Drittherstellerpatronen - Canon Pixma IP4500

Drachton

Vice Admiral
Hallo Forum, ich besitze bereits einen Canon Pixma IP 4000. Nun brauche ich einen weiteren Drucker und habe den IP4500 sowie IP5300 in Betracht bezogen. Bei meinem IP4000 nutze ich schon längere Zeit die günstigen Patronen von Pearl, und bin wirklich sehr zufrieden. Das Problem an der neuen Canon Baureihe ist, dass sie Chips in ihren Patronen verwenden, was ein nachrüsten mit günstigen Patron erschwert. Auf der Seite von Pearl finde ich allerdings Patronen für beide Drucker mit dem Vermerk (ohne Chip).

Weiß jemand ob diese Patronen dann den Dienst im Drucker verweigern. Falls ja: Gibt es eine Möglichkeit gibt, den Chip der Originalpatrone in die andere einzubauen?

Besten Dank
Drachton

Ohne Chip geht an den Canons überhaupt nichts, egal ob leer oder voll, aber ganz ohne niente. Der Drucker verweigert den Dienst komplett.
Ich würde eher zum IP4300 tendieren. Da wurde die Firmware noch nicht geändert und somit besteht auch sofort noch die Option zu dem Amor/Geha-Adapter. Schlechter ist der sowieso nicht. Also versuche noch einen zu ergattern.

Du kannst den Chip wie gehabt an eine Fremdpatrone ankleben oder anstecken. Musst aber exakt die gleiche Position treffen, damit der Drucker ihn erkennt. ;)

Mmh das jetzt natürlich nich so optimal ... das schöne stück steht neben mir O.o
Bedeutet, ich muss den bestehenden Chip auf der Original Patrone später abmachen und auf ne andere draufkleben, das wird was geben :)

edit: oder gibts dafür ne anleitung?

Zuletzt bearbeitet:
Ja such mal auf Druckerchannel.de oder hier im Forum. Ich müsste aber auch erst nach den Links suchen. ;)
Im Prinzip vorsichtig abmachen und zb. per Heißklebepistole an die baugleiche Patrone an selber Stelle und Richtung draufpappen. Also so das sie bei Bewegung nicht abfallen und das Du sie auch wieder abbekommst. Am Anfang bisschen fummelig. Probieren. Die Originalen rennen schliesslich nicht weg. ^^
Alternativ originale Refillen mit Spritze.

Ich habs bei nem Druckerpatronen-Händler in Ebay gefunden ... es geht, aber man schaltet dadurch die "Standpunktanzeige" aus, mist :( ... glaubst beim refillen zeit der Chip noch den aktuellen Standpunkt an? :(

Welchen Standpunkt? Tintenstand? Nein, den natürlich bei "abgelaufenem" Chip nie wieder. Geht nur ums überhaupt drucken können.
Das geht nach Tröpfchenzählung, die vermerkt wird, als auch beim Refillen nicht.

PS:
Vermeide soweit wie möglich Vermischen mit Fremdtinte! Patrone sollte daher möglichst leer sein, wenn Du anderes Zeug reinspritzt. Sonst kanns ganz schnell mal verkleben und verkrusten. Die hunderte Microdüsen sind sehr schnmal und daher empfindlich auf falsche Tintenkonsistenz.
Und das Schwämmchen ist auch irgendwann mal "tot", man kann also eine Patrone nicht endlos refillen. So ca 5x. Immer prüfen wie aufnahmefähig es noch ist.

Zuletzt bearbeitet:
joar mein IP4000 kommt von Anfang an mit Tinte von Pearl zurecht, schätze mal das wird der IP4500 auch machen ... bei Ebay gibts nen Freischalt-Chip für 40€ ... grml :( jetzt is wohl Canon auch zu den Abzockern gegangen

Echt? Das mit dem Chip ist mir neu. Haste nen Direktlink?

PS:
Vergiss nicht, der 4000 hat grössere Tröpfchengröße und weniger Düsen, ist also wesentlich unempfindlicher gegen Fremdtinte und verkrusten.

Naja, auch nur so ein Ding wie von Amor/Geha und Dein 4500er ist auch hier net dabei. Tintenstand wird auch hier auch net funzen.

Der 5300er is ja fast baugleich, wird denk ich reinpassen ... ansonsten wirds zugeschnitten. Das mit der Füllstandsanzeige nervt mich jetzt aber richtig :(:(

ok dank dir für die Beratung -- hätt mich vorher besser wegen den "Chips" einlesen müssen
naja werd wohl ohne die Füllstandsanzeige auskommen :(

Man gewöhnt sich mit der Zeit auch daran und entwickelt ein Gefühl für die Reichweite seiner Patronen. Not macht erfinderisch. :)

Achso es geht nicht um den Zuschnitt, sondern um die Kompatibilität auf elektronischer Ebene. die haben ne neue Firmware in den 4500er gepackt.

Naja, dieser tolle eBay-Chip ist doch nichts anderes als abnormal teures Tesafilm, oder?
Der heftet doch nur den Original-Chip am Chipleser fest. Dann muss man ihn nicht an die Patrone setzen sondern er klebt im Drucker, sehr toll :rolleyes:

Die Jettec Patronen haben übrigens einen Einschubschacht für den Chip. Der muss da nicht festgeklebt werden.
Und angeblich wollen die sehr bald Patronen mit eigenem Chip (also mit Füllstandskontrolle) rausbringen.
Musst mal gucken, was die für deinen Drucker anbieten.

Ohne Tintenstandsanzeige musst du übrigens gut aufpassen. Der Drucker druckt unendlich weiter. Allerdings ist es für den Druckkopf extrem schädlich, wenn er Luft zieht. Also besser nicht auf Streifen warten.

naja so teuer ist die orginal Canon Tinte ja auch nicht, da ja Einzeltank ... wenn ich mal alle tauschen muss lieg ich immer noch unter 50,--€, das kostete mich bei HP zB. schon nur die Farbpatrone ... und Qualitativ kommt keine der Fremdtinten an die Originale ran ...
naja Geiz ist Geil ... gilt schon ... für die total verblödeten ... Qualität kostet eben ...

und wenn dir der Druckkopf mal leer druckt wegen solche Fremdtinten, dann weist du wirklich wie "toll" geiz ist geil ist ...

50€ Original-Patronen
20€ Nachbau (Marke)

Das ist doch schon ein ganzschöner Unterschied.

Kennt eigentlich jemand nen Test zu den Jettec-Patronen für diesen Drucker (bzw. diese Reihe) ?
Ich find keine. Nur die alten Jettec für die Vorgängerpatronen.
Oder vll insgesamt einen Test zu Nachbaupatronen für diese Patronen?

Link plz! :)

@serra.avatar
nicht teuer? ... O_O
ich bezahl für nen 4er Pack schwarz 9,90€ ... Einzelfarbe 2,90€ [also IP4000]
Wenn nun Originalpatronen von Canon für den IP4500 fällig werden sollten, dann gute Nacht .. da kostet eine Farbpatrone 14€ :( Urteil Qualität, is leider ne Lachnummer, das hat vll. mal vor 10Jahren gestimmt und ist heute in 95% der Fälle falsch. Meist sind die Drittherstellerpatronen besser als die Originalen

@lar337
Woher bekommt man diese Jettec Patronen?

@Relict
Danke für den Link ;)

Zuletzt bearbeitet:
Guck dich hier mal ein bisschen um.
Allerdings halt alle komplett ohne Chip ... kannst ja mal gucken, was dir so gefällt.
Scheinen mehrere mit Schiebemechanismus zu sein.
Aber ne Füllstandskontrolle haben sie alle nicht

http://www.tintenalarm.de/kompatibel-c-21_22_464_28888_28890.html

EDIT: Der 4500 steht bei keiner Patrone in der Liste, obwohl ich nach 4500 gesucht hab. Vll haben sie ihn nur noch nicht reingeschrieben.
Denn eigentlich benutzt er ja die gleichen Patronen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Is richtig ... 4500er benutzt die gleichen wie der 5300er. Hat auch den gleichen Druckkopf wenn ich mich nich täusche, von daher müssen die auch dort passen. Ich probier die mal aus wenn die ersten alle sind; dank dir :)

Zurück
Oben