Driveimage erkennt interne Festplatte nicht!

Lenny88

Lt. Commander
Hallo,
hab hier ein DELL Laptop mit Vista Business. Nun wollt ich ein komplettes Backup auf meiner externen Festplatte erstellen mit Drievimage XML.
Hat auch alles wunderbar geklappt. Dann hab ich mir mit Hilfe von Bart PE und dem Driveimage XML Plugin iene Boot CD gebastelt, über die ich das System dann wiederherstellen sollen könnte.
Das Booten von der CD hat auch wunderbar geklappt, Win XP wurde gestartet und auch Driveimage war installiert.
Doch leider erkennt Driveimage nur die externe USB Festplatte, die im Notebook eingebaute wird einfach nicht erkannt, somit ist eine Wiederhersttelung des Systems natürlich nicht möglich.
Hat einer das Problem schon mal gehabt oder eine Lösung?

Danke
Fabian

Hi,

es könnte daran liegen, dass das Laptop - wenn es einen Intel-Chipsatz hat - im AHCI-Modus bzw. die Festplatte(n) in diesem laufen. Einige Programme haben dann Probleme die Festplatte(n) zu erkennen und dann auch damit nicht arbeiten.

Es reicht den AHCI-Modus im BIOS auf IDE umzustellen.
Dann kannst du das Backup erstellen und dann, vor dem nächsten Windows-Start, wieder auf AHCI umstellen, so gibt es auch keine Probleme mit Windows.

Alternativ passenden Treiber ins Image einbinden oder Bootbare CD erstellen z.B. mit N-Lite und dort alles was wichtig ist reinklatschen :)

Eine von vielen weiteren Möglichkeiten.

Eine Ähnliche Situation hatte ich mit einem Notebook das auch nen Intel Chipsatz hatte ( HP/Copaq Modell 6270p ).

Mit Acronis Image Version 9 war die Interne HDD nicht ansprechbar und im abgesicherten Modus wurde sie erkannt aber auch hier extremst langsame transferraten. Mit Acronis True Image Home 11 gings problemlos. 20 GB Imge Datei mt Höchster Kompession waren in ca. 20 Min auf einer Externen 500 GB Lösung (USB) überspielt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Chaos

Vielen Danke genau das wars! Jetz klappts!

@ all

Danke!!

Zurück
Oben