[Dringend] HTC Desire HD A9191 spinnt massiv

Guten Abend liebe Community,
nach mittlerweile 1 1/2 Jahren Benutzung lässt die Leistung meines DHDs extrem nach.
Ich habe es gebraucht von meinen Nachbarn gekauft, da war es ein halbes Jahr alt. Damals gab es keine Probleme, was sich aber mit der Zeit leider Gottes geändert hat. Das Handy ist/war nie gerootet, weil ich keine Ahnung habe wie das geht.
Falls ein Root allerdings meine Probleme mit Sicherheit lösen könnte, denke ich darüber mal nach. Eine entsprechende Anleitung auf !DEUTSCH! sollte dann aber zur Verfügung gestellt werden.

Hier noch ein paar Daten:
• Android-Version: 2.3.5
• HTC Sense Version: 3.0
• Software-Nummer: 3.12.405.1
• Kernel-Version: 2.6.35.10-g931a37e
htc-kernel@and18-2 #1 Wed Nov 9 14:04:03 CST 2011
• Baseband-Version: 12.65.60.29U_26.14.04.28_M
• Build-NUmmer: 3.12.405.1 CL199157release keys
• Browser-Version: WebKit/533.1

Es gibt verschiedene Probleme:
- HTC Sense stürzt alle 5 Minuten ab
- Boot / Neustart dauert über 4 Minuten
- Apps brauchen sehr lange zum öffnen
- RAM ist die meiste Zeit über 75% belegt

Das nervigste für mich aktuell sind die HTC Sense Abstürze. Wenn ich eine App über 5min nutze und dann in mein Startmenü zurückkehren will, hängt sich der Dienst auf.
Das Problem mit dem langsamen Start existiert schon seid ich das Handy habe. Ich weiß nicht woran das liegen mag. Schon mehrmals auf Werkseinstellungen gesetzt, nicht geholfen.
Die Apps die langsam starten liegt entweder am fast vollen internen Speicher (32GB SD-Karte vorhanden) oder am Alter des Handys.

Ich hoffe auf eure Unterstützung und darauf, dass meine Probleme gelöst werden können.

Wie viel interner Speicher ist denn noch frei? Wenn da fast nichts mehr frei ist, kanns schon sein dass das Smartphone anfängt rumzuspinnen, also hier auf jeden Fall was freiräumen. Leider ist das Telefon auch allgemein schon ziemlich betagt... 1Ghz Singlecore und 768MB RAM für Android 2.3 sind schon recht wenig, da ists klar dass es gern mal Denkpausen einlegt.

Hier kann man wirklich schon mal über ein Upgrade nachdenken, sowas in Richtung Moto G oder vllt. ein Zenphone 5, wenns günstig sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es fast 3 Jahre mit dem Desire (also das Vorgänger gerät, kleinerer Bildschirm, etwas weniger RAM(/ROM?) als das HD) "ausgehalten" und ein Custom Rom relativ früh benutzt
Es bringt schon was, wenn man den ganzen unnötigen Ballast (wie etwa Sense) entfernt hat. Je nach Custom Rom unterscheidet sich der Leistungs/Platzgewinn aber, bei welchen mit mehr Spielkram liefen auch zT zufriedenstellend bis "schlecht".
Zuletzt nutzte ich ein Paranoid Android Custom Rom auf JellyBean Basis, das ging auch - bis auf hier und da ihre Macken. Mit CyanogenMod rennt es jetzt bei meiner Freundin, zufriedenstellend flott und hat halt keinen Spielkram/Schnörkel.

NiThDi schrieb:
Wie viel interner Speicher ist denn noch frei?
Hier kann man wirklich schon mal über ein Upgrade nachdenken, sowas in Richtung Moto G oder vllt. ein Zenphone 5, wenns günstig sein soll.

Etwas mehr als 100MB.
Neues Handy frühestens Mitte des Jahres..

@eLeSde:
Hättest du da eventuell eine Anleitung auf deutsch für mich parat?

AndroidShocker schrieb:
@eLeSde:
Hättest du da eventuell eine Anleitung auf deutsch für mich parat?

nein - ich hab immer bei http://forum.xda-developers.com rumgelesen (bzw tue dies immernoch)
und dann kommt noch dazu, dass das desire und das desire hd halt zwei paar schuhe sind/wären, weshalb ich mit einem groben umriss von meinen taten auch nicht hilfreich wäre
generell kann man aber halt sagen, dass ein entsprechendes custom rom was bringt/bringen kann, man aber auch das passende für sich finden muss

Ich bitte wirklich um Hilfe..! Es ist langsam nicht mehr zu ertragen! Mittlerweile stürzt HTC Sense schon ab nur wenn man eine App schließt!

Naja da gibt's nicht mehr viel, was man machen kann. Eventuell ne Rom flashen, wahrscheinlich ist irgendwas hin.

Zurück
Oben