Driver blabla... Graka Temp. steigt sehr schnell

4gnyze

Newbie
Morgen Leute,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiter helfen da ich kein Computer Ass bin.

Unzwar, wenn ich ein Spiel anmache sei es League of Legends oder CoD BO2 kriege ich nach einer kurzen zeit einen schwarzen Bildschirm und das spiel stürzt ab. Unten rechts kommt die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt". Nun ist das meine zweite Grafikkarte und trotzdem das selbe Fehlerbild.
Ich habe natürlich schon etwas Zeit mit Google verbracht und bin damit nicht weiter gekommen.
Ich vermute das es vielleicht an meinem Netzteil liegen könnte da ich mit dem Programm "FurMark" einen Stabilitätstest gemacht habe und die Temperatur meiner Grafikkarte schlagartig auf 50°C steigt und danach der selbe Fehler erscheint wie oben beschrieben.
Hier meine Technischen Daten
- Asus Maximum IV Extreme Mainbord Sockel 1155
- Intel Core i7-2700K Quad-Core Prozessor Boxed (3,5GHz, Sockel 1155, 8MB Cache, 95 Watt)
- Gigabyte Nvidia GTX 660 OC (GV-N660OC-2GD)
- Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 16GB, CL9) DDR3
- Be quiet! Pure Power Netzteil (630Watt)
- 128GB SSD Crucial
- Corsair Wasserkühlung H60 Prozessor Kühler

Falls noch weitere Informationen nötig sind werde ich sie nachtragen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg Alex

Willkommen im Forum. Bitte lass Furemark, erst Recht bei diesen Außentemperaturen! 50°C sind kein Problem für eine GPU. Mal versucht den Treiber neu zu installieren? Übertaktet ist nichts oder?

Dankeschön. Da ich die aktuellste Beta Treiber Version drauf habe versuche ich jetzt erstmal die letzte nicht Beta Version drauf zu machen.
Übertaktet ist die Grafikkarte ja vom Werk aus Da es die OC Version ist.

hast du noch Gehäuselüfter verbaut?

Willkommen im Forum.
An der Grafikkarte liegt es nicht und am Netzteil sollte es auch nicht liegen wenn es nur den Treiber zerlegt...

Ich würde bei der Fehlersuche mit dem RAM und der SSD anfangen und auch nach einem Bios Update schauen - Bilder aus CPUz wären hilfreich...
Möglich ist natürlich auch, dass die GPU das OC nicht schaft - bei zwei Stück aber nicht mehr so wahrscheinlich.

Wenn man bedenkt, dass die Temperaturschwelle einer GPU jenseits der 100°C liegt, sind 50°C nichtmal annährend bedenklich.

> Da ich die aktuellste Beta Treiber Version

Das macht den gesamten Thread rethorisch.

Natürlich, das ganze ist in einem Bitfenix Colossus Big Tower Verbaut mit einen 230mm Lüfterrad oben und einen 230mm Lüfterrad Vorne unter dem Laufwerk.

Es besteht die Möglichkeit, dass die Karten den Takt manchmal nicht schaffen.

Wieso kann es denn nicht das Netzteil sein? Wenn an der (z.B.) 12V(2) nur die Graka hängt und diese Spannung einbricht, muss nichtzwangsweise der ganze Rechner abschmieren. Je nachdem, wie stark die Spannung fällt und wie lange, wird der Fehler vom Treiber bemerkt und mit dem beschriebenem Verhalten versucht der Treiber dann, die Graka wiederherzustellen. Es kann natürlich auch das Mainboard sein (Spannung des PCIe Slots instabil). Ich würde als erstes einmal das Netzteil tauschen und dann testen.

@Samurai76
Wenn man ein zweites daneben liegen hat, dann vll. schon - hat man keines testet man zuerst den Rest.

@TE
Kannst die GPU auch runtertakten um es zu testen...

So da ich kein zweites Netzteil habe werde ich wohl versuchen müssen sie runterzutakten.
Habe EasyBoost offen nur weiß ich nicht welche Werte ich verstellen muss und um wieviel?
Und woran erkenn ich das es was geholfen hat? Soll ich ein Spiel starten?

Btw. Da der Tower beleuchtet ist habe ich mal alles ausgeschaltet. Vielleicht auch nur ein Tropfen auf dem Heißen stein...
Ergänzung ()

Habe soeben versucht mit dem anderen Treiber zu spielen. (CoD BO2)
Fazit: nach ca. 3 min Spielzeit wird mein Bildschirm schwarz, Sound vom Spiel funktioniert sodass wenn ich Schieße auch ein Schussgeräusch ertönt jedoch bleibt der Bildschirm schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach in einen Thread welcher sich mit OC beschäftigt - das funktioniert in beide Richtungen genauso...

Habe heute mal versucht runterzutakten...keinen blassen schimmer was ich zutuen habe und in welchen schritten und welche werte.. aber habe Nvidia Inspector während dem CoD Bo 2 spielen angemacht und man kann anhand der Grafik nachvollziehen das wenn CoD abstürzt GPU Usage auf 100% ist GPU Clk 100% und Voltage auch auf 100% und beim absturz alles auf 0 % fällt für einen kurzen moment...

hoffe das könnte jemandem was sagen.
mfg alex