Dritte Graka GT 640 läßt sich nicht takten

• Ersteller Ersteller emeraldmine
  • Erstellt am Erstellt am
E

emeraldmine

Gast
Hallo CBF !

Hab hier ein altes Asus P5N-T Deluxe, läuft alles stabil.

Ich habe lediglich das Problem, die Kepler Grafikkarte (GT640) läßt sich mit keiner mir bekannten Overclocking Software dauerhaft übertakten.

Asus GPU Tweak = Grakas werden untereinander vertauscht, die Clocks entsprechen ner anderen Graka.

EVGA PrecisionX = die Voltage lässt sich nicht einstellen (hab die Funktion schon gefunden), auch die GT 640 lässt sich nicht takten.

Nvidia Inspector = die Clocks werden alle richtig zugeordnet, aber bei der GT 640 springt die Taktung zurück, Voltage lässt sich auch setzen, wird aber real nicht übernommen.

MSI Afterburner = völlig falsche Werte.

Ich denke es nicht am nicht existierendem Chipsatztreiber für Windows 64-Bit, hab aber keine verlässliche Quelle im Internet, welche Treiber man verwenden könnte. Habs früher mal mit den Vista 64-Bit Treibern probiert, da wurde allerdings nichts installiert.

Vllt kann mir aber auch jemand eine bessere Overclocking Software empfehlen die ich noch nicht kenne !?

Grüße

Ich hatte das gleiche Problem auch mal deswegen habe ich RIVAtuner verwendet funktionierte immer.

Asinuss schrieb:
wenig Sinn ne Low-End Karte zu OC'en!

Lohnt sich schon , WEIL der Chiptakt läßt sich um ca. 250 Mhz erhöhen, das klar ja auch im Einzelkartenbetrieb, aber auf nem anderen Mainboard mit drei Karten eben jetzt nicht.

Ist nicht für Games bestimmt , sondern für CUDA Berechnungen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
Lohnt sich schon , WEIL der Chiptakt läßt sich um ca. 250 Mhz erhöhen, das klar ja auch im Einzelkartenbetrieb, aber auf nem anderen Mainboard mit drei Karten eben jetzt nicht.
Was hat der Chiptakt mit der Leistungsfähigkeit zu tun? Sind ja mehrere Punkte ausschlaggebend. Vgl mal die HD 7770 mit 1 GHz mit einer niedriger getakteten HD 7870...
Trabbi bleibt Trabbi auch mit besserem Benzin macht der evtl auch nur 1-2 km/h mehr :freak:

Edit: Cuda übersehn^^, das hattest du am Anfang nicht getippt!

Ist nicht für Games bestimmt , sondern für CUDA Berechnungen :freaky:
Ergänzung ()

Asinuss schrieb:
das hattest du am Anfang nicht getippt!

sorry hatte editiert :cool_alt:

Edit:

Ich GLAUBE ich hab es hin bekommen, die GPU schaltet die Übertaktung nur bei Belastung. Verwendet wurde Nvidia Inspector. Grüße

emeraldmine schrieb:

Ja, das ist korrekt. Die Graka hat mehrere P-States, es wird lediglich der Maximaltakt angehoben. Lass einfach mal den MSI Kombustor oder Furmark kurz anlaufen, dann siehst du ob sie aus dem Idle korrekt hochtaktet.

Grüße

Zurück
Oben