(dringend) (Video-)Datei wieder zusammenführen?

JAH-FSV

Newbie
Hallo,

Ich habe ein Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann:

Beim Ausschneiden und Einfügen (leider nicht kopieren) einer Videodatei von einem PC auf einen Server wurde der Server neu gestartet und dadurch offenbar der Prozess unterbrochen; Ergebnis: Die Datei ist unvollständig auf dem PC zurückgeblieben und bisschen was ist auf dem Server.

Kann man die Dateiinformationen irgendwie joinen, damit sich daraus wieder die ursprüngliche Datei ergibt?

Danke schonmal für alle Antworten.

ich hab zwar keine antwort auf deine frage, aber seltsam ist das schon. seit wann wird eine datei während dem verschieben teilgelöscht? die wird erst dann gelöscht, wenn der verschiebevorgang erfolgreich abgeschlossen ist. da stimmt doch was nicht ^^

Aus dem Bauch raus hast du mit NTFS recht. Aber wenn beim TO Fat/Fat32/exFAT... das Dateisystem ist, kann beschriebener Fehler passieren.

Da es sicher vom Server ein Backup gibt, dieses zurückspielen? Oder wenn es ein Windowsserver war evt. "vorherige Version wiederherstellen"?
mfg

@nietech: er schreibt doch, das nur ein bisschen auf dem Server ist. Was willst du da mit dem Backup? Und das Backup ist dann von letzter Nacht...

@JAH-FSV: Was für ein Videoschnittprogramm, was für ein Video? Selbst sehr günstige Videoschnittprogramme legen ein Projekt mit den Schnittdaten an. Damit kannst du am schnellsten das Video wieder neu erstellen.

Geht ganz einfach unter linux mit
dd if=Teil2 of=Teil1 oflag=append

Wichtig dabei auf Kopien beider Dateihälften arbeiten!

Aber mach dir nicht all zu viele Hoffnung. Wenn die schnitstelle unsauber ist (also nicht aufs Byte korrekt) wird das extrem frickelig bis unmöglich.

Wenn Daten doppelt vorhanden sind musst due diese mit der exakt passenden seek=XXX überspringen
Wenn Daten fehlen - sind sie natürlich auch in der wiederhergestellten nicht mehr da!

Da Video Dateien oft stark komprimiert sind wird es vermutlich zumindest an der Nahtstelle zu deutlichen Problemen führen...