Drive Backup 7, Boot Laufwerk startet nicht komplett

Deftl

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
8
Hallo Zusammen!

Ich habe die obige Festplatte, diese ist in 2 x 40 GB Teile im Bios Setup der Platte unterteilt, 40GB Master Storage, 40 GB Slave Storage.

Das System wurde im Setup Mode mit XP2 Updates etc...und aller Software eingerichtet, alles funktioniert so, wie es soll (insgesamt sind 2 SATA Platten und 4 IDE Laufwerke da).

Nun ist ja die Funktion dieser Platte die, im Live disk mode sozusagen arbeiten zu können, dabei bleibt die Master Storage unberührt und dann bei Bedarf die Änderungen, die im Live disk mode vorgenommen wurden, auf den Master Storage Bereich umzukopieren. Im Setup Mode werden beide Bereiche zugleich und idnetisch beschrieben. Soll heissen: Läuft die Platte im Live Disk Mode, dann wird nur im Virtual Storage geschreiben und wenn da was schief geht, dann kann man das System komplett aus dem Master Storage wieder herstellen.

Soviel zur Theorie......

Mein Problem:

Sobald ich in den Live disk mode schalte und dann z.B. eine Software, einen Treiber oder ein Update der Java Console installiere läuft das System bis zum erneuten Booten vollkommen normal. Nach dem Booten (im Live disk Mode) komme ich bis zum Windows Bildschirm mit der Benutzerwahl, dann kommt teils ein schwarzer Monitor und das System steht, oder es kommt eine IRQ_not_less_or_equal Meldung, oder, als ich einen Druckertreiber für USB installiert hatte ist das System gestartet, lief dann und ist dann in einen Reboot gefallen, der Drucketreiber war auch nicht vorhanden (System Drucker etc.).

Das System startet aber im Live disk Mode, solange dort keine Änderungen vorgenommen wurden.

Ich habe den Support kontaktiert und der hat mir eine neue firmware zugesendet:

beim Installieren (Im Dos mit Boot CD) folgende Meldung:

Gstor Plus GP1080
Firmware PF 20A21B
Security Revision 1.57EE

Processing data file

This data file cannot be used for Gstor Plus firmware revision 1.57EE

Also, die firmware ließ sich nicht installieren....

Seitdem warte ich vom Support auf einen Lösungsansatz.

So macht die Platte ja in Ihrer (nicht) Funktionalität keinen Sinn, läuft ständig im SETUP Modus.


Hilfe! HILFE!!

Wer hat so ein Teil und weiss Rat??

Ich denke, es liegt in der Tat an der Firmware/Hardware der Laufwerkslogic, irgendwas muss die ja vermurksen im Live Disk Mode......

Der Support sagte anfangs, dass ich da richtig liege wie die Platte arbeiten soll und das das Problem nicht bekannt ist...

Beten Dank für jede Info

Stefan
 
Hallo!

Nachdem ich die Sache mit der ExceStor Platte nicht so zum Laufen bringe (siehe Thema von Gestern) will ich eine bootfähige Kopie des Systemlaufwerks erstellen.

Paragon Drive Backup 7:

Vorgehensweise1:

Erstellen einer Kopie der Win XP Platte (40 GB) auf eine Hitachi (80 GB); beide Platten sind in einem Wechselschacht, nach der Kopie (wird nach Neustart im Bootvorgang erstellt) wird die Hitachi auf Master gejumpert und in den Schacht der Excelstore gesetzt.

Das System bootet dann bis zum Anmeldungsbildschirm von XP, dort stehen normalerweise die Nutzer zur auswahl. Maus und Tastatur reagieren, aber ausser WinXP Logo ist da nix, keine Nutzer zur Auswahl, keine Abschalten Option.

Vorgehensweise2:

Image der ExcelStore erstellt, dann das Image auf die Hitach geschrieben...das Ergebnis ist das gleiche wie oben beschrieben.

Widerherstellungskonsole: fixboot, wird einwandfrei geschrieben

fixmbr meldet eine nicht standardmässige MBR oder beschädigt, wird aber fehlerfrei neu angelegt.

Dabch bootet die Platte aber auch nur bis zum 2 XP Logo, an einen Nutzer komme ich nich ran, nur noch ein Reset möglich.

In der Paragon Beschreibung ist erwähnt, dass vor dem Booten die original Bootplatte raus muss, bevor man von der Kopie starten kann, da XP sonst falsche Querverweise setzt...

nun, das habe ich getan....

Besonderheit: Auslagerungsdatei, Druckerspoolverzeichnis sind auf Laufwerk G an SATA, die Platte wird aber erkannt und ist ja nachwievor im System.

Leute, was hängt hier, ich bin ziemlich genervt (ja, das Progi hat ja auch was gekostet)..aber nach 2XP Totalverlusten will ich unbedingt ne 1:1 Kopie die auch läuft, ohne alles doppelt zu installieren, das sitze ich sonst 2 Wochen....

Danke für jeden Rat!!!

Stefan
 
zu dem drive backupproblem habe ich nun eine lösung, bei excelstore warte ich noch immer auf eine neue, funktionierende firmware...soweit liegt mir nun ne backup copy vom system vor, die nächsten systemcrashs sind dann leichter zu verschmerzen ;)

Stefan
 
Zurück
Oben