Dringender Ersatz für R9 280X gesucht

Bitix

Lieutenant
Hallo zusammen,

da meine 280X nun endgültig den Geist aufgibt und auf dem HDMI Port nur noch eine flackernde Disco ausgibt, suche ich nach einem mindestens gleichwertigen Ersatz.
Ich war vor einiger Zeit was den Markt betrifft selber up to date. Leider habe ich durch mangelnde Zeit den Überblick verloren und hab keine Ahnung mehr, was man gerade auf dem Markt bekommt, was mindestens mit der 280X mithalten kann.

Es darf gerne auch eine kleine Leistungssteigerung sein wenn sich das preislich lohnt, möchte aber ungern über 300€ ausgeben. Wenn's was im 200€ Bereich mit vergleichbarer Leistung gibt, wäre ich schon voll zufrieden. Nach Möglichkeit gern etwas "leise Gekühltes".

Mein System steht in der Signatur. Ich mache viel Bildbearbeitung und spiele auch hin und wieder auf FullHD sowas wie Watch Dogs oder Far Cry 4... Auch neue Spiele sollen einigermaßen laufen. Hatte eigentlich gehofft, dass mir die 280X ne Weile hält, aber da hab ich mich wohl getäuscht...

Tut mir Leid, falls dieser Beitrag in euren Augen sinnlos ist, weil es gibt ja die Suchfunktion und blabla, aber wenn ich keine Ahnung hab was es gibt, kann ich schlecht danach suchen :P

Würde mich jedenfalls sehr über ein paar Antworten freuen. Falls es an mich noch Fragen gibt, weil ich iwas vergessen hab, dann sagt mir ruhig bescheid!

LG Bitix

Danke für die schnelle Antwort :) also ich hab mal ein anderes HDMI Kabel dran. Momentan ist es so, dass das Bild da ist und flackert (so weit kam ich nach einem kalten Reset und erneutem Starten) und ab und zu wieder alles verschwindet und durchdreht (Bild folgt bei der nächsten Gelegenheit). Mein Monitor am DVI funktioniert dagegen einwandfrei, auch sobald der HDMI Monitor aussteigt.
Das Thema mit dem Backofen ist zwar nett gemeint, aber um ehrlich zu sein trau ich mir das erst recht nicht zu :D

Nicht gleich schnell sondern eine R9 280. Und kostet genausoviel wie eine 280X
Schneller geht nur eine R9 290, z.B. Sapphire R9 290 Tri-X New Edition für ~290€. Oder eben eine 280X für ~220€ oder eine etwas langsamere 380 4GB für ~220€.

Hast du keinen DP Port frei um diesen mit HDMI Adapter zu nutzen ?

Erst Mal allen hier vielen Dank für die ganzen Antworten!
Die R9 380 schau ich mir mal an! Hat es auch im Nvidia Bereich etwas Vergleichbares? Oder ratet ihr davon grundlegend ab?

Doch, DP hab ich einen an der GraKa. Ich schau mal, dass ich mir so nen Adapter besorge und das erst mal teste. Gute Idee jedenfalls, danke dafür!

die 380 basiert auf der 285 und diese ist je nach situation und spiel schneller, gleich schnell oder auch mal langsamer als die 280X

dafür ist die 380 aber moderner unterstützt mehr features und legt in dx 12 nochmal richtig zu

Von einer GTX 970 kann man nur abraten: VRAM Problematik und DX12 Schwierigkeiten. Wenn nur eine Leistungsstufe höher willst nimm eine R9 390 Nitro

HominiLupus schrieb:
Erzähl keinen BS hier. 380=Tonga PRO, also 285 und neben Fiji die einzige GPU mit GCN 1.2, also aktuellstem Featureset.
Die Preise sind aktuell nicht besonders attraktiv. Von Nvidia gibt es in dem Bereich die 960 mit 4 GiB, hat gute Videofunktionen aber ist etwas langsamer als deine alte, dafür sparsamer.
Nächste Stufe wäre erst die 290/390 bzw. GTX 970 (von der ist jedoch grundsätzlich abzuraten) ab knapp 300 €, ist ja deine Obergrenze. MMn. hat eine 290/390 ein ordentliches Preis-/Leistungsverhältnis ggü. den Karten darunter. Die Tri-X Modelle von Sapphire haben zudem noch ordentliche Lüfter, selten bei der 290er Serie ;)
Es soll hier nicht ausufern aber ich denke die 300 € wären für die kommende Zeit besser investiert als ~250€ für eine ordentliche 960 oder 285/380.

Zuletzt bearbeitet:
Also lieber wieder eine 280x oder eben die 380, wenn ich das richtig rauslese?
Dann von Sapphire?

Mensch kauf dir lieber ersteinmal nen Adapter o.O nen DVI auf HDMI Adapter kostet nur ein paar euros :S
Du hast doch eh eine iGPU steck da nen HDMI Adapter an den DVI und benutz dort den 2ten Bildschirm! Das spart sehr viel Strom und gibt ein wenig Leistung von deiner 280X frei!!

Erzähl keinen BS hier. 380=Tonga PRO, also 285 und neben Fiji die einzige GPU mit GCN 1.2, also aktuellstem Featureset.

Eine Tonga ("Pro" ist Augenwischerei: gleicher Chip) ist so schnell wie eine 280, und eben langsamer als eine 280X. Featureset ist toll aber derzeit kann ich mir für die ACEs nix kaufen. Ausser du hast einen Benchmark wo man die gut in Aktion sehen kann? Z.B. dem DX12 Benchmark du jour Ashes of Singularity?

Ja weil er gesagt hat, die Karte sei kaputt und er möchte eine neue. Dass er vorher vielleicht mal andere Monitor/Kabel/Buchse getestet hat, habe ich z.B. vorausgesetzt.

Der TE hat doch geschrieben er probiert erstmal einen anderen Port:
Bitix schrieb:
Doch, DP hab ich einen an der GraKa. Ich schau mal, dass ich mir so nen Adapter besorge und das erst mal teste. Gute Idee jedenfalls, danke dafür!

Zurück
Oben