Dringendes Problem mit Asus Rampage Formula

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cdebuhr

Newbie
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
5
Hi,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und habe folgendes schwerwiegendes Problem:

Konfig:
Rampage Formula (akt. BIOS)
2x 2GB 1066 OCZ DDR2
Q6600
ATi 4870
2x Samsung HD501LJ
Vista HP 64bit SP1

Teilweise noch vor der Installation des SP1, teilweise auch erst nachdem alles installiert ist, tauchen Fehler/Inkonsistenzen bei den HDD auf. Die führen dann dazu, dazu vista nicht mehr bootet etc.

Zuerst dachte ich, dass die 2. HDD (neu) defekt wäre, aber auch meiner meiner älteren Version treten diese Fehler auf. Am RAID0 liegts auch nicht - auch mit JBOD gleiches Problem.
An "Level Up" liegt nicht - auch wenn ich mit "Normal-Parametern" installiere passierts.

Die Temperaturen sind optimal - daran kann auch nicht liegen.

Ist sowas bekannt? Was kann ich tun? Bin natürlich tottraurig, dass ich das ganze WE zig mal Vista installiert habe und es klappt noch immer nicht.

Für eine rasche Hilfe bin ich dankbar.

VG
Chris
 
alle Stecker richtig drauf und auch alle nötigen angeschloßen (auch der 4/8polige auf dem MB); alle Treiber korrekt?; NT zu schwach? etc. zu stark oced ? etc. testen bzw mehr Infos ... denn was meine Glaskugel sagt will ich hier nicht wiedergeben ;) evtl. ne VistaDVD mit integriertem SP1 nehmen ... den SP1 nachträglich verhält sich teilweise echt grottig, genauso wie Vista manchmal ... gibt Systeme da läufts und läuft und andere da kannste graue Haare kriegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Rampage Formula 2 mal. Einmal so wie hier https://www.computerbase.de/forum/t...everbrauch-eures-systems.443181/#post-4499320 beschrieben, mit Vista 64 SP 1 integriert installiert. Beim anderen kommt ein Q9450 wieder WD GP RE2 1GB zum Einsatz, diesmal mit Vista Business Studenten Version(kostenlos von Uni) 64bit , SP1 nachträglich installiert. + 8800GTX Keine Probleme...

Dein Problem hatte ich aber schon mal, und zwar war ein Lüfter ganz nah am Sata Kabel dran, bzw. ich habe ihn auf das SATA Kabel gelegt wegen einer Festplatte. Das elektromagnetische Feld des Lüfters hat dann den Datenfluss des SATA Kabels leicht beeinflusst und es ist teilweise zu Datenverlust, bzw. die Fehlerkorrektur ist nicht mehr hinterher her gekommen und Windows XP startet teilweise nicht mehr. -> schau dir mal die Sata Kabeln genau an.

Wenn das auch nicht klappt würde ich nur mal mit einem Ram Riegel fahren, Ram Riegel mit Memtest prüfen, andere GPU probieren, und andere Festplatten ausprobieren. Mehr kannst du nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Antworten.

@serra
Kein OC. NT ist ein 620W Corsair. Kabel sind alle korrekt drin. Treiber, sofern ich soweit komme, sind stets aktuell.

Ich kann doch nicht meinen ganzen PC austauschen zum Testen. Leider hab ich die div. Komponenten nicht nochmals in anderer Form.

Die SATA-Kabel sind die nagelneuen vom Board. Aber in der Tat sind die Platten dicht vor den Frontlüftern. (Lancool K10) Aber das kann ich auch nicht verändern.

Meint Ihr, dass der Wechsel auf 2x Seagate das Problem beheben würde?

VG
Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben