dringendes problem, "schleifen"

pheeR

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
143
hallo,

habe jetzt mein DELTA 750W netzteil verbaut, dürfte keine große Rolle spielen welches, hatte zuvor ein 280W und jetzt halt umgetauscht, am abend kommt die grafikkarte.

zum problem, jede minute kommt ein "schleifen", wenn ich den PC etwas bewege hörts auf, woran liegt das? bin ich jetzt zu "überdimensioniert"? schadet das was? was kann ich gegen das schleifen tun? sind das einfach nur frei rumliegende Kabel (weil die z. Zt. im Überfluss sind)? bitte um schnellen Rat, das ist ja fast lebensbedrohlich :D

Das Netzteil: DELTA GPS-750AB A wenn ich die Seitenwand vom Computer abnehme gibts keine Geräusche, wenn ichs anbaue muss ich den PC kurz berühren damit sie verschwinden, kommen aber alle 30sekunden wieder..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne deinen letzten Satz hätte ich auf einen defekten Lüfter im Netzteil getippt :).

Das eigentliche Problem scheint allerdings dein Gehäuse zu sein, das die im Inneren entstehenden Resonanzen nach außen leitet. Dass du deinen PC kurz berühren musst, ist ein Anzeichen auf eine schlecht sitzende Seitenwand, die sich immer wieder "verschiebt".
 
danke, beruhigend, was soll ich konkret tun? bin in sachen netzteil nicht bewandert, müsstest mir ne kleine step-by-step anleitung geben, falls du zeit hast.

was kann ich gegen die resonanzen tun bzw. was ist das überhaupt?

"leicht sitzende seitenwand", meinst du damit, das die seitenwand NIE befestigt war mit schrauben o.ä.? letzteres würde natürlich zutreffen.

lg,
 
Schlecht sitzende Seitenwand ;). Damit meine ich nicht das Netzteil-, sondern dein PC-Gehäuse. Am Netzteil musst du damit nicht herumfummeln ;). Die Seitenwand zu verschrauben, wäre eine durchaus gute Idee.
 
schon klar, die frage ist halt, was soll ich tun? lösungsansätze? die seitenwand ist nun fest wie sie sein sollte, was soll ich ändern? hab nen kabelsalat drin, ist nen MIDI gehäuse und ein klumpiges Netzteil bringt mich da nicht vorran, brauchst bilder oder sonstiges?
 
Ich weiß nicht, welchen Midi-Tower du besitzt, aber klar ist, dass die Materialqualität auf dem Markt zwischen verschiedenen Modellen ziemlich weit auseinanderklaffen kann. Welches Gehäuse hast du denn genau? Vielleicht berührt irgendein Kabel eine der Seitenwände oder die Festplattenentkopplung ist nicht optimal ...

Ansonsten kann ich leider nicht viel mehr tun, als dir eine Empfehlung für irgendein neues Gehäuse auszusprechen.
 
Hi,

es kann auch sein, dass das gehäuse einfach verzogen ist und deshalb ein Kabel an einem Lüfter hängen bleibt und deswegen die Geräusche kommen.

Kannst du das Problem mit offenem Gehäuse nachbilden? Also ohne Seitenwand mal versuchen das Gehäuse zu verschieben?!
 
Generell wären ein paar gute Schnappschüsse der Gehäuseinnereien hilfreich :).
 
jo ^^

mit paar bildern könnte die ursache bestimmt schneller gefunden werden.
 
Zurück
Oben