Driver IRQL not less or equal bei SLI Windows 7 HomePremium 64bit BLUESCREEN

Grogget_CH

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
149
Hi zusammen,
Habe bei der Suchfunktion leider nicht genau dieses Problem ein zweites mal gefunden. Macht mir nicht gerade Mut :)

Deshalb hier mein Problem:
Gestern habe ich zwei GTX 680 eingesetzt. (Wassergekühlt)
Bei der selben Gelegenheit habe ich auch gleich meine SSD formatiert und Windows 7 installiert (da mich Win8 nicht überzeugte).


Nun habe ich ein Problem. SIEHE ANHANG.

Ich kriege diesen Blue Screen immer wenn ich SLI Aktivieren will. Es gibt das normale Geräusch für die Trennung der Verbindung, doch danach kommt gleich der Blue Screen. Habe bereits die USB Treiber neu installiert (habe da was gelesen...) Ausserdem den VGA-Treiber für die GTX 680 neu installiert (und eine andere Version probiert).

Habe auch in einem Forum gelesen, dass es am Chipsatz Treiber liegen kann. Habe ich also auch neu installiert. Bringt auch nichts.

Weiss Jemand, was ich falsch mache? Habe ich einen Treiber vergessen? (alle aktuellen auf ASUS Seite für dieses Board installiert?)

Was muss ich euch liefern? :)


p.s.
Habe ein Asus P8Z68 V-Pro
i5 2500k Wassergekühlt
16 GB RAM
2x GTX 680 TGT Beast Wassergekühlt
Temps sind alle i.O.
 

Anhänge

  • IMG_5670.jpg
    IMG_5670.jpg
    527,2 KB · Aufrufe: 280
Lass mal Memtest laufen sehr oft ist das ein Speicherfehler.
 
Die ganze Nacht bitte.
 
100% keine Fehler.

In der Nacht läuft die Kiste nicht :)

Schaue sonst am Mittwoch oderso wieder. Evtl. ist es auch ein Hardwareproblem. Werde das ganze System am Mittwoch sowieso nochmal auseinander nehmen und alles überprüfen... Evtl. SLI-Bridge?
Strom Problem kann ich mir nicht vorstellen.

neues DarkPowerProP10 750W (reicht bei jedem Test..) Hat auch für GTX 580 SLI gereicht....
 
Defekte SLI Bridge ist immer im Bereich des Möglichen, wobei das Fehlerbild "normalerweise" anders aussehen würde. Aber hey .... Probieren geht über Studieren.
IRQ_ ist halt meistens Speicher oder Treiberfehler, wobei der Hinweis auf USB in der Regel irrelevant ist. Du kannst ja mal Simpel anhauen und hier einen MiniDump hochladen, der wird von den Obergurus eventuell analysiert.
Die Karten laufen jeweils einzeln? Ist blöd mit Wakü, ich weiß^^
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe SLI Bridge ist es nicht. Ausgetauscht. Die RAM's haben auch keine Fehler. Jetzt bleibt nur noch die Grafikkarten oder Softwareprobleme.

Wie kann ich einen "MiniDump"erstellen?

Ich versuche die Karten Heute mal einzeln. Werde das System sowieso auseinander nehmen. Ja, ist wirklich nicht gerade praktisch mit der Wasserkühlung ;-) Genau deshalb habe ich mir schon mehrmals überlegt alles raus zu reissen und ganz "normale" Komponenten zu installieren. Aber ich hänge einfach zu fest an diesen System. Habe früher mal etliche Stunden darin investiert... Ich wills nicht aufgeben.
Ergänzung ()

Hei HisN. (du kommst mir übrigens SEHR bekannt vor. Als ich mit PC's bauen angefangen habe, haben wir hie und da eine Meinungsverschiedenheit gehabt. Bezüglich Nvidia und ATI Grafikkarten. :) Kann das sein?)

Item.

Zurück zu meinem Problem.
Leider habe ich die Lösung noch nicht gefunden. Bei aktivieren des SLI Modus gibts immer noch den Bluescreen.
Neuer Treiber (alte Version) bringt nichts. RAM's getestet, keine Fehler. RAM Steckplätze getauscht und einzeln getestet bringt auch nichts.

Das Nvidia Control Panel erkennt die beiden GTX 680. Allerdings erkennt EVEREST diese z.B. nicht und spuckt eine Fehlermeldung aus. SIEHE ANHANG.


Ich habe nun acuh einen MiniDump erstellt und die Datei angehängt. (richtig gemacht?) Wäre es dir möglich diese Datei mal jemandem zu schicken, der etwas aus diesem wirren Zeugs lesen kann? ;-) Das wäre super!

Unterdessen habe ich eine Ahnung was es sein könnte. Es könnte mit der Aktivierung meines Win7HomePremium zu tun haben...
Aber ich hoffe jemand kann etwas aus dem MiniDump entnehmen.


Vielen Dank für die Hilfe schonmal.

Wünsche allen einen angenehmen Abend.
 

Anhänge

  • everest.jpg
    everest.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 228
  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 230
  • bluescreen.jpg
    bluescreen.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
So wirsch ist das nicht. ;)

ntoskrnl.exe ist der Windows-Kernel. wmiacpi.sys ist lt. Name für ACPI, i.e. für Sachen wie Hibernate und Sleep zuständig. DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ist, oh Wunder!, eine Treibergeschichte. Die ganzen schlau aussehenden Hex-Zahlen sind nichtssagend. Ich kann dir sagen, dass der Fehler unter Windows mit hoher Wichtigkeit (0xE = 14 THREAD_PRIORITY_ABOVE_NORMAL) beim Lesen (ohne Schreibzugriff) des Speichers aufgetreten ist. Ergo ist ein HW-Fehler genauso wahrscheinlich wie eine schlecht programmierte und/oder falsch eingesetzte Software.

Bei dir heißt es, dass Dein Problem ist, dass diese Fehler alles heißen können (Erfahrungswert...).

Gehen die GPUs einzeln? Wenn ja, tausche mal die physische Bridge in der Maschine aus (i.e. das Kabel).
SLI sollte unter Linux (Live) gehen, ggf. googeln - probiere das eventuell einmal aus. Sonst würde ich persönlich die GPUs in Verdacht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also....

Ich habe die Karten einzeln getestet. Funktionieren. (war ein ziemlicher Aufwand :))
Habe natürlich auch beide PCI-E Steckplätze geprüft. Bzw. alle drei. Auch i.O.

SLI Bridge habe ich auch getauscht. (gehe ich in der Annahme richtig, dass man nur eine SLI-Bridge benötigt um die vorderen Zwei SLI-Connectors zu verbinden!?)

Bleibt eigentlich nur noch eine komplette Neu-Installation... nicht?

Kann mir vllt. jemand die Treiber die ich für mein Asus P8Z68 V-Pro Board benötige, posten? Damit ich GANZ SICHER nicht die falschen genommen habe? (Vllt. kann ich das ja mal probieren...)

Es kann meiner Meinung nach nur noch ein Software-Fehler sein.
 
0x000000D1: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Bei diesem Stopp Fehler geht es um ein Treiber Problem. Wenn keine Hinweise da sind um welchen Treiber es sich handelt. Die Treiber nach und nach neu installieren. Da bei drauf achten das er auch zum Betriebssystem passt.
 
Man braucht nur eine Bridge. Richtige Annahme.
 
Ich glaube die Lösung gefunden zu haben.

Wahrscheinlich lag es an der Windows 7 Home Premium aktivierung. Die Version war nicht/oder ungenügend aktiviert.

Habe sie aktiviert und nun keinen Bluescreen erhalten. Kann aber auch ein "Zufall" sein.

SEHR SEHR komisch :)
Ergänzung ()

Vllt. auch nicht... Hatte gerade mehrere Treiberabstürze nacheinander und dann schwarzer Screen :)

Jetzt bin ich am neuinstallieren der Software. ... sehr merkwürdig.
 
Wenn Du einen schwarzen Bildschirm hast dann fange mit dem Grafikkartentreiber an, diesen zu erneuern. Oder besser erst den Chipsatztreiber, dann dne Grafikartentreiber.
 
Hab alles weggepustet. Genug ist genug.

Wieder Windows8 draufgeknallt (hatte noch eine Legale Version davon) und alle Treiber und sogar das BIOS updated auf 3603.


Es funktioniert auf Anhieb alles... AUSSER die zweite GTX 680 :)
FEHLERCODE 43 im Gerätemanager.

Heisst wahrscheinlich, die ist trotzdem hin?

Ich versteh das Ganze nicht....
Ergänzung ()

Sieht gar nicht gut aus.

Habe die erste Karte aus dem Slot gezogen und nur die zweite (PCI-E Nr. 2) eingesteckt.

SIEHE BILD im ANHANG.

Kann es sein, dass nur der Steckplatz beschädigt ist am Mainboard? Ich muss anscheinend die WaKü nochmal ausbauen und die Grafikkarte in den 3ten PCI-E Slot stecken... (also Slot 1 und 3) Sollte das funktionieren?

Sonst.... bleibt mir nicht mehr viel übrig ausser die Karte an einem anderen PC zu testen.
LG gr0ggi
 

Anhänge

  • IMG_5750.jpg
    IMG_5750.jpg
    565,1 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Späte Antwort, bin gerade erst meine Abos bei CB durchgegangen: Hast du da neue Infos?

Ich würde nämlich ganz schwer schätzen, dass die GPU hinüber ist.
 
Hi, die Karte verursacht auch an anderen PC's den selben Fehler oder funktioniert gar nicht.

Hatte mit dem Verkäufer bereits Kontakt und er zeigt sich sehr kulant. Da ich die Karte als "Funktionierend" gekauft habe, ist er bereit mir den bezahlten Betrag zu erstatten.

Gehe aber Heute erst zur Poststelle und melde den Schaden an. Vielleicht ist die Grafikkarte auf dem Transport beschädigt worden und die Post zeigt sich kulant. (Versichert bis CHF 500.00) Denn eigentlich glaube ich dem Verkäufer, dass die Karte noch funktioniert hat. Und ich kann mir, bei meiner Vorsicht, nicht vorstellen das ich die Karte beschädigt habe. Wäre das erste mal von wirklich vielen Grafikkarten;-)

Mal schauen woher, aber das Geld sollte ich eigentlich zurück erhalten.

Jetzt gibts halt kein SLI GTX 680, sondern nur Single GPU... Schade bei einer Auflösung von 2560x1440!
Nicht so schlimm :)

DANKE für die Hilfe allerseits.:freaky:
 
Zurück
Oben