Driver Booster? oder manuell installieren?

  • Ersteller Ersteller D4CroS
  • Erstellt am Erstellt am
D

D4CroS

Gast
Hi Leute,
ich benutze eigentlich immer schon das Programm Driver Booster damit alle Treiber aktuell bleiben. (Grafikkartentreiber installiere ich manuell)
Meine Frage ist ob dieses Programm eigentlich zuverlässig ist.
Oder ist es besser wenn man alle manuell aus der Herstellerseite herunterlädt?
Und für was braucht man alles Treiber?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze solche Tools überhaupt nicht und installiere immer von der Webseite des jeweiligen Herstellers der Komponenten/ des Geräts oder ggfs. auch hier bei CB aus dem Downloadbereich wie z.B. unter https://www.computerbase.de/downloads/treiber/

Treiber brauchst du für alle Geräte/ Komponenten deines PCs. Sei es z.B. Chipsatz, LAN, Sound, ggfs. USB, Grafikkarte, ggfs. Maus, etc..
 
Das Programm ist sehr gut - hilft am besten bei Neuinstallationen um die aktuellsten Treiber zu finden.
Wichtig ist Treiber nicht automatisch erneuern zu lassen sowie diese möglichst einzeln zu installieren um im Falle des Falles schnell auf den vorherigen Treiber zurückgehen zu können.
Programm hilft oft bei Intel Caos und spart das große Suchen.
Sind alle Treiber aktuell, am besten den Autostart des Programmes verhindern und nur noch einmal im Monat manuel suchen lassen, hilft übrigens sicher und nicht nur bei Treiber.
Wer sich mit Software und PC´s nicht auskennt sollte aber von solchen Programmen Abstand nehmen.

Gruß
 
ich nutze es auch. Es erspart wie oben geschrieben das elendige suchen...gerade was die Intel Chip-Sätze anbelangt...
 
Das Für und Wider solcher Tools wird immer wieder besprochen.

Der DriverBooster von iobit ist meines Wissens nach das einzige Tool, was auch in der kostenfreien Version mehrere Treiber runterladen kann. Viele andere identifizieren nur die Hardware, zum Laden des Treibers muss man aber dann die Kaufversion haben.

Alternativ kann man auch DriverPack Solution nehmen, aber die große Offline-Variante wird wohl nur noch als Torrent-Datei von denen rausgegeben, was ich beschissen finde, desweiteren hatte ich bei diversen Notebooks schon den Fall, daß dieses Tool die Chipsatz-IDs von Touchpads und Onboard-Soundchips nicht richtig auslesen konnte.

Da hatte ich dann 3x irgendwelche Touchpad Treiber, die das Tool auch alle schön installierte.

Normalerweise handel ich auch wie die anderen, aber diese Tools sind nützliche Helferlein, wenn man mal einen alten Rechner aufsetzen muss, wo weder die Treiber-CDs noch existieren und die Hersteller längst die Downloads vom Server genommen haben.

Beim älteren Notebook meiner besten Freundin hatte ich den iobit DriverBooster im Einsatz. Klappte gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von solchen Tools gar nichts. Für mich ist das Malware. Will gar nicht wissen, aus welchen Quellen diese Programme sogenannte Treiber ziehen. Nachher crasht das System am laufenden Band und die Sucherei geht los. Probleme, einen passenden Treiber manuell zu finden, hab ich nie. Entweder findet man die auf der Herstellerseite des Mainboards/Notebooks oder zieht sich den aktuellen Grafik- oder Chipsatztreiber direkt von AMD/Nvidia/Intel. Ansonsten findet Windows seit Jahren doch schon alle Treiber, damit das System zumindest läuft, bereits automatisch.
Es gibt auch so gut wie nie Anlass, Treiber aktuell zu halten. Wozu? WLAN läuft, also wozu updaten? Sound läuft, also wozu updaten? Einzig bei Grafikkarten ist ein regelmäßiges Update wirklich sinnvoll.
 
Grafiktreiber manuel installieren, aber den Drive Booster für alles sonnst benutzen?

Wieso lässt du den nicht auch an deine Grafik ran?

Muss doch einen Grund geben.
 
Danke an alle für die Antworten!
@olympiakos Ich mache es nicht absichtlich! Der lädt die Grafikkarten Treiber nicht mal runter.. Nur so Sachen wie DirectX und so..
 
D4CroS schrieb:
Nur so Sachen wie DirectX und so..

Jetzt würde mich echt mal interessieren, warum man DirectX aktualisieren sollte (fast alle Games haben die benötigten Runtimes in der Setuproutine, werden also so oder so aktualisiert, falls benötigt (außer bei Warez ;) )), aber vor allen Dingen: was in die Kategorie "und so" fällt. Was ist "und so"?
 
was hat "es" installiert? driverbooster? von selber? dann ist das ein komplett-pc mit integrierten tools, die dein pc verlangsamen und persönliche daten irgendwo hinschickt, ohne dein wissen.

oder meinst du directX? das wird zu 99,99% beim installieren des nvidia/amd-grafiktreibers ohne dein zutun mit-installiert.
 
@chrigu Ja das war DirectXPatch oder sowas^^
bis jetzt keine Verlangsamung bemerkt.
 
schon klar, das die "verlangsamung" nicht bemerkt wird, du kennst es ja nicht anders :D
 
Also bei meinen Rechnern gibt es eigentlich nur Treiberupdates für die Grafikkarte. Alles andere wurde bei der Windows Installation automatisch installiert oder notfalls halt manuell. Und der Grafikkartentreiber meldet sich bei mir, wenn es Updates gibt. Ich wüßte also nicht was so ein Programm mir für Arbeit abnehmen sollte. Davon abgesehen, dass ich so wichtige Sachen wie Treiber lieber selber zur Installation anschiebe. Oder aktualisiert sich bei euch die Soundkarte, der LAN Treiber oder wasauchimmer jeden Monat?
 
Also ist es nicht nötig Treiber zu installieren? Außer Grafikkarten, Soundkarte und Lan natürlich?
 
es ist nötig, einmal treiber zu installieren, aber du brauchst kein tool dazu.
 
ich nehms gerne, hab öfter läppis älter als 6 jahre, hat schon öfter die passenden treiber gefunden.
wenns das programm seine arbeit getan hat, fliegts wieder von der platte.
 
Du magst passende Treiber gefunden haben - aber lange nicht die optimalen, und auch nicht unbedingt alle…

CN8
 
Zurück
Oben