DriveDroid für ISOs mounten und Datenretten?

SmooTwo

Lt. Commander
Hi Leute,

habe innem alten Trhead von mir versucht bisl was zu DriveDroid zu diskutieren. Aber jetzt dachte ich doch, dass es einen eigenen Thread wert ist.

Also es geht um diese Software: https://stadt-bremerhaven.de/drivedroid-isos-auf-dem-pc-direkt-vom-smartphone-starten-root/

Was ich ultra cool fände, wäre, wenn man die folgenden ISOs vom Handy aus nutzen könnte, um gleichzeitig auf das Handy Daten zu retten.

Wie sähe es aus, wenn man ein Antiviren ISO mountet und dann auf den aktuellen Stand laden möchte, fluppt das? Hat da einer vielleicht einpaar Erfahrungswerte?

Hier die Wunschliste der ISOs, die für mich in Frage kämen:
SBS2011
2008R2
2012R2
2016
2019
Win8 Rettungsiso
W10 1903
Unbuntu 19.10
Ubuntu LTS
Xubuntu LTS
LinuxMint LTS
KaliLinux
Knoppix
CentOS 1905
Desinfect 2019
Office 2010 MSDN
Office 2016 MSDN
Visio 2013
Hirens BOOT DVD
Gparted live
ntpdw editor
2 Samsung SSD Firmware ISOs
Diverse Hackintosh ISOs

----

Über einpaar Erfahrunswerte und (Grenz-)Erfahrungsberichte würde ich mich mega freuen!

Danke im Voraus, beste Grüße

Bleibt gesund!

X86 ISOs wirst du nicht auf deinem Smartphone booten können.
Die App kenne ich nicht, gehe aber davon aus das sie schlicht chroot nutzt :)

Den use case verstehe ich noch nicht so ganz..

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
madmax2010 schrieb:
X86 ISOs wirst du nicht auf deinem Smartphone booten können.
Die App kenne ich nicht, gehe aber davon aus das sie schlicht chroot nutzt :)
Eine Diskussion hier im CB-Forum ist für mich immer sehr lehrreich, weil ich jetzt schon wieder erstmal verstehen muss, was ein Chroot ist :D

Sorry dafür, aber betrachte mich am Besten als Boon ;)

Warum wird X86 nicht booten?

Dein Handy hat einen Prozessor mit Arm Architektur, Desktop Rechner meistens x86.
Um X86 Programme auf arm laufen zu lassen musst du die andere CPU Architektur in Software emulieren, was sehr viel Leistung frisst.
Du kannst mal zum Spaß android studio installieren und das Android virtual device mit X86 und mit Arm cpu starten. Auch auf top aktueller Hardware wirst du den Unterschied.. Nennen wir es mal bemerken.

• Gefällt mir
Ach! Jetzt sehe ich das Missverständnis. Ich will doch nix auf meinem Handy booten, sondern von meinem Handy aus auf dem PC booten.

Habe ich da was falsch verstanden?

Ahh, sorry, auf den Teil wolltest du hinaus. Ich dachte du beziehst dich auf den 'direkt auf dem Smartphone teil'
In dem Fall wird das mit so ziemlicher jeder lived funktionieren. Bei Windows musst du auf virtuelle Maschinen ausweichen, mir sind da keine livecds bekannt.
Also bspw die Linuxe sollten alle kein Problem sein

• Gefällt mir
denk dran, dass du root auf dem phone brauchst. ansonsten kannst du dir auch ventoy anschauen.

0x8100 schrieb:
denk dran, dass du root auf dem phone brauchst. ansonsten kannst du dir auch ventoy anschauen.
Nee das ist leider nicht im Sinne dieses Themas. Klar habe ich auch bootbare Sticks.

Worum es aber mir geht ist, dass ich vom Handy wie von einem Rettungsstick oder mglw. sogar wie von einem solchen Gehäuse aus booten könnte, wie dem hier: https://www.amazon.de/IODD-External...rtuelle-Blu-ray/dp/B00TDJ4BJU?tag=comput0d-21

So stelle ich mir das vor:
  • Packe Isos auf mein Handy
  • Starte die Software zum Booten
  • Stelle den PC auf USB-Boot
  • Boote die Iso vom Handy am PC und kann dann: Datenretten, Viren vernichten... etc.

Gruß

genau das macht das von mir erwähnte tool: einfach verschiedene isos auf den stick kopieren und das tool sorgt dafür, dass die jeweilige iso direkt gebootet wird.

iodd in meiner signatur und oben der amazon link
bestes teil ever

/edit: zum thema smartphone: mal versucht aber nicht hinbekommen
hier ist die platte definitiv einfacher, schneller, leichter isos zu aktualisieren etc

• Gefällt mir
0x8100 schrieb:
genau das macht das von mir erwähnte tool: einfach verschiedene isos auf den stick kopieren und das tool sorgt dafür, dass die jeweilige iso direkt gebootet wird.
Hier geht es ums Smartphone und eben nicht um Sticks.

entschuldige, dass ich eine einfache alternative aufzeigen wollte. viel spass mit dem phone.

Das via Stick zu machen ist schon deutlich sinnvoller. Insbesondere seit Telefone durchgehend mtp verwenden

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
Das via Stick zu machen ist schon deutlich sinnvoller. Insbesondere seit Telefone durchgehend mtp verwenden
Ich habe jetzt bisl recherchiert, was MTP ist. So ganz verstehe ich leider nicht, wo da der Nachteil ist.

Kannst du mir das bitte einmal erklären. Also was den Nachteil ausmacht.

Wäre sehr nett. :-)

Zurück
Oben