Dremel für Aluminium schneiden

Gatso

Lieutenant
Hallo,

ich würde mir gerne einen Dremel zulegen um in ein Alu-Gehäuse eine Lüfteröffnung (120mm x 120mm) herauszuschneiden. Was benötige ich alles? Ich habe mir das hier ausgeschaut, denke das Einstiegsmodell sollte reichen..

http://www.voelkner.de/products/185914/Dremel-200-5-Mini-Bohrmaschine-Dremel-F0130200JA.html
Dazu dann die "Schneide" bzw "Trennscheiben":
http://www.voelkner.de/products/127...id-Set-12tlg.-Dremel-2.615.S690.JA-Durch.html

Brauche ich zusätzlich sowas?:
http://www.voelkner.de/products/614...lwechsel-System-SpeedClic-Startset-Dreme.html

Gibts da vernünftige preiswerte Komplettsets oder brauche ich ein leistungsstärkeres Modell? Wäre toll, wenn sich wer mit ein wenig Erfahrung zu Wort melden würde..

Danke!

gruß
Gatso

Edit: Der Dremel würde öfter zum Einsatz kommen, ist also keine Anschaffung für eine einmalige Nutzung.

Mit einer Stichsäge kannst du besser ein (rundes) Loch in ein Gehäuse sägen als mit den Dremel Trennscheiben. Gehtauch viel schneller. Danach abfeilen und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eine Stichsäge mit entsprechendem Schnedeblatt empfehlen, vor allem, weil du kontrollierter mit dem Sägeblatt arbeiten kannst.

Ich habe letztes Mal auch eine Stichsäge und eine Feile genommen. Das hat ziemlich gut geklappt.

Um Kratzer zu vermeiden habe ich den Schlitten der Säge noch mit Kreppband beklebt.

Nach dem Feilen habe ich die Kantne noch ganz fein mit einer nagelfeile aus einem Drogeriemarkt bearbeitet.
Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis.

JamesFunk schrieb:
Nach dem Feilen habe ich die Kantne noch ganz fein mit einer nagelfeile aus einem Drogeriemarkt bearbeitet.
Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis.

Das nenn ich mal kreativ :D

Normalerweise klebt man den kompletten Bereich des Gehäuses mit Kreppband ab, zeichnet den Kreis auf bohrt ein Loch vor (um die Säge anzusetzen) und Sägt dann. Dies vermeidet Kratzer und erleichtert die Sägenführung.

Ich beantworte mal rückwärts:
3. Nein, du benötigst die "SpeedClic"-Aufnahme nicht extra, weil sie schon in dem Schneid-Set enthalten ist.
2. Die "SpeedClic"-Trennscheiben gehen recht gut aber auch die normalen Scheiben (dunkelbraune Scheiben in Abb.1 des Dremels) reichen aus.
1. Wenn du den Dremel öffter benutzen willst solltest du dir überlegen welches Set du nimmst (Leistung, Zubehör, ...). Für gelegentliche einsätze reicht auch der 200er.

Auch wenn die Kollegen ne alternative Methode genannt haben ist der kauf des Dremels ne gute Entscheidung.
Die ersten zwei Sets reichen, da ja der Speedklick Aufsatz im zweiten Set mit dabei ist.

RS 4 hat auch recht, die Speedklick Scheiben sind aber besser, da mit Glasfaser verstärkt. Brechen nicht so leicht.
Ich würde eventuell über ein Kofferset nachdenken, dann ist auch alles vernünftig aufgeräumt.

Zum Thema dremel, würde dir eher zu einem Proxxon 28481 Industrie-Bohrschleifer raten, hat einen Alu-Druckguss Getriebekopf und wirkt einfach wertiger und stabiler, du kannst auch alle möglichen Werkzeuge damit nutzen, hab mir den selbst auf anraten gekauft für den HiFi Umbau im Auto! Bin sehr sehr zufrieden damit und hab schon einiges geschliffen und zersägt damit! Das richtige Blatt noch dabei und du kannst drauf los sägen!

Für runde Löcher empfielt sich trotzdem eher der Lochsägenaufsatz oder die Stichsäge!

Gatso schrieb:
Hallo,

ich würde mir gerne einen Dremel zulegen um in ein Alu-Gehäuse eine Lüfteröffnung (120mm x 120mm) herauszuschneiden. Was benötige ich alles? Ich habe mir das hier ausgeschaut, denke das Einstiegsmodell sollte reichen.

Ich kann das Verfahren des Wasser bzw. Laserstrahlschneidens in die Runde werfen. Ich selber biete mit der Firma SPEZ GmbH diese Arbeiten an. Der Vorteil ist, dass sogut wie jedes Material (ausgenommen sehr harte Keramiken) bis zu einer Materialstärke von 110 mm im 2D Schnittverfahrengeschnitten werden können.
Wenn du mehr Informationen haben willst, dann schreib mich einfach an. Meine Mail-Adresse lautet eschilb@gmx.de

Vielen Dank für die vielen (hilfreichen) Antworten.

Eine Stichsäge wäre sicherlich eine Überlegung wert, wenn ich eine hier rumliegen hätte. Dem ist leider nicht der Fall, außerdem werden wohl demnächst viele kleinere Arbeiten anstehen wobei so ein Mikrowerkzeug-Dremelding nützlich für mich wäre.

Danke fürs Aufklären, hätte sicherlich den SpeedClic Aufsatz mitbestellt..

Zu den anderen Lösungen - weitere Löcher im Lochblech bringen mir nicht allzu viel, da ich einen Staubfilter mit Abdeckung davorsetzen will (also brauche ich eine komplette Öffnung).
Es soll außerdem ein Quadrat werden, also nicht kreisförming.

Das Wasser und Laserstrahlschneiden klingt sehr interessant, leider wäre das wohl etwas zuviel des Guten. Außerdem gehts mir ja auch ums selber "basteln".

Der Proxxon 28481 klingt echt gut, Rezensionen sind fast durchweg positiv und die Sets haben für (stolze) 61€+VSK schon eine wirklich gute Grundausstattung. Ich überleg mir noch welcher es von den Beiden wird..

Hey Gatso,

da es dir um das selber machen geht, kann ich deine Einschätzung gut verstehen. Doch Wasser- oder Laserstrahlschneiden heißt nicht, dass es immer teuer und nur für Firmen und größere Serien gedacht ist.
Wir - die SPEZ GmbH - sind spezielisiert auf Einzelfertigungen. Dabei ist uns jeder Auftrag, sei er auch noch so klein, nicht unlieb, wie es bei vielen anderen Firmen der Fall ist.
Wie gesagt unsere Spezialität ist das Einzelteilfertig.

P.S.: Mit den guten Dremeln der Firma Proxon wie zum Beispiel dem Proxxon 28481 machst du nichts verkehrt. Unserer hatte nur leider nach einem Jahr einen Lagerschaden - wird aber auch jeden Tag stark bei uns gebraucht. Dieser Schaden konnte aber ganz leicht und kostengünstig behoben werden.