)Dringe Hilfethread) ASRock X870 Pro RS hängt nach Start des PCs

Tommyyyx

Cadet 1st Year
Guten Abend,
ich habe heute meinen PC zusammengebaut… Nachdem ich Windows usw installiert hatte, startete ich den PC und es hat durchgehend gehängt (Delay)… Ich bin absolut ratlos…. Habe alle BIOS Version schon durch und es wird einfach nicht besser… Wäre für jede Hilfe unfassbar dankbar <3

• Prozessor (CPU): Ryzen 9 7950x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Teamgroup T-Force DDR5-6000
  • Mainboard: ASRock X870 Pro RS
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850 Watt
  • Gehäuse: Be Quiet Lightbase 900
  • Grafikkarte: AMD RX 7900 XTX
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro

Zur Erklärung: Ich hab den PC gestartet und die Treiber usw Installiert… Es hat durchgehend gehangen und alles war Delayed… Nachdem ich den Pc neugestartet habe ging plötzlich alles normal und ich dachte das Problem wäre gelöst… Naja doch nicht, nachdem ich ihn mehrmals neugestartet habe hat es jedes Mal wieder gehangen und war verzögert…

Beschreibe mal genau was du mit Delayed meinst. Wann, was und wie lange?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, NerdmitHerz, redjack1000 und eine weitere Person
Also du hast es hinbekommen Windows zu installieren.

Wie ist dein Ram eingestellt?

Also wenn ich zum Beispiel die Maus bewege kommt es total verzögert an genauso lassen sich Programme wie Chrome oder Steam extrem langsam öffnen

Alexander2 schrieb:
Also du hast es hinbekommen Windows zu installieren.

Wie ist dein Ram eingestellt?
Habe Windows installiert und mein RAM im BIOS auf die 6000 eingestellt
Ergänzung ()

Eine andere Festplatte habe ich tatsächlich noch nicht getestet und nein das System ist nicht ausgelastet

Könnte zu viel sein, probiere es erst einmal mit 5200 MT/s

EDIT:
Ist das BIOS des Mainbords aktuell?
Eventuell noch die Chipsatztreiber fürs Mainboard aktualisieren.
Für Treiberupdates Software wie Driverbooster. Driver-Optimizer, DriverMAx oder ähnlich klingende Software vermeiden. Diese Art von Software ist häufig Ursache von Problemen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich probiere es mal mit 5200
Ergänzung ()

Leider hängt es mit 5200 immer noch und dauert alles extrem lange
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
Könnte zu viel sein, probiere es erst einmal mit 5200 MT/s

EDIT:
Ist das BIOS des Mainbords aktuell?
Eventuell noch die Chipsatztreiber fürs Mainboard aktualisieren.
Für Treiberupdates Software wie Driverbooster. Driver-Optimizer, DriverMAx oder ähnlich klingende Software vermeiden. Diese Art von Software ist häufig Ursache von Problemen.
Wo kriege ich die Chipsatztreiber her?

Zuletzt bearbeitet:
Hier bei Computerbase unter Downloads => Treiber => Mainboard => AMD Chipsatztreiber
oder bei AMD, auf deren Webseite
Eventuell auch mal HWiNFO installieren und einen Screenshot des Systemüberblicks posten.

@Darkling71 Ok werde ich machen :) Vielen Dank für eure Hilfe, bin euch sehr dankbar
Ergänzung ()

@Darkling71 Also der erste Neustart nach dem Chipsatztreiber läuft gut!! Habe keine Verzögerungen mehr usw. starte ihn jetzt nochmal neu und mal schauen wie es dann ist... Hier ein Foto von diesem Programm

EDIT: leider ist es beim zweiten Neustart wieder verzögert und absolut langsam
Screenshot 2024-12-22 005541.png

Zuletzt bearbeitet:
Auf welchem Slot ist die Grafikkarte eingesteckt? Wird ein Riser-Kabel genutzt? Karte vollständig eingesteckt? Im BIOS alles korrekt eingestellt?
Die Grafikkarte ist hier nicht mit der vollen Bandbreite eingebunden, hier sollte folgendes stehen:
PCIe v4.0 x16 (16.0 GT/s) @ x16 (16.0 GT/s)
EDIT: Möglicherweise ist ein Stromsparmodus aktiv, das Ganze kann mit GPU-Z geprüft werden.
Den Rendertest verwenden:
1734826514095.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Otorva und qiller
Ich baue mal eben schnell um xD bis gleich

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Die Ram Timinings verwirren mich ein wenig is das ein Jedec Profil für 5200 was er da nimmt ?

Expo oder Xmp scheint es ja wohl nich zu sein.

Du schreibst, dass Deine Maus extrem lagged. Habe ich das richtig verstanden? Wenn ja, ist das nur unter Windows der Fall, oder auch schon, wenn Du ins BIOS gehst?
Sollte die Maus im BIOS realtiv normal reagieren und nur unter Windows rumzicken, dürfte es kein Hardware- Prob sein. Sollte die Maus allerdings im BIOS schon sehr auffällig sein, könnte es ein Hardware- Prob sein. Aber eine gewisse Latenz ist im BIOS oft vorhanden.

Danke Leute für euren ganzen Tipps und Hilfestellung :) Ich hab jetzt gerade das Riser Kabel ausgebaut und es läuft alles wunderbar!!!

Euch eine schöne Weihnachtszeit und ein Guten Rutsch 🎊

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, DJMadMax und xXDariusXx
Zurück
Oben