Dreimal UHD/4K mit 60Hz

Foley

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
361
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gerne unter 100€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Nein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Home Office, grafisch harmlose Programme

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1. UHD Monitor über DP
2. WQHD Monitor über DP (hier soll aber später auch UHD dran)
3. 4K TV über HDMI



5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 560

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Die Karte soll zwingend alle 3 Monitore mit 60Hz bedienen können, das ist es worum es mir hier geht.
Die RX 560 packt das leider nicht.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
 
Laut Geizhals (Filter sind dein Freund ;-) )findest du unter 100€ nur Grafikkarte, die 1x HDMI und 1x DP besitzen. Da fallen jetzt nur Karten rein, bei denen die Filter Anwendung finden.

Kommt Grbrauchtkauf infrage? Hast du selbst schon mal gesucht / gefiltert? Wenn nein: warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Fujiyama, AMD-Flo und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Du brauchst mindestens HDMI 2.0 und DisplayPort 1.2 bzw 1.4.
Mit 100 Euro wird es neu auf dem Markt schwer.
 
Kann einer der DP Monitore ggf Daisy-Chaining? Dann würde eine GPU mit 1x DP und 1x HDMI reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Indem der TE zumindest sagt was für Monitore er einsetzt. Entsprechende Geräte haben idR mindestens auch einen DP-Ausgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und ThomasK_7
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Die RX560 ist genau die von ASUS, war, als noch verfügbar, um 100€ damals.
2xDP und 1XHDMI sind dort vorhanden, nur schafft sie eben die 3x60Hz nicht gleichzeitig.

Geizhals nur nach den Anschlüssen zu filtern bringt es eben nicht, daher frage ich hier.
Nur weil die Anschlüsse vorhanden sind, kommen da noch nicht drei mal 60Hz gleichzeitig raus ;-)

DC ist an den Monitoren leider nicht vorhanden.

Bei der RX6600 und der A380 seid ihr euch sicher, dass die 3 mal 60Hz parallel rausgibt?
 
Ich denke bei der RX560 scheitert es an der maximalen digitale Auflösung von 5120 x 2880, das reicht nicht für 3x4K. Bei der RX6600 oder ARC A380 sind es 7680 x 4320, da sollte es funktionieren.

Welche CPU und welches Mainboard hast du verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foley
Ich hoffe ihr habt recht, werde mal eine RX6600 bestellen und hoffe, dass es funktioniert.

Board ist ein Asus TUF Gaming B550-Plus, CPU ein Ryzen 5 5600.
 
Ich kann es leider nicht ausprobieren, kann also nicht garantieren, dass es funktioniert. Stelle eine freundliche Supportanfrage an AMD und gleichzeitig an deinen gewünschten Boardpartner, dann bekommst du eine zuverlässige Antwort.
Vielleicht kann in der Zwischenzeit jemand hier eine definitive Aussage dazu treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foley
Zurück
Oben