Dritter Bildschirm über Intel Graphics unscharf

NihilumX

Newbie
Guten Tag,

und zwar habe ich folgendes Problem. Ich habe an meine Radeon HD 7870 zwei Bildschirme, einen über DVI und einen über HDMI, dazu habe ich über meine Intel HD Graphics 2500 einen dritten Bildschirm per AVI laufen.
Jetzt habe ich das Problem, dass der dritte Bildschirm, welcher über die Intel Grafikkarte läuft, extrem unscharf ist. Leider ändert sich durch Umstellung der Auflösung und Bildwiederholfrequenz nichts. Auf Dauer ist das Lesen/Arbeiten etc. auf diesem Bildschirm wirklich anstrengend (Kopfschmerzen etc.).

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte und wie ich diese Unschärfe beheben könnte?

Mit freundlichen Grüßen,

Nihilum

PC:
Mainboard: ASRock Z75 Pro3
Prozessor: Intel Core i5 3570
Grafikkarte: XFX Radeon HD 7870 Black Edition

Du meinst sicher per VGA angeschlossen. Das ist ein Analoges Signal und je nachdem wie gut der Monitor ist macht er darauf ein gutes oder eben bescheidenes Bild.
Tun kannst du dagegen wenig außer den Monitor irgendwie über DVI/HDMI/Displayport anzusprechen.

Ich denke er meint DVI. Dann kann das eigentlich nicht sein. ATI- und Intel Grafiktreiber auf dem neuesten Stand?

AVI? Meinst bestimmt VGA (analog)?

Bei VGA kommt es stark auf den Wandler an, insbesonders der A/D-Wandler im Monitor (gerade billige Monitore versagen da). Ggf. ist das Kabel von schlechter Qualität, wenn Du Geisterbilder bei scharfen Kontrastübergängen hast (Beispiel: links schwarzes Feld, rechts weißes Feld und man hat "Wellen" rechts vom Übergang).

Ein guter Monitor kann aber auch an VGA ein verhältnismäßig gutes Bild machen, z.B. mein Eizo Foris FS2332 (mit Beipack-VGA-Kabel) auch bei Full-HD (natürlich klar, dass Farbwiedergabe usw. nicht an DVI/HDMI rankommen).

Edit: Und wenn doch digital angeschlossen, dann Overscan (sowohl im Monitor als auch im Treiber) ausschalten.

Natürlich meinte ich VGA, tut mir leid. Jedoch hatte ich diesen Bildschirm mit dem selben Kabel ebenfalls an meiner Radeon, jedoch mit einem Adapter zu DVI. Hier war die Qualität jedoch einwandfrei.

Wieviel Hz zeigt der Monitor 3 an, wenn Du im Windows über den Treiber schaust? 59 oder exakt 60?

Zurück
Oben