DRINGEND Sapphire Vapor-X R9 280x und ASROCK 970 Extreme4 und Tt Berlin 630 Watt

bhcbo2001

Newbie
Hallo Leute,

ihr seit meine letzte hoffnung. Seit ich klein war bastel ich an Computern und zocke für mein Leben gern.
Nun sollte es eine neue Grafikkarte sein und hab mir die Sapphire Vapor X R9 280X tri X OC geleistet da Preis/Leistung/LAUTSTÄRKE mich einfach überzeugt haben. Eingebaut und gemerkt das nix funktioniert.

Ewig gebastelt, irgendwann im Netz gefunden das UEFI (BIOS) updaten hab ich gemacht und auch keine Regung. Auf dem Board habe ich einen DrDebug der mir den Code b6 ausspuckt heisst soviel wie Legacy Option ROM Initialization dieses Gegoogelt und auch nur gelesen BIOS UPDATE.

Jetzt meine Fragen:

1. Kann es sein dass das NEtzteil einfach zu wenig Saft hat für die Karte
2. Kann es sein dass das Board die Karte nicht annimmt (gibt es sowas überhaupt)
3. Kann es sein dass ich im Bios eine einstellung vergessen habe zu machen damit die neue Karte erkannt werden kann irgendeine Einstellung oder so ?

Ich danke euch jetzt schon einmal ICH KOTZ AB EH!!! sowas hab ich noch nie gehabt :-( HELP

Der Rest meines Systems:

CPU:

AMD Quadcore 3200mhz
16gb GSKILL Ram

ICH DANKE EUCH VIELMALS....

LG BHCBO2001

Netzteil kann schon sein, aber damit man das bewerten kann, müsstest du einmal das Modell hier posten!
LG

Steht doch im Threadtitel ;)

Das NT hat eigtl genug Saft. Überprüf halt nochmal ob alle Kabel richtig sitzen.

Was meinst du mit es "nix funktioniert"?
Kein Bild? Drehen sich die Festplatten und Lüfter? Kommt ne Fehlermeldung oder piepst es?

P.S. hast du die karte in allen 3 PCI-E Steckplätzen ausprobiert? Steckt die Karte auch wirklich ganz drin, so das der klipp am unteren ende der Karte eingeklippt ist?
Verwendest du Adapter für den Strom an der VGA Karte oder die 2x 6/8-Pin PCIe Stecker?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe 2 von 3 PCI-E ausprobiert

ja steckt ganz drin

nein benutze keine Adapter, habe 2 x 4 Pin Anschlüsse am Netzteil
Ergänzung ()

Danke euch schon einmal...

Also alles läuft alle Lüfter springen ohne Probleme an (auch GraKa) normale HDD klackern auch... aber kein Bild alte GraKa PowerColor HD7870 Myst Edition eingesteckt sofort Bild ohne Probleme... Wie gesagt das Board zeigt Code b6 bei alter GraKa ist display also LED aus

kein Piepen

Zuletzt bearbeitet:
Würde mal ein Cmos clear versuchen und o. mit einem Ram Riegel zu booten.
Beide 8pin Stromanschlüsse gesteckt?Karte richtig eingerastet?
0xB6 Clean-up of NVRAM Lese ich aus dem Manual wenn das der Code ist.

0xB2 Legacy Option ROM Initialization das meintest du glaube ich.

Bios 2.60 drauf jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Danke ja b2 meine ich... alles schon probiert cmos clear sogar batterie raus genommen nichts hilft ram riegel raus festplatten vom strom usw. Nix hilft werd die morgen mal bei nem kumpel einbauen und mal schauen... aber ihr denkt am board kann es nicht liegen? Habe gegoogelt und andere mit dem board und der karte haben garkeine probleme :-(

Jop bios ist das aktuellste was es gibt

hast du mal den Button an der Graka gedrückt?
Leuchten die led der graka?LOGO zb.?
Der Button switched zwischen legacy mode und Uefi Boot mode glaube ich.
Könntest auch mal die Treiber der alten graka löschen,also alte graka rein treiber löschen,runterfahren neue Graka rein.
Probier auch das mal:set under bios boot menu PCI ROM priority to legacy.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, erstmal danke für die vielen Tipps und Antworten

Hab den Button gedrückt leuchtet auch ungedrückt getestet

rote LEDs hinten an der Karte leuchten auch

Logo leuchtet

Lüfter laufen auch

Treiber gelöscht, Primary Grafik von PCI-E auf PCI geändert auch kein erfolg <- Ist das die Einstellung die du meinst @Coalminer?

Habe auch gerade noch einmal auf Mindfactory geschaut da habe ich die Karte her und habe mal nach meinem Netzteil geschaut und gleich die erste Bewertung hat einer die gleich Karte wie ich drin und hat keine Probleme somit ist das Netzteil raus.

Ich bin ratlos... fahre heut Abend zu einem Kumpel und teste die Karte dort. Ich hoffe Sie geht da auch nicht :-D damit ich mir kein neues Board oder ähnliches Kaufen muss.

Moin
Zu 1.: ich hab selbst ne Sapphire 280x Vapor-x, allerdings nicht die OC. Da steht schon auf der Verpackung, daß ein 750er NT benötigt würde... Also ist es durchaus denkbar daß Deine 630 zu schwach sind. Immerhin hast du noch ne AMD-CPU verbaut - die zieht auch ordentlich Saft.

Hast du die Möglichkeit, die Karte mal in einem anderen PC auszuprobieren?

branhalor schrieb:
Moin
Zu 1.: ich hab selbst ne Sapphire 280x Vapor-x, allerdings nicht die OC. Da steht schon auf der Verpackung, daß ein 750er NT benötigt würde... Also ist es durchaus denkbar daß Deine 630 zu schwach sind. Immerhin hast du noch ne AMD-CPU verbaut - die zieht auch ordentlich Saft.

Hast du die Möglichkeit, die Karte mal in einem anderen PC auszuprobieren?

Die 750W beziehen sich auf 30€ Netzteile von z.B. LC Power und Konsorten.
Das NT vom TE liefert 45A auf der 12V Leitung, das reicht um zwei 280X Karten zu versorgen. Ich kann mit einem 450W BeQuiet NT locker eine GTX 780 @ 1200 MHZ versorgen.

@bhcbo2001

Wenn die Karte beim Freund funktioniert, schreib bitte Asrock an.
Die sind was Biose betrifft sehr entgegenkommend, da hast normal innerhalb von 1 Woche ein Bios was mit deiner Karte klar kommt.

rico007 schrieb:
Die 750W beziehen sich auf 30€ Netzteile von z.B. LC Power und Konsorten.
Das NT vom TE liefert 45A auf der 12V Leitung, das reicht um zwei 280X Karten zu versorgen. Ich kann mit einem 450W BeQuiet NT locker eine GTX 780 @ 1200 MHZ versorgen.

@bhcbo2001

Wenn die Karte beim Freund funktioniert, schreib bitte Asrock an.
Die sind was Biose betrifft sehr entgegenkommend, da hast normal innerhalb von 1 Woche ein Bios was mit deiner Karte klar kommt.

Sehr geiler Tipp mit dem Bios. Werde heut Nachmittag/Abends mal bei einem Kumpel ran fahren und die dort mal testen wenn die dort läuft schreibe ich mal ASRock an:pcangry:

Ich hab eher den Verdacht, daß Deine Karte defekt ist. Grund:
Im Prinzip habe ich mit meiner Sapphire Vapor-X 280X (ohne OC) letzte Woche Mittwoch das gleiche Problem gehabt: Erst lief sie rund eine Woche zwar tadellos (ja, ok, so weit kommt es bei Dir gar nicht). Aber dann aus dem Monitor-Standby von einem Moment auf den anderen kein Bild mehr. Weder über HDMI noch übr DVI. Aber die Lüfter laufen, und das Logo leuchtet. Also genau wie bei Dir. Lediglich nen BIOS-Code kann ich nicht auslesen.

Wie bei Dir läuft der PC aber mit ner anderen (älteren) Karte, und er läuft auch über die interne CPU-GPU via DVI.

Also sieht es ganz stark nach der Grafikkarte aus - sofern da nicht ein anderer Macken bspw. an dem Netzteil ist, das ich auch erst seit drei Wochen neu habe und somit nichts ganz ausgeschlossen ist. Andererseits läuft der PC gerade mit ner 5870... :confused_alt:

Ich denke das es immernoch was mit diesem Legacy Mode und Uefi-Mode zu tun hat.Da gibs doch bestimmt einen Punkt im Bios wo man das einstellen kann.Der Button an der Graka ist ja dafür gedacht hin und her zuschalten zwischen legacy und uefi Mode,weiss nur nicht wie das funktioniert ob im laufendem Betrieb oder beim Start.Wenn das Bios das aktuellste ist und die Karte bei anderen funtioniert kann Asrock für dich ja nicht ne extra Wurst machen.Aber vielleicht kennen die das Problem und fragen kostet ja noch nix.
Steht unter Pci Rom nix wo du was umstellen kannst beim booten auf uefi mode?(Vielleicht im Boot Menü)
Das Netzteil sollte dicke reichen zumindest um überhaupt zu starten.
Die verbraucht max.250 W
Ausserdem die beiden led`s der Graka sollten Grün leuchten und nicht rot sonst wird wohl tatsächlich was mit der stromversorgung nicht stimmen.Wie hier zu sehen:https://www.youtube.com/watch?v=XGMWXTHKX80

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe die Karte gestern bei einem Freund getestet und PENG gleiches Ergebniss (der hatte ein 800Watt netzteil von Silence oder so also keine Billig kagge daher gehe stark davon aus dass es das Netzteil nicht ist) und genau das ist ein Grund warum ich Grafikkarten immer neu kaufe :-)

Schicke die Karte heut Nachmittag wieder zurück und bin gespannt ob die neue Funktioniert.

Vielen Vielen Dank an alle... Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden ob es die Karte war oder nicht

GEILES FORUM GEILE LEUTE THX

SOOOOOO Leute hier mal ein FEEDBACK um das ganze aufzulösen.....

ES WAR DIE KARTE die war von Werk aus defekt.....

Jetzt läuft alles... kann MINDFACTORY echt empfehlen innerhalb von 5 tagen war die neue Karte da ohne grosse spielchen.

Ich danke euch für eure Antworten und bis demnächst:freak:

Zurück
Oben