Dringend: i5 2500K + Asrock Z68 + Neues BIOS = Bluescreen

Cat

Banned
Bitte löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft es denn ohne OC ?
Wenn ja ist die Frage geklärt!

Es ist auch jede CPU anders und man kann die Werte nicht unbedingt 1:1 übernehmen. Kann auch durchaus sein, dass deine CPU viel mehr Spannung braucht. Aber für den Anfang würde ich wie m4rci sagt mal auf Default reseten und dann langsam an den Takt ranwagen

Biggunkief schrieb:
Es ist auch jede CPU anders und man kann die Werte nicht unbedingt 1:1 übernehmen. Kann auch durchaus sein, dass deine CPU viel mehr Spannung braucht. Aber für den Anfang würde ich wie m4rci sagt mal auf Default reseten und dann langsam an den Takt ranwagen
Ich starte jetzt nochmal mit Default, verstehe die neuen Optionen aber sowieso nicht wirklich. Ein "Long Duration Power Limit" und Co. gab es in der alten BIOS-Version gar nicht. Die bisherigen Settings liefen ja extrem gut. Das mag ja jetzt alles naiv klingen und ich google mir schon den Arsch ab, aber ich wollte im Grunde einfach nur die bisherigen Settings übernehmen, was ja dank der neuen Optionen unmöglich erscheint.

Never Change a Running System ;-) auch wenns einen in den Fingern juckt.
Zur Not auf das alte Bios downgraden und die alten Settings fahren. Ist doch kein Ding.

Wobei man das Ivy Bios bei den Asus *67 Chipsätzen nicht mehr downgraden kann, k.a. wie das bei ASRock aussieht.

Ich würde spontan einfach mal behaupten, dass der TE Windows im AHCI-Modus installiert hat und nach dem BIOS-Update, welches den Festplattencontroller wieder auf IDE stellt, einfach vergessen hat, den Controller wieder auf AHCI zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
gute Idee Chriss, das selbe Problem hatte ich vor 2 Wochen mit den 2.PC.
Garnicht mehr dran gedacht. Schau da mal nach TE.

EDIT: überall kann man jeden Mist liken, nur hier nicht. Chriss häts verdient ;-)

chriss_msi schrieb:
Ich würde spontan einfach mal behaupten, dass der TE Windows im AHCI-Modus installiert hat und nach dem BIOS-Update, welches den Festplattencontroller wieder auf IDE stellt, einfach vergessen hat, den Controller wieder auf AHCI zu stellen.
Nein ;)

> Nein

Ok, was dann noch das Problem sein könnte, ist die Intel ME Firmware. Hast du das BIOS von einer 1.xx Version auf die 2.30 Version gebracht? Hast du vorher im windows die Intel ME Software auf die Version 8 gebracht?
http://www.station-drivers.com/page/intel chipset.htm

Nochmal von vorn. Startet der jetzt ganz normal mit default einstellungen? Wenn ja solltest du den Offset mal etwas geringer (also mehr V) einstellen, der hat bei mir auch bei den beiden BIOSn bei gleicher Einstellung verschiedene Spannungen produziert

Zuletzt bearbeitet:
Cat schrieb:
Ich starte jetzt nochmal mit Default, verstehe die neuen Optionen aber sowieso nicht wirklich. Ein "Long Duration Power Limit" und Co. gab es in der alten BIOS-Version gar nicht.

Aus dem englischen Asrock Forum:
Beide auf 300 setzen oder AUTO. Keinen Kopf machen, das passt dann.

Intel Rapid Start und Smart Start: disabled. Testweise half das bei einigen.

Bios Resett unbedingt per "Hand" machen, da der Switch nix resettet.
Also Batterie raus/Jumper setzen.

Zurück
Oben