Dringend: einfaches Tablet für Intensivstation

Fragende

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
8
Liebe Forenmitglieder,

ich suche ganz dringend ein paar konkrete Ratschläge für die Kommunikation mit einem Schwerkranken auf der Intensivstation.
Es geht darum, den Kontakt aus der Ferne unbedingt zu halten, zu der vertrauten Stimme auch das vertraute Gesicht zu zeigen! Die Pflegekräfte würden, wenn WhatsApp installiert ist, dann nach Absprache den Anruf herstellen udn ermöglichen.

Ich würde (möglichst heute) ein Tablet kaufen wollen, dann nur das Nötigste einrichten und alles hinschicken. Ich stelle es mir am einfachsten vor, dort ein Whatsapp-Konto (oder auch Threema) über mich zu erstellen, da ich so schnell gar nicht über die Daten zum Google-Konto des Patienten etc. verfügen kann.

Ich bin für jeden konkreten Tip SO dankbar:

welches Modell erwerben?
welches Basics müssen unbedingt eingerichtet werden?
wie könnte ich die Kontoeinrichtung für einen Messenger gestalten?

Vielen herzlichen Dank!!
 
Hat der Patient WLAN im Krankenhaus? Wenn nein definitiv ein Tablet mit Sim-Slot und entsprechender Sim-Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Ich denke nicht das auf der IS öffentliches WLAN gibt.
Darf überhaupt auf der IS Mobilfunk genutzt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Whatsapp funktioniert auf Tablets nativ? Da ging doch nur Whatsapp Web?

Da das WLAN in Krankenhäusern meistens absoluter Schmutz ist ein Tablet mit Sim nutzen. Da hat man wenigstens die Chance dass ne Verbindung zustande kommt.

@R O G E R
WLAN sowie Netz meistens verfügbar. Zumindest scheitert es nicht am nicht dürfen. Eher am wir haben es halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, maxblank und R O G E R
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Gizzmow
Stimmt, bei Whatsapp nativ ist das iPad raus.

Bezüglich Einrichtung. Unabhängige und neue Mailadresse anlegen, die registrieren und Whatsapp damit auf die SIM einrichten.
 
Hi,

also zumindest bei uns ist flächendeckend WLAN vorhanden. Es wäre da eher die Frage, ob es ein Patienten WLAN gibt oder ob da irgendein produktiv WLAN genutzt werden soll und ob das Patienten WLAN für Videoanrufe reicht. Wenn es ein Patienten WLAN gibt einfach irgendein Tablet und die App der Wahl drauf, feddig. Da wäre dann am wichtigsten, dass es nicht beim reinigen sofort den geist aufgibt.

Wenn es in eine Art produktiv Wlan soll, müsste es zumindest hier über MDM und pipapo verwaltet und abgesichert sein.

Ansonsten kann der Patient alles selber bedienen bzw die Pflege macht es?
 
Fragende schrieb:
hinschicken. Ich stelle es mir am einfachsten vor, dort ein Whatsapp-Konto (oder auch Threema) über mich zu erstellen
Das geht imho so nicht, da WhatsApp über die Rufnummer sich identifiziert. Tablet ohne eigene Rufnummer (SIM)-> kein WhatsApp. Nur per WhatsApp-Web Clients möglich, aber dann müsstest du dich selbst anrufen und das geht auch nicht. Du brauchst was anderes als WhatsApp. Microsoft Teams geht über E-Mail Account (MS-Account). Aber auch da brauchst du für jeden Gesprächspartner einen eigenen Account.
 
Ich habe letzten Dezember für meinen Opa (85 Jahre) ein iPhone XR + Congstar-Vertrag, der flexibel bis 30GB geht, besorgt. Nichts funktioniert einfacher als FaceTime. (setzt natürlich voraus, dass die Familie entsprechend eher im iPhone-Universum unterwegs ist, was bei uns aber der Fall war)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und maxblank
Wenn du eine Festnetznummer frei hast, kannst du WhatsApp auf dem Tablet installieren (ich meine du müsstest dafür aber die WhatsApp APK woanders runterladen) und dich mit der Festnetznummer bei WhatsApp anmelden. Du erhälst dann einen Anruf mit einer PIN, die du eingeben musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
R O G E R schrieb:
Ich denke nicht das auf der IS öffentliches WLAN gibt.
Darf überhaupt auf der IS Mobilfunk genutzt werden?

Auf fast jeder ITS gibt es mittlerweile Patienten-WLAN und auch Mobilfunk ist erlaubt - allerdings aufgrund der meisten örtlichen Gegebenheiten ist kaum Empfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und larud
Und abklären ob aktive Funkverbindungen auf der Intensivstation überhaupt erlaubt und möglich sind.
 
Denke auch am einfachsten wäre ein Tablet mit LTE Möglichkeit da Du Dich nicht auf ein gutes WLAN verlassen kannst - nötigenfalls kann ja einer der Angestellten das noch auf dem Gerät umschalten (falls WLAN z.B. zu schlecht ist) und Du hättest sicher 2 Verbindungsmöglichkeiten.
Via Diensten wie Mobile Recharge (oder direkt beim Provider geht ja oft auch) kannst Du aus der Ferne nötigenfalls das LTE Datenbudget wieder aufstocken - aber das sollte auch kein Problem sein.

Günstiges Tablet à la Samsung Galaxy Tab (mit LTE) sollte reichen und dann solltest WhatsApp da auch mit der Nr der Sim installieren können.
Am einfachsten wäre es wohl wenn Du das alles direkt bei einem Mobile Händler erwirbst, die können dir direkt SIM Karte sowie Tablet mitgeben und Du müsstest dann bloss noch das Setup des Tablets machen.
 
Jasmin83 schrieb:
Und abklären ob aktive Funkverbindungen auf der Intensivstation überhaupt erlaubt und möglich sind.

Nochmal (siehe Beitrag über dir): Funkverbindungen sind auf fast jeder ITS grundsätzlich erlaubt Und es soll dem Patienten eine Kommunikation mit der Außenwelt ermöglicht werden.

Glaubt mir: Ein Videotelefonat ist noch eines der leiseren Geräusche auf der ITS.

Meiner Erfahrung nach und der meiner Frau (Änästhesist/Intensivmedizin) ist Mobilfunk aufgrund der üblichen Krankenhausarchitektur und ,Störfrequenzen‘ schlecht, Patienten-WLAN aber mittlerweile in fast allen Krankenhäusern vorhanden. Meist aber gedrosselt (in unserem: ~2Mbit. down, 768Kbit Up…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larud und Gelöscht 871778
Vielen lieben Dank, ich werde die Antworten gleich noch genauer durchgehen. Leider ist das alles sehr unter Zeitdruck und ich bin auch emotional in einer Ausnahmesituation. Deswegen entschuldigt bitte die ggf so simplen Fragen.
Ich würde gern über eine SIM-Karte gehen. Wo/wie kann ich auf schnellstem Wege eine erhalten und freischalten (ohne daß erst ein Brief mit der Post kommt, ich ggf zu einem Postamt zum Ident-Verfahren muß etc). Danke!!
 
Zurück
Oben