Dringende Rechtsfrage zwecks Garantie bei defekter 8800GTX

Elcrian

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.493
Hallo,
ich bräuchte relativ schnelle Hilfe da ich nur kurz an einem anderen PC bin. Folgendes: Meine im April 08 gekaufte 8800GTX hat schon lange das bekannte nv...sys Treiberproblem ohne Lösung. Und nun kam hinzu das das Gerät auchnoch rote/weiße/grüne Lienen, Punkte... anzeigte und die Systeminformationen beim Hochfahren "verpixelt" waren etc. Händler (vv-computers) meinte Speicher kaputt via Telefon.
Interessant, hingeschickt (Info: 6,90€ für mich). Extra dabeigeschrieben das sie mich anrufen (!) sollten, ich hab keine Email normalerweise ohne PC =). Meinen Vater hat genau sowas schonmal eine Abmahnung wegen Nicht-Bezahlens von Rechnungen eingebracht - da bin ich drum rum gekommen. Noch. Heute oder gestern kan offenbar eine Email die verlautete:

Sehr geehrte(r) Kunde / Kundin

der von Ihnen reklamierte Artikel weist bei uns den gleichen Fehler
auf. Da sich der Artikel nur noch in der Gewährleistung bzw.
freiwilligen Herstellergarantie befindet, ist die Abwicklung
kostenpflichtig. Es fallen 19,50 Euro für Versand, Verpackung und
RMA-Beantragung sowie Rückversand zu Ihnen an. Falls Sie eine
Abwicklung wünschen, bitte wir Sie, den Betrag... zu überweisen.

Fehlerdiagnose: Pixelfehler. Aha.

Sprich, ich zahle schonmal 26,40€ dafür das ich irgendeinen Ersatz kriege. Es ist besonders lustig das als Mensch zu zahlen der sowieso kein Geld hat. Meine Bitte nach Absprache eine 4890 gegen Zuzahlung zu tauschen kann ich wohl vergessen so wie deren Kundenkommunikation läuft. Nochmal nVidia, nein Danke!

Nun meine Fragen:
- In Deutschland sollten 2 Jahre Gewährleistung/Garantie, wasauchimmer, herrschen. Warum soll ich Geld dafür bezahlen? Wer erstattet mir das?
- Was ist ein "gleichwertiger" Ersatz? Eine GeForce Mx4?
- Hat jemand Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Shops bzgl. des Umtauschens gegen etwas höherwertiges? Wie wird da die Preisdifferenz berechnet? Wenn die mir nun wirklich irgendeine alte 8800GTX oder 9800GT oder sonstiges andrehen, was soll ich dann machen?

Ich hoffe es hilft wer, ich kann heute Abend vielleicht nochmal gucken.
 
Zurück
Oben