Dringender Fall von Daten weg.

gotmilk?

Newbie
Hi ihr,

ich wollte mir vor kurzem Linux auf einen usb stick machen und um diesen zu formatieren habe ich "mkfsdos -F 32" auf die ntfs festplatte ausgeführt, anstatt auf den usb stick. Jetzt habe ich also die 120GB mit FAT32 überschrieben. Mit testdisk sehe ich die Daten noch, habe versucht den boot sector zu reparieren, dieser wird jetzt wieder als "ok" angezeigt. Das notebook bleibt jedoch bei einem blinkenden Strich hängen und fährt nicht hoch. Testdisk erkennt jetzt das dateisystem als ntfs und findet halt noch das alte ntfs und FAT bei einer tieferen Suche.

Ich brauche also etwas boot Cd mäßiges, mit dem ich zuerst einmal alle Daten auf eine usb Festplatte kopieren kann oder noch besser ein tool, das in der Lage ist mir mein altes ntfs dateisystem wiederzubringen ohne windows neu aufzuspielen.

Bessere Ideen nehme ich natürlich gerne an. Hoffe ihr könnt mir helfen. Brauche die Daten sehr dringend.

Versuch es mit der Live CD von Knoppix die Daten auf die externe Platte zu bekommen, evtl muss sie aber dann Fat32 als Dateisystem haben, weiss nicht wie weit es klappt mit der NTFS Unterstützung von Knoppix.

werkam schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Waehrend ich deinen post lese, war ich schon dabei das zu tun. Daten sollten soweit gerettet sein.

Mir ist da gerade die Idee gekommen, dass ich ja jetzt, da ich schreibzugriff auf die Platte habe, vielleicht wichtige Dateien wie die boot.ini oder ähnliches ändern könnte um den pc wieder zum Booten zu bewegen. Denn im Moment muss ich immer noch das komplette System neu aufspielen. Ächz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Testdisk Boot-CD gibt es als CD-ISO hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Diese basiert auf Freedos!
Das ISO muß mit Doppelklick angeklickt werden. damit es sich selber brennt.
Das Iso hat beim Booten Hinweise wegem kopieren in Testdisk auf englisch und du kannst auswählen ob du Testdisk oder Photorec starten möchtest.
Mit 1 eingeben und Enter bestätigen, startet Testdisk (bei 2 Photorec).
Unterstützt beim kopieren lange Dateinamen.
Unter DOS kannst du nur Daten auf einer Fat-Partition kopieren.
Dabei muß berücksichtig werden, das Fat32 nur Dateien bis zu einer Größe von 4 GB unterstützt.
Daher solltest du auf keinen Fall Dateien größer als 4 GB kopieren.
USB-Geräte sollten vor dem booten angeschlossen sein.
Als Zieldatenträger, wohin du deine Daten kopierst, werden nur Fat-Laufwerke angezeigt.
Daher verschieben sich die Laufwerksbuchstaben.
Infos auchmal hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...isk-zeigt-aber-die-daten.277694/#post-2732676

Wenn du die Partition wiederhergestellt hast, die auch in Testdisk mit Stern * als primär aktiv, bootfähig gespeichert wurde, dann kann es sein, das du in der Wiederherstellungskonsole noch fixmbr und/oder fixboot ausführen mußt.
Das Dateisystem sollte intakt sein.

Viele Grüße

Fiona

Danke für die Testdisk Anleitung, aber ich hatte doch oben beschrieben, dass ich testdisk schon benutzt habe um den Bootsector zu reparieren (BackupBS).

Gibt es eine Möglichkeit den fixmbr Befehl auch ohne Windows CD auszuführen? Fdisk vielleicht? Befinde mich zwar im Besitz einer CD, aber die liegt einige 100km entfernt.

Ich hoffe auch dass das Dateisystem intakt ist, konnte mit knoppix ja einwandfrei darauf zugreifen.

Zurück
Oben