Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Leute ich möchte gerne noch unter meiner Grafikkarte einen Lüfter basteln nun stell ich mir aber die Frage lass ich ihn rein oder rauspusten ?
Ich hab mal eine kleine Skizze gebastelt um zu sehen wie ich es meine und wie mein Gehäuse zurzeit aussieht. Um den roten Lüfter gehts was meint ihr ? Rein oder rauspusten ?
Im Sinne des Luftstroms eher rauspusten. Es kommt aber auf die spezielle Situation an, warum probierst du es nicht aus und vergleichst die Temperaturen?
auf Anhieb ist das glaube ich schwer zu sagen, müsste ausgetestet werden.
Ich hätte die Vermutung, dass es besser wäre, ihn reinpusten zu lassen. Dort unten wird sich sicher wenig erwärmte Luft tummeln, die rausbefördert werden muss. Außerdem würdest du dann "gegen" den Graka-Lüfter arbeiten.
Edit: stimmt, andererseits wenn die Grake ihre Luft aus dem 2. Slot rauspustet, könnte es passieren dass der Lüfter die warme wieder reinzieht. Ja, auch wenn die Konvektion sagt dass heiße Luft nach oben steigt, so könnte es trotzdem sein dass ein wenig davon reingezogen wird. Also gilt: probieren
Es gibt auch direkt PCI-Slot Lüfter, vll schaust du dir so ein Teil mal an. Hab aber keinerlei Erfahrung mit denen, was beförderte Luftmenge und Lautstärke angeht
Schaub den Lüfter einfach mit einer schraube fest, mach ein Benchmark und mache ein Screenshot von den Temperaturen. Danach lüfter UMDREHEN wieder Benchmark.
temps vergleichen, fertig. Hättest schon lang machen können und wär warsch. schneller gegangen wie deine Skizze^^
Ich würde sagen, er müsste rausblasen, aber wie schon alle anderen gesagt haben, einfach ausprobieren, Temps verlgeichen und gut ist
Btw: lt dem Bild hast du nur 1 Lüfter der reinbläßt und 2 die die Luft nach aussen befördern. Dadurch wird ein "Unterdruck" im Gehäuse erzeugt, was ja angeblich gut bei der Abfuhr der wärme ist.
Jedoch sollte man dann auch bedenken, dass dann die PC's auch meistens zu stehenden Staubsaugern werden, die den Dreck und staub durch jede Rille und Ritze versuchen anzusaugen... meins ist es definitiv nicht, ich hab immer lieber 1 Lüfter der mehr Reinbläßt als raus
Ha, da lag ich ja garnicht so verkehrt
So als Info, es spielt keine Rolle, oder der Chip nun 79°C oder 85°C hat! Technisch nötig ist der Lüfter also nicht!