DRINGEND: Alternative zu Surface pro 4 für den PC

Khattaab

Newbie
Liebe Leute, ich habe mir vor paar Tagen das surface pro 4 gekauft. Alles schön und gut, nur denke ich, dass ich für die Funktionen die ich benötige, keine 800 euro ausgeben muss.
Ich will lediglich eine Art Tablet für den PC haben, auf der ich mit einem Stift auf OneNote schreiben kann und die alles genauso gut erkennt wie beim Surface. Eine Funktion die ich auch gerne hätte, ist dass man per Doppelklick screenshots nehmen kann und die in Onenote einfügt wie beim Surface Stift.
Wofür? Es handelt sich um Arbeit für die Uni, dh. Vorlesungsfolien per Hand bearbeiten, aus Büchern das wichtigste notieren usw
Ich habe lange Google gefragt und habe nur einen Forumeintrag gefunden von jemanden mit dem gleichen Anliegen, der aber keine Antwort bekommen hat. Es muss doch etwas gleichartiges für den PC geben?! Was ist mit den Wacom Tablets, funktionieren die das so, wie ich es möchte?
Ich würde das ganze gerne so schnell wie möglich klären, damit ich das Surface zurückgeben kann.
Danke schonmal

nein gibt es nicht sorry, allein schon die vernünftige Stifteingabe lässt alle "Halbalternativen" raus fallen. Das Surface ist und bleibt konkurrenzlos bisher

Es gibt derzeit keine vernünftige Alternative außer ein IPad Pro welches sich bei der stifteingabe nicht verstecken muss allerdings, einige anderen Schwächen hat und zum Teil sogar mehr kostet ^^

Alternativ schau mal bei reBuy usw. ob du da billig ein 3er Oder 3er Pro findest ist denke ich die beste Alternative die ich dir empfehlen kann

Sorry aber das ist doch Unsinn. Natürlich kann man mit einem Grafiktablet wie einem Wacom auch in OneNote schreiben. Nur eben nicht auf dem Bildschirm.

Kann mich ClasHexmen nur anschließen. Nur fällt es dir vielleicht etwas schwer "ohne Bildschirm" zu schreiben.

Ansonsten gibt es folgende Alternativen zum Surface:

ASUS Transformer 3 Pro
Acer Aspire Switch 12 Alpha
Lenovo Miix 510

Sind auch alle günstiger als das Microsoft Modell.

Bin selber glücklicher Besitzer eines Surface Pro 3 aber kann nicht nachvollziehen, weshalb es keine Alternativen geben soll.

Ob man das Wacom so einrichten kann dass OneNote bei Doppelklick ein Screenshot macht weiß ich nicht. Kommt drauf an ob das eine OneNote-spezifische Funktion ist, oder eine von Windows, oder irgendwas SurfacePen spezifisches. Aber es gibt auf jeden Fall andere einfache Methoden. Man kann unten in der Taskleiste auf das OneNote Symbol tippen oder bei einem Wacom mit Funktionstasten eine mit der Tastenkombination für die Screenshotfunktion belegen.

Danke für die Antworten!
Es geht mir garnicht darum ein neues Tablet/Laptop zu kaufen. An sich brauch ich das nicht, es geht nur um den Digitizer
[Damit ich klar genug bin: So ein teil hier:
3854698-Working-with-digitizer-Stock-Photo.jpg

Ich könnte auch das Surface behalten und das Geld wäre nichtmal das Problem, nur ist es komplett unsinnig in meinen Augen extra Geld auszugeben wenn ich das ganze billiger kriege und auf dem Pc mit großem Monitor arbeiten kann, was mir sowieso mehr gefällt als auf einem 12 zoll gerät.
Könnt ihr mir was zu der Performance zu den Wacom Geräten sagen, ist das Schreiben damit genauso gut wie auf dem Surface?
Und habt ihr empfehlungen da, Preis ist erstmal nebensächlich - mir geht es um das Schreibgefühl und die Qualität. Keine Lust auf ein Billigteil, mit dem das Arbeiten nur zur Qual wird.
Und das Thema mit ohne Bildschirm schreiben - ich denke das ist alles eine gewöhnungssache.

Ich habe "so ein Teil hier" bei mir rum liegen und mal was mit OneNote geschrieben.
Dazu sei gesagt das ich nicht die schönste Schrift habe und sehr selten mit dem
Grafikpad arbeite und OneNote gerade zum ersten mal genutzt habe.
Mit etwas Übung sollte man das auch besser/ schöner hinbekommen ;).
Anhang anzeigen 599877

Da ich noch nie mit einem Surface geschrieben habe, kann ich das aber nicht vergleichen...

Mein Model: Wacom Bamboo CTH-670

"EDIT"
Wenn dir so ein Grafikpad zusagt, empfehle ich nur die von Wacom.
Ich hatte mal ein billiges Aiptek das war ein graus, da die Stifte von Wacom eine viel
bessere Technik habe (ist auch irgendwie Patentiert..). Nur so am Rande :).

Zuletzt bearbeitet: (nur Wacom)
Man sollte bedenken, dass diese Tablets fürs Zeichnen gemacht sind was deutlich mehr Präzision erfordert als Schreiben. Also um die Qualität brauchst du dir keine Sorgen machen. Wie sich das für dich anfühlt musst du aber selbst testen.

ah ok, dann hat ich die Frage halb falsch verstanden. Ja solche Grafikpads kannste natürlich nehmen, aber als Alternative zu nem Surface kann man das nun wirklich nicht beschreiben ;)

BartS schrieb:

Super, danke dir und den anderen die geantwortet haben
wie hat sich das Schreiben angefühlt? Fiel es dir schwer ohne bildschirm zu arbeiten bzw ohne auf das Tablet zu schauen?
Wird die Schrift sofort registriert oder gab es leichte Verzögerungen? Hast du es, auch wenn es das erste mal war, empfunden als wenn du auf Papier schreiben würdest oder hat der womöglich enge Platz gestört?
Kannst du bitte auch ausprobieren, ob man die Screenshot Funktion am Stift belegen kann und wie gut es funktioniert?
Sry für die vielen Fragen aber man findet sogut wie nichts dazu im Internet, da die Dinger, wie ClashHexmen sagt, hauptsächlich zum Zeichnen verwendet werden.
Kennt sich vielleicht jemand etwas besser aus damit und kann ein Wacom Tablet empfehlen, was nicht zuviel Schnick Schnack fürs Malen enthält und für meine Bedürfnisse reicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Khattaab
- Ohne Bildschirm zu arbeiten ist damit nicht schwer, da man sieht wo man aktuell mit dem
Stift ist und erst beim ansetzen mit der Spitze anfängt zu schreiben.
- Die Eingabe wird sofort registriert ohne Verzögerung
- Es war nicht "das erste mal", ich nutze das Grafikpad einfach nicht zum schreiben.. aber es
ist halt ungewohnt und fühlt sich nicht an wie bei einem Papier. Alleine schon das man nach
vorne auf den Bildschirm schaut und mit der Hand auf einer Fläche schreibt ist ungewohnt.
- Der Platz stört nicht, die Breite der nutzbaren Fläche ist minimal größer als bei einem A4-Blatt.
Sollte das nicht reichen kann man auch ein Grafikpad mit größerer Arbeitsfläche kaufen.
So gibt/ gab es meins in den größen "S", "M", und "L" ... ich hab das "M" genommen.

Bzgl. der Wacom-Tablets einfach mal auf die Website schauen: http://www.wacom.com/de-de
Unter dem Reiter "Entdecken" kannst du dann dein Einsatzgebiet auswählen und dir werden
passende Produkte angezeigt. Wenn ich das noch richtig weiß gibt es da auch eine Art
Notizblock, wo du normal Sachen drauf schreibst und der Stift überträgt das dann Zeitgleich
auf deinen PC.. einfach mal durch klicken :).

"EDIT"
Du kannst das Surface ja einfach zurückschicken und bei Wacom anfragen welches Produkt
für deine Vorhaben am besten geeignet ist. Dieses bestellen/ irgendwo probieren, wenn es
zusagt behalten, wenn nicht auch zurück geben und zur größten Not wieder ein Surface
holen... nicht die beste Lösung aber so kannst du selber beurteilen ob es dir zusagt.

Zuletzt bearbeitet: (-)
@TE
Dann haben wir es beide falsch verstanden. Klar mit einem Grafiktablet geht das auch die Frage ist ob du deine Skripte nur daheim bearbeiten willst und immer auf dein externen Monitor angewiesen sein willst.

Der Vorteil des Surface ist ja das es ungefähr A4 größe hat und dadurch wie ein Notizblock funktionieren kann.

Sprich der Einsatz ist um einiges vielfältiger als ein Grafiktablet welches nur daheim effektiv genutzt werden kann.

Zudem finde ich es persönlich angenehmer das Script wie das "analoge" vor mir liegen zu haben und es zu bearbeiten, das fühlt sich einfach natürlicher an. Aber das ist eine subjektive Betrachtung.

@CB_Pro_User

Keiner deiner genannten hat eine vergleichbare Stifteingabe sie haben mir nur 2 in 1 Konzept gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Dann entschuldige ich mich, dass ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe :-)
Jmd erfahrung mit einer Software, mit der ich in pdfs mit dem Stift schreiben kann? (PDF Annotator?)

PDF Annotator soll gut sein.
Ich habe Drawboard PDF. Aber das solltest du ja kennen, das ist auf dem SP4 vorinstalliert.

Zurück
Oben