Drive Image XML VSS Problem

bodi03

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich wollte mein neues WIN 7 64 Bit System (Home) mit Drive XML sichern. Wenn ich ein Image ziehen will läuft DI in einen Timeout mit der Meldung:

Could not initialize Volume Shadow Service (VSS)

Im Taskmanager ist aber vss64 gestartet. Mit jedem neuen Versuch ein Image zu ziehen kommt ein neuer vss64 Prozess im Taskmanager hinzu.

DI sagt, dass es das Laufwerk nich locken konnte und das das Image evtl. "damaged" ist.

Wenn ich dann ok drücke, zieht er aber ein Image.

Leider habe ich keine Spielwiese um mal ein Image zurückzuziehen und dabei zu riskieren, dass alles Schrott ist.

Was kann man tun ?

Danke

Hab schon ein paar mal ein Image gemacht ohne Lock und Shadow, war bis jetzt trotzdem immer OK, gibt aber natürlich keine Garantie, dass nicht ein paar Dateien beschädigt sind.

Evtl. die Festplatte in einen anderen Rechner als Zweitplatte, somit ist das Betriebssystem nicht geladen, welches auf der Platte liegt und das Laufwerk sollte lockbar sein.

Ergänzung:

Die Partition die ich sichern möchte ist nicht die wo das aktive Betriebssystem gesichert ist.
Ergänzung ()

Schreibfehler:

Die Partition die ich sichern möchte ist nicht die wo das aktive Betriebssystem LÄUFT.

Hast du Virenscanner usw. an, die Schreibzugriff auf das Laufwerk fordern?
Evtl. mal im Abgesicherten Modus probieren oder besser noch mit einer Live Version eines Betriebssystems.

Anderer Vorschlag aus dem Forum:

Q. Why am I getting a VSS error when I try to backup a drive?

A. This error can occur if VSS (Volume Shadow Services) is not running properly on your system. This is not a DriveImage error. It is usually caused by poorly configured Windows systems.

Please verify in Settings->Control Panel->Administrative Tools->Services that the following services are enabled:

MS Software Shadow Copy Provider
Volume Shadow Copy

Also make sure you are able to stop and start these services.

Possible reasons for VSS failures:

For VSS to work, at least one volume in your computer must be NTFS. If you use only FAT drives, VSS will not function. The required NTFS volume does not need to be identical with the volume you want to image.

You should make sure that VSSVC.EXE is running in your task manager. If the problems persist, registering "oleaut.dll" and "oleaut32.dll" using "regsvr32" might help.

Without VSS you still can make images with locking or without locking.

Wenn ich meine Platten sichere, geht locken nur selten, aber meist funktioniert der Shadowservice. Nur bei der aktiven Betriebssystemplatte gibts immer Ärger, weil einfach zu viele Zugriffe laufen. Mit viel Glück funktionert die Shadowerzeugung, meist aber nicht, aber bis jetzt ist mir kein einziges Image daneben gegangen (man muss allerdings die rückgespielte Win Installation immer per Win DVD bootbar machen).

Hallo zusammen,

mit der aktuellen Version 2.22 tritt das Problem nicht mehr auf. Es wird aber auch kein VSS Prozess gestartet.

Habe mich doch zu einem Test hinreisen lassen (auf die Gefahr eine Neuinstalltion von WIN)

Backup und (getesteter) Restore ohne Probleme.

Gruß

Zurück
Oben