Drei unterschiedliche Probleme mit PC - keine Lösungsidee mehr

Almeida

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein PC nicht mehr so will wie ich das will...
Achtung, jetzt folgt einiges an Text, daher unten eine Zusammenfassung in Stickpunkten ;)

Und zwar geht wohl oft die Bildausgabe "kaputt". Das System läuft im Hintergrund aber noch, das heißt ich höre noch meine Musik oder den Sound der Spiele. Dabei kommt das Windows-Geräusch für "neue Hardware erkannt".
Daher habe ich mal im Eventlog nachgesehen und dort steht zu den Zeitpunkten (Achtung, nur aus dem Kopf runtergeschrieben) "Es ist ein Fehler mit dem Treiber aufgetreten und er konnte nicht neugestartet werden. Daher wird nun der Windows Standardtreiber verwendet."
Aufgrund dieser Meldung habe ich das System ca 3h mit Fumark ausgelastet, dabei ist jedoch kein Problem aufgetreten.
Wenn das Problem aber auftritt, hilft auch meist kein Neustart, da dann auch kein Signal mehr kommt. Da hilft nur min 30Minuten ausgeschaltet lassen und dann geht es meist wieder bis zum nächsten Absturz des Treibers.

Ab und an friert aber das System auch komplett ein, alle Lüfter etc laufen aber weiter, es stürzt der Rechner nicht ab.
Hier wusste ich nicht wie ich wo ansetzten könnte.

Bei einem Neustart hat das Bios dann noch 4 kurze Pieptöne ausgegeben was bedeuten soll, dass im Speicher ein Problem besteht.
Also noch Memtest über Nacht laufen lassen aber auch das konnte keinen Fehler finden.

Also gehofft, dass es nicht mehr weiter auftritt aber zack, am nächsten Tag wieder das Problem, dass ich kein Bild mehr habe..

Zur besseren Übersichtlichkeit nochmal alles in Stichpunkten zusammengefasst:

Probleme:
- Grafikkarte gibt kein Signal mehr aus und Eventlog sagt "Treiber abgestürzt" (89% der Zeit)
- System friert ein (10% der Zeit)
- bei Neustart piepst Bios 4x kurz (einmal aufgetreten)

Bisherige Lösungsansätze:
- überall Staub entfernt, Kabel auf festen sitz überprüft
- Übertaktung der CPU zurückgenommen
- MemTest86 ca 6h laufen lassen -> keine Fehler
- Fumark ca 3h laufen lassen -> keine Fehler
- alle Temps in Ordnung

Mein System:
Intel Core i5 2500k bisher auf 4GHz, momentan auf Standardtakt
Asrock Z68 Extreme4 Gen3
16GB Teamgroup DDR3 1333 RAM
Asus GeForce GTX670 DirectCU2+
Corsair 500 Watt Netzteil
Windows 10 Pro

Ich bin momentan echt ratlos, was ich noch machen könnte. Kann das Netzteil dafür verantwortlich sein? Aber dann würde das Problem doch nicht so sporadisch auftreten, oder? Vor allem der Absturz des Grafiktreibers klingt in dem Zusammenhang merkwürdig, das System läuft ja im Hintergrund..

Aufgrund der drei verschiedenen Fehler habe ich das Thema mal nicht unter Grafikkarten erstellt, hoffe das passt.

Ich würde spontan mal auf Graka tippen. Sonst würde ja nicht der Graka Treiber abstürzen. Wenn ich das richtig sehe hat dein Board doch so ein Dr. Debug Display, was Fehler anzeigt... Auf Handbuch Seite 45 findest du die Erklärung dazu...

Würde die Grafikkarte ausbauen und erstmal die interne nutzen.
Tritt das einfach so auf? Oder nur bei Spielen oder nur bei Internet?

Das Problem tritt zu völlig unterschiedlichen Momenten auf. Mal beim zocken, mal beim surfen, beim Bilder bearbeiten und sogar im idlen.

Das Dr. Debug Display hatte ich noch gar nicht bemerkt bzw nicht beachtet. Muss ich mir mal genauer anschauen.

Vielleicht nicht nur den Takt zurücknehmen, sondern generell im BIOS die Defaultwerte laden (so auch von der Graka).

So habe ich den Takt zurückgestellt ;)
Graka war auch nicht übertaktet. Habe sie jetzt auch ausgebaut und bisher läuft der PC. Scheint also wirklich die Karte zu sein... Dumm nur, dass die interne 4k nur mit 30Hz schafft, jetzt ruckelt sogar Windows :D

Was meint ihr, macht es Sinn jetzt nur eine neue Grafikkarte zu kaufen und ab Januar dann auf Kaby-Lake umzusteigen? Oder gleich alles neu und bei Skylake bleiben?

Graka aufrüsten macht auf jeden Fall Sinn, die kannst du ja immer in ein mögliches neues System übernehmen. Außerdem ist dein 2500k immernoch ganz gut dabei. Vielleicht aber trotzdem erstmal abwarten ob der Fehler wirklich weg ist ohne die Grafikkarte.

Zurück
Oben