dringender Rat gesucht: Uni-Auswahl

te one

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.252
Guten Abend,

ich brauche dringend ein paar Ratschläge zur Entscheidungsfindung, da ich mit meinem Latein am Ende bin und auch sonst leider auf keinen unabhängigen "Studierten" und dessen Erfahrung zurückgreifen kann.

Ab nächstem Semster möchte ich Informatik an einer Uni studieren. Hierbei interessiert mich insbesondere der Bereich "Embedded Systems", "Hardware-Software-Co-Design", o. Ä. - Auf jeden Fall im Hardware-Bereich, evtl. mal etwas löten, usw... :lol:

Die Fakten:

Möglichkeit 1: Uni Erlangen
- Informatik gehört zu den Ingenieurswissenschaften (später Möglichkeit zum Dr. Ing.)
- Elektrotechnik als Nebenfach
- Technische Fakultät vereint alles was man in diesem Bereich so braucht (Informatiker, E-Techniker, Maschinenbau, ...)

Möglichkeit 2: Uni Würzburg
- Informatik im Bereich Mathematik/Naturwissenschaften angesiedelt (später Möglichkeit zum Dr. rer. nat.)
- Mathematik oder Physik als Nebenfach
- Besitzt keine technische Falkultät (also z. B. keine E-Technik)


Meine Empfindungen
War bei beiden schon zur Beratung, aber jeder legt alle Punkte für sich positiv aus.

zu 1.:
Mir gefällt der Dr. Ing. als Informatiker nicht (eher untypisch), kann man auch einfach an einer anderen Uni promovieren?
Elektrotechnik als Nebenfach hört sich sehr spannend und passend für mich an
Komplette Vereinigung der Technischen Fakultät scheint mir sinnvoll (anscheinend wurde dort auch ein "Forschungszentrum Embedded Systems" installiert).

zu 2.:
Typische Ansiedlung des Informatik-Studiengangs (später Dr. rer. nat.) positiv
Mathematik oder Physik als Nebenfach zwar nicht mein Wunsch - würde aber schon gehen
Das Fehlen der Technischen Fakultät macht mir zu schaffen. Gemäß Berater hätte das aber den Vorteil, dass es keinen Ärger bei Beschaffungen oder Forschung in Randbereichen gibt, da die Informatik einfach für alles zuständig ist, was Technik betrifft. Laut ihm ist auch die Praxis und der Elektro-Bereich ausreichend abgedeckt.


Nun stehe ich vor diesen beiden Alternativen und bin mir nicht sicher wie ich die genannten Punkte werten soll. Beide haben derzeit aus meiner Sicht positive und negative Seiten die es abzuwägen gilt.
Wäre sehr dankbar, wenn sich hier ein paar Unabhängige äußern würden.

Vielen Dank
 
Erstmal gleich vorab, eine Promotion steht ja nun wirklich noch in den Sternen. Erstmal den BA machen, den MA schaffen und wenn dann die Noten stimmen und du noch Lust hast, kannst du dich auf die Suche nach einem Doktorvater/mutter im entsprechenenden Interessensgebiet machen. Welchen Doktorgrad du dann anstrebst, hängt von Uni, Fachbereich, Institut und vorallem der Promotionsordnung ab.

Wenn du in die technische Richtung willst, dann geh an die Uni, die einen technischen Fachbereich hat (zumal Erlangen sogar Schwerpunkt in deinem gewünschten Bereich).

Ergänzung: Du könntest deinen BA in Erlangen, deinen MA in Karlsruhe und deinen Doktor in München machen. Alles möglich, solange die Leistungen und dein Wollen stimmen.
 
Zurück
Oben