Drei Ram-Module trotz Dual-Channel-CPU

msphi

Cadet 4th Year
Hi!
Ich habe mir vorhin neue Hardware bestellt, darunter 6GB Arbeitsspeicher, der aus drei Modulen besteht.
Natürlich habe ich erst hinterher bemerkt, dass mein bestellter CPU gar kein Triple-Channel unterstützt... Jetzt frage ich mich, ob der PC trotzdem mit den drei Modulen startet und arbeitet und die vollen 6GB erkennt oder ich mich lieber nach einer Zwei-Modul-Lösung umsehen sollte oder noch ein viertes, 2GB großes, Modul dazubestellen sollte, um das ganze wieder auszugleichen (?)...?

Danke im Voraus!

Jo du hast volle 6GB, er startet auch, kann halt nur kein Dualchannel nutzen. Das bringt aber auch höchstens 3% Mehrleistung.

Die Menge bringt die Leistung, nicht der Takt, nicht die Latenz und im Home-Bereich schon gar nicht Dual oder Tripple-Channel.

Schau in Dein Handbuch, es gibt auch auf Deinem Rechner bestimmt einen Flex-Mode für Dualchannel mit 3 Modulen, genau so wie es für mein Board einen Tripple-Channel Modus mit 4 Modulen gibt.

wird alles funzen ... bis halt auf DC, allerdings nicht soo tragisch ( evtl lt. HisN funzt es doch ... siehe HB).
alternativ ... stornieren & dir ein 2x4GB ordern.

Stornieren kommt zu spät, das ganze ist mit Paypal bezahlt und das wäre mir jetzt ein zu großer Aufwand. Aber wenn ich die vollen 6GB hab ist mir das recht, hatte nur die Befürchtung, dass der PC damit gar nicht klar kommen wird.

Danke jedenfalls! :)

is kein AKT die zahlung auch via paypal zu stornieren ... schau nur zu, dass du deine ram-slots
nicht unnötig belegst. ^^

- ansonsten ... HF mit deinen 6GB ... was hast eigentlich bezahlt ?

edit:

- für 6GB ein guter preis !

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise hat man ja bei Internetkäufen 14 Tage Rückgaberecht. Wenn Du das nicht nutzen und auf 2x4GB ausweichen willst, dann sehe zu Dir noch einen 4. identischen Riegel zu besorgen um auf 8GB zu kommen, ehe es diese Module nicht mehr am Markt gibt. Später dann einen anderen dazu zu packen wäre die schlechteste Variante.
Bzgl. der Leistungssteigerung mit Dual Channel modus oder nicht: Dies hängt sehr von der Anwendung ab!

http://geizhals.at/deutschland/a379501.html

Das hab ich für den RAM bezahlt - hab ihn bei MIX bestellt.

@Holt:
Warum bist du denn so erpicht darauf, dass ich auf 8GB aufrüste?
Der PC ist sowohl zum Spielen als auch zum Surfen und zum Arbeiten, eben für alles.. aber hauptsächlich wird zum Zocken aufgerüstet.

Dann laß doch die 6GB so wie sie sind.
Wenn du ein Asus Mainboard hast dann klappt das mit dem Flex-Mode.

Und wenn es nur im Single-Channel laufen sollte dann wäre das auch nicht tragisch.

phlqxz schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/a379501.html

Das hab ich für den RAM bezahlt - hab ihn bei MIX bestellt.

@Holt:
Warum bist du denn so erpicht darauf, dass ich auf 8GB aufrüste?
Der PC ist sowohl zum Spielen als auch zum Surfen und zum Arbeiten, eben für alles.. aber hauptsächlich wird zum Zocken aufgerüstet.
Mir persönlich ist es total egal, wieviel RAM in Deinem Rechner steckt, ehrlich. Ich werde genausogut schlafen ob es 4, 6, oder 8GB sind.
Normalerweise will man aber schon das Optimum aus seiner Hardware herausholen und da hilft Dual Channel schon etwas, braucht aber eben gleiche Module für beide Kanäle. Mit 6GB geht es also nicht. Später das gleiche RAM nachzukaufen wird dann aber schwerer sein, also jetzt noch irgendwo einen Riegel zu beschaffen. War nur als guter Rat gedacht und muß keineswegs zwangsläufig befolgt werden.

Achso, na klar, da hast du recht. ;)
Ich dachte nur, dass du vielleicht doch Bedenken hattest, was die Funktion mit drei Modulen hat, deshalb wollte ich nochmal nachhaken.

Anscheinend beherrschen Gigabyte Boards den Flex-Mode nicht.
Naja, bei dem Preis kann man ja auch nicht alles erwarten!

Ist aber nicht weiter schlimm. Der minimale Geschwindigkeitsverlust fällt nicht auf.

Peiper schrieb:
Anscheinend beherrschen Gigabyte Boards den Flex-Mode nicht.

Wer hätte das gedacht. Ist ja an sich ein Rückschritt zu 1366/1556

Zurück
Oben