defaulteinstellungen installiert (Desktop- oder Alternate-CD?), sonst sollte es funktionieren.
Code:
error: out of partition.
grub rescue> _
bedeutet, dass kein (bootfähiges) Betriebssystem gefunden wird.

Eine, wenn nicht die Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium ist übrigens systematisches und strukturiertes Herangehen an Herausforderungen (früher Probleme genannt). Deine Vorgehensweise ist eine andere...:D

Zurück
Oben